Kompaktkurbel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
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mikel
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Do 25. Jan 2007, 19:48

nun ist es tatsächlich soweit ,ich fahr ab heute mit ner 50/34 Kurbel herum. Schwierigkeiten seh ich bei den NSC, wo ich dann wohl oder übel kurbeln muss wie ne Windmühle im Sturm.
Am Wochenende werd ich sie mal an der Kohlenstraße testen, wenn sie befahrbar ist. Weiß das jemand?

uage
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von uage » Do 25. Jan 2007, 19:55

mikel hat geschrieben:nun ist es tatsächlich soweit ,ich fahr ab heute mit ner 50/34 Kurbel herum. Schwierigkeiten seh ich bei den NSC, wo ich dann wohl oder übel kurbeln muss wie ne Windmühle im Sturm.
Am Wochenende werd ich sie mal an der Kohlenstraße testen, wenn sie befahrbar ist. Weiß das jemand?
Die maximal 3 Zähne, die dir damit vorn fehlen machen höchstens einen (Zahn) am Hinterrad aus. Wieso musst Du da kurbeln wie ne Windmühle? Oder hat Dein kleinstes Ritzel 15 Zähne?
Ne Echt, wenn Du hinten ein 11er montierst fährt dir keiner davon, oder dir geht halt einfach der Saft aus :D


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mikel
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Do 25. Jan 2007, 20:17

uage hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:nun ist es tatsächlich soweit ,ich fahr ab heute mit ner 50/34 Kurbel herum. Schwierigkeiten seh ich bei den NSC, wo ich dann wohl oder übel kurbeln muss wie ne Windmühle im Sturm.
Am Wochenende werd ich sie mal an der Kohlenstraße testen, wenn sie befahrbar ist. Weiß das jemand?
Die maximal 3 Zähne, die dir damit vorn fehlen machen höchstens einen (Zahn) am Hinterrad aus. Wieso musst Du da kurbeln wie ne Windmühle? Oder hat Dein kleinstes Ritzel 15 Zähne?
Ne Echt, wenn Du hinten ein 11er montierst fährt dir keiner davon, oder dir geht halt einfach der Saft aus :D
Nö, ein 12er als kleinstes. Doch bei den Geschwindigkeiten....

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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von peso » Do 25. Jan 2007, 20:28

mikel hat geschrieben:Doch bei den Geschwindigkeiten....
Die mußt du doch nicht mitgehen... :)
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von tobi » Do 25. Jan 2007, 21:21

Also wegen der Geschwindigkeit muss man sich da glaub ich keine Sorgen machen! Ich fange bei 50 km/h an darüber nachzudenken, wann ich denn mal die 53/12 nutze.

Da muss man schon echt weit vorn im Feld fahren, bergab rasen oder mächtigen Rückenwind haben um da nicht mehr mit dem Treten nach zu kommen...

uage
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von uage » Do 25. Jan 2007, 21:25

mikel hat geschrieben:
uage hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:nun ist es tatsächlich soweit ,ich fahr ab heute mit ner 50/34 Kurbel herum. Schwierigkeiten seh ich bei den NSC, wo ich dann wohl oder übel kurbeln muss wie ne Windmühle im Sturm.
Am Wochenende werd ich sie mal an der Kohlenstraße testen, wenn sie befahrbar ist. Weiß das jemand?
Die maximal 3 Zähne, die dir damit vorn fehlen machen höchstens einen (Zahn) am Hinterrad aus. Wieso musst Du da kurbeln wie ne Windmühle? Oder hat Dein kleinstes Ritzel 15 Zähne?
Ne Echt, wenn Du hinten ein 11er montierst fährt dir keiner davon, oder dir geht halt einfach der Saft aus :D
Nö, ein 12er als kleinstes. Doch bei den Geschwindigkeiten....
Hab mal kurz nachgekuckt:

53x11 bei Trittfrequenz=100 =63,00 km/h

50x11 bei Trittfrequenz=100 =59,50 km/h

53x12 bei Trittfrequenz=100 =57,80 km/h

50x12 bei Trittfrequenz=100 =54,50 km/h

D.h. dir fehlen ca. 9 km/h durch KK und kleines Ritzel, die Du durch schnelleres Pedalieren ausgleichen musst. Aber für ganz wenige Euro bist Du mit einem 11er wieder wettbewerbsfähig :baeh:
Ich bin vor 3 Jahren mal die NSC mitgefahren (mit Rahmenschalthebeln) und hab das erste mal auf der Geraden den schnellsten Gang gewählt. Ich konnte es kaum glauben (mein erstes Rennen).

Uwe


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Salera
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Salera » Fr 26. Jan 2007, 00:02

Gibt es eigentlich auch Kompaktes für MTB/Deore/LX? :pfeif:

uage
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Re: Kompaktkurbel

Beitrag von uage » Fr 26. Jan 2007, 00:27

Salera [Tobias hat geschrieben:]
Gibt es eigentlich auch Kompaktes für MTB/Deore/LX? :pfeif:
Kompaktkurbel=Lochkreis 110 mm=alter MTB-Standard

Gute Nacht


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