Für 170 und mehr....

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Für 170 und mehr....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 19. Mär 2006, 19:21

Mein alter Pulsmesser hat seinen Geist aufgegeben. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - was kaufen? Polar, wat anderes?
Hilfe....
Mit welchen Modellen seit ihr unterwegs, wie zufrieden?

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Frank » So 19. Mär 2006, 19:38

Polar - immer wieder Polar! S720.

Einziger Nachteil, den ich sehe: keine Steigungsangabe bei der Fahrt. Ist ir aber egal, steil ist steil. Aber das lässt sich später am heimischen PC nachholen mit Pesos genialer Auswertesoftware. Da bekommt alle (wirklich alle) Daten schön aufbereitet.

Achso: und wenn du unter Starkstromleitungen fährst, gibt es leicht Störungen, da spinnen alle Werte: Herzfrequenz über 250, Speed über 110 und Trittfrequenz über 190. Aber die neuen HACs sind auch drahtlos, da dürfte das gleiche Problem auftreten.
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 19. Mär 2006, 20:02

Ja Polar, der 720 ist schick - aber auch teuer. Meinst du wirklich, Preis/Leistung passt?

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Frank » So 19. Mär 2006, 20:15

Gebirgsrenner hat geschrieben:Ja Polar, der 720 ist schick - aber auch teuer. Meinst du wirklich, Preis/Leistung passt?
ich meine ja.

beim zweirad stadler und bike discount bieten sie den doch auch schon zu schnäppchenpreisen an.

was den Preis aber noch ein bisschen in die Höhe treibt, ist, wenn man den Polar an zwei rädern betrieben will. dann brauchst du alles doppelt: Geschw.-Sensor, Trittfrequenz (wenn gewünscht). Bei mir kam hinzu, dass ich einen Infrarot-adapter beim Saturn geholt hatte. Mit dem funktionierte der Abgleich mit dem PC nicht (bin nicht so der PC-Freak). mit dem Orignial-Polar Infrarot-Interface klappt es super.

Der neue HAC4PlusPro oder HAC5 ist aber auch nicht gerade billig, oder?
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 19. Mär 2006, 20:18

ach du machst jetzt doch computerauswertung mit deinem polar... und wie ist das? gibt es coole grafiken?

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Frank » So 19. Mär 2006, 21:05

Gebirgsrenner hat geschrieben:ach du machst jetzt doch computerauswertung mit deinem polar... und wie ist das? gibt es coole grafiken?
mir scheint, als müssten wir uns doch mal zu einer Saalkreis-Runde treffen - was du alles wissen willst. Das ist eine lange Geschichte. Nur ganz kurz: ja, ich schaue mir jetzt auch alles am PC an. Du hast bei Polar zwar ein Programm dabei, das ermöglicht eine gute Auswertung. Die Grafik ist - naja. Aber Peso hat ja da dieses Programm aufgetrieben. Da muss man erstmal die Bedienung lernen, aber wenn, dann sieht man alle möglichen Sachen, auch Steigungsprozente und alles in besserer Grafik (s. Pesos Höhenprofile). Macht schon Spaß, auch wenn es bei mir jicht so viel auszuwerten gibt wie bei Peso...
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 19. Mär 2006, 21:18

Na ja - bevor ich 300 Euro hinlege - will ich alles wissen. aber klingt schon mal gut, zumal Polar ja auch Trittfrequenz kabellos anbietet und sogar einen Leistungsmesser...
nebenbei - ich habe mir das programm, das peso empfohlen hat, inzwischen zugelegt. allerdings habe ich derzeit null plan, wie genau man das nutzen kann.

Ich fahre...

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von triplex128 » So 19. Mär 2006, 21:40

benutze ebenfalls ein gerät von polar und würde auch immer wieder eins aus diesem hause nehmen!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 19. Mär 2006, 22:22

triplex128 hat geschrieben:benutze ebenfalls ein gerät von polar und würde auch immer wieder eins aus diesem hause nehmen!!
welches?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Für 170 und mehr....

Beitrag von peso » So 19. Mär 2006, 22:52

Frank,

man könnte ja fast denken, ich hätte das Ding programmiert...:)

Gebirgsrenner,

nur der Vollständigkeit halber:

Hac 4 / Hac 4 Pro (der Nachfolger)

Die Hälfte des Internets möchte das Teil offenbar am liebsten Ulle vor den Reifen werfen, wenn der wieder mit Übergewicht aus dem Winter kommt, ich bin aber sehr zufrieden.

Vorteile sind der Preis und die Funktionsvielfalt. Nachteile beim HAC 4 liegen im Batterieverbrauch und -wechsel (etwas umständlich), im festen Aufzeichnungsintervall (20 Sekunden), der gewöhnungsbedürftigen Bedienung und in der gegenüber Polar wohl doch nicht ganz so guten Qualitätskontrolle.

Beim HAC 4 Pro sind obige Kritikpunkte inzwischen behoben. Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch keine.

Unter den Starkstrommasten setzt bei mir übrigens lediglich der Puls kurz aus. Kein großes Problem.

Der HAC 5 bietet dann eine digitale Übertragung der Signale und sollte sich als störungsresistenter erweisen als die analog funkenden Modelle.

Die mitgelieferte Software der Ciclosportgeräte ist von erschlagendem Funktionsumfang und recht bescheidener Bedienbarkeit. Da ich kein Windows habe, setzte ich auf das erwähnte Java-Programm.

Von der Polarsoftware habe ich keine Ahnung. Alternativ kann man auch BikeXperience nutzen.

Mit unbegrenztem Budget würde ich auf den HAC 5 warten oder (falls ungeduldig) den HAC 4 Pro kaufen.

Edit: Ok, unbegrenztes Budget...SRM-Kurbel...:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten