LRS - Gewicht

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd
LRS - Gewicht

Beitrag von strandsucherin » Mi 10. Mai 2006, 20:24

ich wette ihr könnt mir diese Frage beantworten:

Welche Teile gehören zu einem LRS bei der Gewichtsangabe?? :maedchen:

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: LRS - Gewicht

Beitrag von tobi » Do 11. Mai 2006, 08:47

Meines Wissens fallen Nabenkörper, Felgen, Speichen und Nippel in die Gewichtsangabe. Schnellspanner ( selbst wenn sie dazu sind) , Ritzel oder gar Bereifung werden nicht berücksichtigt.


Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: LRS - Gewicht

Beitrag von strandsucherin » Do 11. Mai 2006, 09:38

tobi hat geschrieben:Meines Wissens fallen Nabenkörper, Felgen, Speichen und Nippel in die Gewichtsangabe. Schnellspanner ( selbst wenn sie dazu sind) , Ritzel oder gar Bereifung werden nicht berücksichtigt.
prima! vielen Dank für Deine Hilfe.

sind denn die Gewichtsangaben dann jeweils nur für ein Rad, sprich HR und VR oder zusammen?
Ich finde meist nur eine Zahl, jedoch sind doch im allgemeinen die Hinterräder, wegen der Nabe, etwas schwerer.

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: LRS - Gewicht

Beitrag von tobi » Do 11. Mai 2006, 09:52

strandsucherin hat geschrieben:prima! vielen Dank für Deine Hilfe.

sind denn die Gewichtsangaben dann jeweils nur für ein Rad, sprich HR und VR oder zusammen?
Ich finde meist nur eine Zahl, jedoch sind doch im allgemeinen die Hinterräder, wegen der Nabe, etwas schwerer.
Wenn nur eine Zahl angegeben ist, ist meist der LRS gemeint. Das LRS Gewicht liegt dann zwiechen 1,5 kg und über 2kg beim MTB.
Das Hinterrad ist wegen dem Freilauf, der Aufnahme für das Ritzel und oft auch eine höhere Speichenzahl immer etwas schwerer.


Antworten