Kompaktkurbel
Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte, es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint, kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket stimmt.
Re: Kompaktkurbel
mikel1408 schrieb:
> Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte,
> es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert
> schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint,
> kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket
> stimmt.
Das kannst du sowiso. Um es nochmal zu sagen, von uns fährt ja kaum
einer aktiv irgendwelche Rennen. Daher werden von unsereins keine
Profirennräder verwendet wo je nach Strecke die Übersetzungen getauscht
werden. Genau für diesen Grund gibt es eben Rennräder die zum einen 3
Kettenblätter haben und andere die Kompaktkurbeln haben. Die gibt es
damit du eben nicht andauernd wechseln musst und im Flachland wie im
Gebirge gleichermaßen zurechtkommst. Es sei denn du hast die Beine von
Gebirgsrenner, der braucht sowas nicht ;-)
Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne einzelne
Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket. Es ist einfach so das es sich
im Flachland besser fährt wenn hinten nicht gerade das 12-27 drauf ist.
Das ist mit wenigen Handgriffen und dem passendem Werkzeug schnel
gewechselt. Genauso ist es vorne bei den Kettenblättern. Aber eine ganze
Kurbel wechseln, das würde ich nicht machen.
tschüs Mario
> Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte,
> es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert
> schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint,
> kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket
> stimmt.
Das kannst du sowiso. Um es nochmal zu sagen, von uns fährt ja kaum
einer aktiv irgendwelche Rennen. Daher werden von unsereins keine
Profirennräder verwendet wo je nach Strecke die Übersetzungen getauscht
werden. Genau für diesen Grund gibt es eben Rennräder die zum einen 3
Kettenblätter haben und andere die Kompaktkurbeln haben. Die gibt es
damit du eben nicht andauernd wechseln musst und im Flachland wie im
Gebirge gleichermaßen zurechtkommst. Es sei denn du hast die Beine von
Gebirgsrenner, der braucht sowas nicht ;-)
Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne einzelne
Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket. Es ist einfach so das es sich
im Flachland besser fährt wenn hinten nicht gerade das 12-27 drauf ist.
Das ist mit wenigen Handgriffen und dem passendem Werkzeug schnel
gewechselt. Genauso ist es vorne bei den Kettenblättern. Aber eine ganze
Kurbel wechseln, das würde ich nicht machen.
tschüs Mario
- peso
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- Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
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- Wohnort:Sonneberg
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Re: Kompaktkurbel
Mario hat geschrieben:Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je nach Strecke die Übersetzungen getauscht
werden.
Und nun?Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
Re: Kompaktkurbel
Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich (Übergewicht?) nicht über die Berge. Da steht halt zur Wahl, auf dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket draufmachen.
Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
Re: Kompaktkurbel
Wenn du Gewicht verlieren willst solltest du das mit dem Ernährungsplan von 2peak auf jeden Fall weglassen. Die wurden von Irgendjemandem geschmiert um die Konkurrenz verfetten zu lassenmikel1408 hat geschrieben:Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
Re: Kompaktkurbel
Scheinbar bin ich schon drauf reingefallentobi hat geschrieben: Wenn du Gewicht verlieren willst solltest du das mit dem Ernährungsplan von 2peak auf jeden Fall weglassen. Die wurden von Irgendjemandem geschmiert um die Konkurrenz verfetten zu lassen
Re: Kompaktkurbel
peso schrieb:
> Zitat: Mario
> Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je
> nach Strecke die Übersetzungen getauscht
> werden.
>
> Zitat:
> Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne
> einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket.
>
> Und nun?
Oben für den normalen Rennradler der keine Rennen fährt und sich daher
ein universelles Rad kauft
Unten wenn er dann doch was tauschen will ;-)
Bei mir ist es so das ich mir einen 2-ten Laufradsatz zugelegt habe wo
dann ein anderes Ritzel montiert ist, der alte Laufradsatz ist für eher
bergige Regionen der andere für die nsc
tschüs Mario
> Zitat: Mario
> Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je
> nach Strecke die Übersetzungen getauscht
> werden.
>
> Zitat:
> Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne
> einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket.
>
> Und nun?
Oben für den normalen Rennradler der keine Rennen fährt und sich daher
ein universelles Rad kauft
Unten wenn er dann doch was tauschen will ;-)
Bei mir ist es so das ich mir einen 2-ten Laufradsatz zugelegt habe wo
dann ein anderes Ritzel montiert ist, der alte Laufradsatz ist für eher
bergige Regionen der andere für die nsc
tschüs Mario
Re: Kompaktkurbel
mikel1408 schrieb:
> Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen
> Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich
> (Übergewicht?) nicht über die Berge.
Das ist etwas missverständlich aber ich denke ich weis was du meinst ;-)
> Da steht halt zur Wahl, auf
> dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins
> Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann
> auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket
> draufmachen.
>
> Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
So ist es, das Problem ist mir gut bekannt.
tschüs Mario
> Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen
> Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich
> (Übergewicht?) nicht über die Berge.
Das ist etwas missverständlich aber ich denke ich weis was du meinst ;-)
> Da steht halt zur Wahl, auf
> dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins
> Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann
> auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket
> draufmachen.
>
> Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
So ist es, das Problem ist mir gut bekannt.
tschüs Mario
Re: Kompaktkurbel
dann würde ich ein 48er blatt montierenmikel1408 hat geschrieben:Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket draufmachen.
WINTERPOKALTEILNEHMER
- Gebirgsrenner
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- Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
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Re: Kompaktkurbel
Mario - darf ich dich mal fragen, wann und wo du durch bergige regionen fährst?Mario hat geschrieben:Bei mir ist es so das ich mir einen 2-ten Laufradsatz zugelegt habe wo
dann ein anderes Ritzel montiert ist, der alte Laufradsatz ist für eher
bergige Regionen der andere für die nsc
Ich fahre...