Routenplaner mit Höhenmessung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig
Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von tobi » Fr 9. Jun 2006, 16:30

Kennt jemand ein Programm mit dem ich alter Sparfuchs die Höhenmeter meiner gefahrenen Strecke ermittlen kann, ohne mir einen Radcomputer mit dieser Funktion kaufen zu müssen??

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von mikel » Fr 9. Jun 2006, 16:38

Ich habe dafür den Rad.Routenplaner 4.0 . Dakannste deine Strecke eingeben, die du fahren willst oder gefahren bist und er ermittelt alle Details dazu wie Höhenmeter, Gefälle, steilste Steigung usw.
Kostet um die 20 Euro.

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von tobi » Fr 9. Jun 2006, 16:46

Ausgezeichnet!!
Ich will mir zwar einen neuen Radkomputer zulegen, wenn der aber Trittfrequenz, Puls und Höhenmeter haben soll muss ich der Oma sehr lange die Flaschen aus dem Keler hochtragen ;)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von peso » Fr 9. Jun 2006, 20:54

tobi hat geschrieben:Kennt jemand ein Programm mit dem ich alter Sparfuchs die Höhenmeter meiner gefahrenen Strecke ermittlen kann, ohne mir einen Radcomputer mit dieser Funktion kaufen zu müssen??
Man sollte von solchen Programmen aber keine Wunderdinge bezüglich der Genauigkeit erwarten. Die Höhenmeter können schon mal im 1000er-Bereich abweichen.

Ich habe inzwischen für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt die digitalisierten Karten der Landesvermessungsämter im Maßstab 1:50.000 und für Sachsen die MagicMaps im Maßstab 1:25.000.

Bei beiden ist eine Tourenfunktion mit Höhenmesser inkludiert, wobei die der MagicMaps wesentlich genauer ist. Auch die Auflösung ist bei den MagicMaps natürlich deutlich besser - man erkennt wirklich jeden Baum an der Nebenstraße im Kuhdorf um die Ecke. Nur eine farbliche Markierung der verschiedenen Straßentypen fehlt leider, ist dafür bei den Top50-Karten der LVA dabei.

Die Preise werden euch allerdings nicht gefallen. Bei 35 Euro pro Bundesland geht es los.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von Menschmaschine » Fr 9. Jun 2006, 21:42

Habe den DeTe-Medien Radroutenplaner 3.0 (Dank nach Connewitz). Der spuckt die Höhenmeter mit erstaunlicher Genauigkeit aus. Ich habe so an die 15 Strecken mit den Werten vom HAC4 verglichen - die Abweichung lag immer unter 10%.

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von mikel » Sa 10. Jun 2006, 08:45

Menschmaschine hat geschrieben:Habe den DeTe-Medien Radroutenplaner 3.0 (Dank nach Connewitz). Der spuckt die Höhenmeter mit erstaunlicher Genauigkeit aus. Ich habe so an die 15 Strecken mit den Werten vom HAC4 verglichen - die Abweichung lag immer unter 10%.
Ich kann bisher auch nichts schlechtes sagen. Alles war fast so, wie die Beschilderung der Berge auch war. Geringe abweichungen, wie sie aber sicher immer vorkommen.

Benutzeravatar
sidsch
Beiträge:60
Registriert:Mi 29. Mär 2006, 01:00
Wohnort:leipzig

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von sidsch » So 23. Jul 2006, 10:00

tobi hat geschrieben:Kennt jemand ein Programm mit dem ich alter Sparfuchs die Höhenmeter meiner gefahrenen Strecke ermittlen kann, ohne mir einen Radcomputer mit dieser Funktion kaufen zu müssen??
Das Non-Plus-Ultra der Routenprogramme stellt "Magicmaps" dar. Es wurde jedes Bundesland im Maßstab 1.25000 per Satellit vermessen, da ist also jeder Trampelpfad drauf...Sachsen3D kostet 45€, muss man nicht kaufen - kann man sich auch organisieren
Also für Leute, die Tourenplanung par excellence betreiben wollen, ist das genau das richtige...
Ich wollte damit (genau wie Du) nur meinen - nicht vorhandenen - Höhenmesser ersetzen, wobei mir die Fummelei für die paar HM um Leipzig zu aufwendig war. Wenn Du aber für deine 3 Standard-RTF's ein bißchen Zeit investierst, bekommst du auf jeden Fall sehr präzise Ergebnisse raus. Ich habe für meine 2. Heimat Chemnitz meine Hausberge vermessen und bastel mir immer Routen gemäß der Tagesform...ist auch ne Alternative
Für Cracks ist das allerdings genau das Richtige. Ein GPS-Gerät oder PDA kannste auch gleich mit anschließen...

www.magicmaps.de

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von peso » Mo 24. Jul 2006, 13:15

sidsch hat geschrieben:Das Non-Plus-Ultra der Routenprogramme stellt "Magicmaps" dar. Es wurde jedes Bundesland im Maßstab 1.25000 per Satellit vermessen, da ist also jeder Trampelpfad drauf
Wobei das kein Routenplaner im eigentlichen Sinn ist. Es fehlt eine automatisierte Routenfunktion wie etwa beim Routenplaner von T-Mobile.

Maßstab und Auflösung sind in der Tat hervorragend, die Höhenmeterangaben genauer als bei den Top-50-Karten - lediglich stark befahrene Straßen sind nur schlecht erkennbar (es fehlt eine farbliche Markierung) und auch der Straßenzustand (Asphalt oder nicht) läßt sich oft nur erraten.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sidsch
Beiträge:60
Registriert:Mi 29. Mär 2006, 01:00
Wohnort:leipzig

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von sidsch » Do 27. Jul 2006, 11:22

Wer von euch verwendet denn Magicmaps Sachsen3D und hat schon ein paar Routen für den Leipziger Raum gebastelt? Man kann ja im Forum einen Thread einrichten, der speziell für den Austausch von RTF's gemacht ist. Zusätzlich ist das dann auch ne Motivation mal in Richtungen zu pedalieren, wo man sich nicht so gut auskennt. Schön ist es ja überall, man muss nur wissen wo...

Grüße, Sascha

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Routenplaner mit Höhenmessung

Beitrag von peso » Do 27. Jul 2006, 16:40

sidsch hat geschrieben:Wer von euch verwendet denn Magicmaps Sachsen3D und hat schon ein paar Routen für den Leipziger Raum gebastelt? Man kann ja im Forum einen Thread einrichten, der speziell für den Austausch von RTF's gemacht ist. Zusätzlich ist das dann auch ne Motivation mal in Richtungen zu pedalieren, wo man sich nicht so gut auskennt. Schön ist es ja überall, man muss nur wissen wo...

Grüße, Sascha
Ich verwende die MagicMaps für Sachsen. Im Moment bin ich gerade dabei, die Forumsstartseite www.rennradliste-leipzig.de in eine Portalseite zu verwandeln - dann soll es auch eigene Rubriken für Toure, Anstiege und Berichte geben: schön zentral verwaltet.

Wer im Bereich CMS und Webdesign über professionelle für jede Hilfe dankbar.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten