waschtipps?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
waschtipps?

Beitrag von KetteLinks » Fr 16. Jun 2006, 11:32

bin total unbedarft was das waschen weißer wäsche angeht.

nun habe ich aber ein trikot in ebendieser farbe.

am kragen und den ärmelbündchen lassen sich nach ca. 5maligem tragen so komische gelbliche rückstände ausmachen, und das nicht nur farblich, sondern auch haptisch. wölbt sich so komisch nach oben. :x

ist das schweiß oder das resulat der schweiß - sonnencreme - kombi? :tja:

hat irgendwer eine ahnung, wie sich so was unterbinden lässt?

ich lasse das trikot bis zur wäsche noch ein paar stunden bis tage liegen - lieber noch im frisch-verschwitzten zustand ausspülen?

:?

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: waschtipps?

Beitrag von pneumo » Fr 16. Jun 2006, 11:39

KetteLinks hat geschrieben:ist das schweiß oder das resulat der schweiß - sonnencreme - kombi? :tja:

...das wirds wohl sein,
gerade bei weiß lassen sich solche "ränder" nicht vermeiden...leicht ausspülen sofort nach dem tragen mit einem schuß feinwaschmittel bringt sicher was, auf dauer wirds halt irgendwann immer schmutzig
meine hose,speziell das polster, behandle ich auch so gleich nach dem tragen
alles andere erledigt dann die waschmaschine

mit "weiß" würde ich bei sportlichen aktivitäten immer zögerlich umgehen, sieht immer erst chic aus und dann...man sieht jeden fliegendreck
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: waschtipps?

Beitrag von strandsucherin » Fr 16. Jun 2006, 12:03

KetteLinks hat geschrieben:... am kragen und den ärmelbündchen lassen sich nach ca. 5maligem tragen so komische gelbliche rückstände ausmachen ...


wie ist das gemeint mit dem "5maligem Tragen"??

Ich wasche meine Fahrradklamotten nach jeder Ausfahrt, Flecke von Öl und Fliegen werden meist mit Gallseife zuvor behandelt, da ist bis jetzt noch nichts zurück geblieben.

Im Gelände geht es ja meist härter zu als auf dem Asphalt ;)

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: waschtipps?

Beitrag von KetteLinks » Fr 16. Jun 2006, 12:12

strandsucherin hat geschrieben:wie ist das gemeint mit dem "5maligem Tragen"??
das teil ist neu - also ca. 5 mal getragen (es kann auch 10x sein, keine ahnung) UND gewaschen, und schon nicht rückstandlos entfernbare flecken. in nem jahr isses vielleicht gelb?

Ich werde mich der tipps hier mal annehmen, danke! :anbetung:

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: waschtipps?

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 16. Jun 2006, 12:15

KetteLinks hat geschrieben:das teil ist neu - also ca. 5 mal getragen (es kann auch 10x sein, keine ahnung) UND gewaschen, und schon nicht rückstandlos entfernbare flecken. in nem jahr isses vielleicht gelb?

Ich werde mich der tipps hier mal annehmen, danke! :anbetung:
es gibt spezielle waschmittel für sportsachen. die helfen gegen alle möglichen rückstände und verleihen dem ganzen auch noch einen frischen duft.

Ich fahre...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: waschtipps?

Beitrag von pneumo » Fr 16. Jun 2006, 12:35

..der größte nachteil der funktionsklamotten ist dass sie nur
bis max. 30-40°c waschbar sind
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: waschtipps?

Beitrag von KetteLinks » Sa 17. Jun 2006, 21:02

wie eben festgestellt, ist das trikot nun nicht mehr weiß, sonder graubeschleiert... :(

lag wohl an der mangelnden weißen gesellschaft in der waschmachine.

schade schade, hatte gerade gefallen an der farbe weiß gefunden. :liebe: wahrscheinlich passen wir einfach nicht zusammen. :tja:

Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: waschtipps?

Beitrag von strandsucherin » Sa 17. Jun 2006, 21:14

KetteLinks hat geschrieben:lag wohl an der mangelnden weißen gesellschaft in der waschmachine.


*lach* so was kann nur Männern einfallen ...

das arme weiße Trikot hat sich sicherlich in der düsteren Gesellschaft geängstigt und ist vor Schreck ganz grau geworden ...

PS: es gibt auch Entfärber, aber ob das feine Gewebe diesen Angriff verträgt.

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: waschtipps?

Beitrag von KetteLinks » Sa 17. Jun 2006, 22:46

strandsucherin hat geschrieben:*lach* so was kann nur Männern einfallen ...
ich bin ein mädchen. :pfeif:

Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: waschtipps?

Beitrag von strandsucherin » Sa 17. Jun 2006, 23:15

KetteLinks hat geschrieben:
strandsucherin hat geschrieben:*lach* so was kann nur Männern einfallen ...
ich bin ein mädchen. :pfeif:
obala ... da war ich wohl nicht aufmerksam genug ...


mit Verlaub, verzeiht mir und tadelt mich!

Antworten