Kompaktkurbel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Re: Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Di 23. Mai 2006, 19:11

peso hat geschrieben:Ich vermute einfach mal, daß dich am Berg nicht das vorhandene Übersetzungsspektrum limitiert - zumal du ja selbst sagst, daß du es lieber "dicker" magst -, sondern Leistung und Körpergewicht einfach in ungünstigem Verhältnis stehen. (Das hab' ich doch jetzt hübsch ausgedrückt, nicht? :) )

Theoretisch erhofft man sich von kleineren Gängen am Berg eine Verschiebung der Belastung auf das Herzkreislaufsystem und eine Entlastung des Muskelapparates, was besonders bei längeren Steigungen zu Vorteilen führen soll.

Um jetzt aber wirklich der Gravitation die schweißlose Schulter zu zeigen, gibt es drei Möglichkeiten:

a) du erhöhst deine Schwellenleistung
b) du senkst dein Gewicht
c) eine Kombination davon

Damit verbesserst du deinen W/kg-Wert und damit die physiologische Grundvoraussetzung für schnelleres Klettern.

Wenn es also wesentlich darum geht, schneller den Berg hoch zu kommen, lautet die Antwort dann doch nur...Training (oder Abnehmen)!
musst du so schrecklich direkt sein und auch noch Recht haben?
Also, runter mit dem speck

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Mario » Di 23. Mai 2006, 21:07

mikel1408 schrieb:
> Zitat: peso
> Zitat: Gebirgsrenner
> Das hat doch nix mit Kompakt oder 3fach zu tun - alles eine
> Frage des Tranings.
>
> Das hat doch nix mit Training zu tun - alles eine Frage der
> Übersetzung.
>
>
> ------------------------------------------------------------------------
>
> Da prallen 2 Weltanschauungen aufeinander, mal sehen, welche besser für
> mich ist, wahrscheinlich die: Alles eine Frage der Übersetzung UND des
> Trainings

Eigentlich stimmt aber beides. Wenn du so gut trainiert bist wie
Gebirgsrenner brauchst du dich um sowas nicht mehr zu kümmern. ;-)

Bis dahin ist es aber nicht schlecht. Wobei ich wie Peso auch ein Fan
von 3 fach bin, weil man da besser durchschalten kann.

tschüs Mario

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von peso » Di 23. Mai 2006, 22:17

Ritzelconnection hat geschrieben:...dreifach am Rennrad (!) ->> eklig, das geht doch nicht. Wo bleibt die Ästhetik und das Klassische...
Stänkerer! :zunge:

Wann genau beginnt/begann denn die "Rennradklassik"?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Menschmaschine » Di 23. Mai 2006, 23:21

Also ich habe vor ca. 24 Minuten, beim säubern meiner 3 Kettenblätter festgestellt (das kleine war eigentlich noch sauber), 42-25 statt wie im Canyon-Prospekt angegeben 39-25 Zähne durchs Erzgebirge gedrückt zu haben. Ich habe das wirklich erst jetzt nach 3 Jahren gemerkt. Voller Scham aber auch etwas stolz weiß ich nun, dass ich mit 39-27 jeden physikalisch fahrbaren Berg hochkommen müsste.

Ja, ich bin ein Anfänger und fahre Schiemahno-Triple. :cool:

Compact stinkt :rotfl:

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von KetteLinks » Mi 24. Mai 2006, 07:37

berggott. :anbetung:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von peso » Mi 24. Mai 2006, 09:26

Ritzelconnection hat geschrieben:...um genau zu sein, bedeutet Rennradklassik für mich: zweifach und Campagnolo...aber, wie schon mehrfach erwähnt, das ist Ansichtssache und natürlich Generationsbedingt sehr unterschiedlich... ;)
Ach schau...das ist für mich schon Frühromantik. Klassisch natürlich nur mit Hakenpedal und fixem Gang! Nach 1907 wurde doch nur noch für Kuschelfahrer gebaut!
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von bejar » Mi 24. Mai 2006, 10:22

Wir wollen hier außerdem garnicht von den Straßenverhältnissen reden. Nur nichtasphaltierte Wege, die sich bei Regen in Schlammpisten verwandeln, sind was für wahre Klassiker... Von den kuscheligen Baumwolltrikots, die die Wärme gut abhalten, ganz zu schweigen.... :roll:

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 24. Mai 2006, 10:38

bejar hat geschrieben:Wir wollen hier außerdem garnicht von den Straßenverhältnissen reden. Nur nichtasphaltierte Wege, die sich bei Regen in Schlammpisten verwandeln, sind was für wahre Klassiker... Von den kuscheligen Baumwolltrikots, die die Wärme gut abhalten, ganz zu schweigen.... :roll:
nicht doch .... lass uns lieber weiter kurbeln und philosophieren.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Menschmaschine » Mi 24. Mai 2006, 10:48

Gebirgsrenner hat geschrieben:nicht doch .... lass uns lieber weiter kurbeln und philosophieren.


Genau ! Ich bleibe dabei: Compact stinkt :cool:

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Mi 24. Mai 2006, 18:54

Menschmaschine hat geschrieben:
Gebirgsrenner hat geschrieben:nicht doch .... lass uns lieber weiter kurbeln und philosophieren.


Genau ! Ich bleibe dabei: Compact stinkt :cool:
Ich fahr jetzt den Röhn-Radmarathon mit. Dort mit Kompaktkurbel, auch wenns stinkt. Besser gut gefahren als gut gerochen. ;)
Meine Bewertung gibts dann hinterher.

Antworten