Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
ricontador
Beiträge:84
Registriert:Di 25. Aug 2009, 15:27
Wohnort:Leipzig, Reudnitz
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von ricontador » Do 19. Mai 2011, 12:53

Sind eigentlich auch andere Brustgurte kompatibel mit dem Edge 705/800? denke hier speziell an Polar-Brustgurt? Oder codiert hier Garmin sein eigenes Süppchen?

Weiß dass jemand bzw. hat Erfahrung damit?

Vielen Dank
Ricontador......

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Charlie » Do 19. Mai 2011, 13:08

es sollte ein Brustgurt sein, welcher das ANT+ codiert sendet. der edge erkennt ja auch andere TF-sensoren und so

Benutzeravatar
ricontador
Beiträge:84
Registriert:Di 25. Aug 2009, 15:27
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von ricontador » Di 24. Mai 2011, 10:32

Zeichnet das Gerät eigentlich bei jedem Drücken von START automatisch auch die Strecke mit auf die man dann fährt oder muss das separat initiiert werden, d.h. gehört zu jedem abgespeicherten Trainingsprotokoll (Aktivität) auch die gefahrene Strecke als Track??

Grüße..........!

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Charlie » Di 24. Mai 2011, 10:35

ja klar, du speicherst alles was du an daten gibst.

Pulz, Kadenz, GPS, damit rechnet man dann die Geschwindigkeit, also hat man auch die Strecke,.... (so in etwa)

Benutzeravatar
roadrunner
Beiträge:30
Registriert:So 18. Apr 2010, 21:06
Name:Sebastian
Wohnort:Südvorstadt

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von roadrunner » Di 31. Mai 2011, 13:52

Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich der verwendbaren Speicherkarten im Garmin Edge 705.
Kann ich ausschließlich nur microSD-Karten verwenden? D.h. microSDHC funktioniert nicht....?
Frage deshalb, da es überwiegend SDHC Karten > 2GB im Fachhandel gibt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von peso » Di 31. Mai 2011, 16:10

Seit FW 2.9, denke ich, funktionieren auch Speicherkarten mit > 2 GB.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
ricontador
Beiträge:84
Registriert:Di 25. Aug 2009, 15:27
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von ricontador » Di 31. Mai 2011, 21:34

Thema 1: Steckenplanung (Track), wahrscheinlich zum x.ten Mal:

Ich will eine Strecke, d.h. eine genaue Straßenführung, zum anschliessenden Nachfahren am Rechner planen und dann mit entsprechenden Abbiegehinweisen genau abstrampeln.

Mit welchem Tool lässt sich das am einfachsten machen? Habe diverse Anregungen im Netz gefunden aber ich sehe nicht durch! :wand:

Thema 2: Streckennachfahrt unterbrechen

wenn ich dann so eine Strecke abfahre und unterwegs eine Pause mache, was drücke ich dann am Gerät. Lass ich das Gerät einfach an, was bei längeren Pausen evtl. ein Akkuproblem werden könnte, oder kann ich dass Gerät ausschalten und nach der Pause dort weiter aufzeichnen?

Ist irgendwie alles nicht so selbsterklärend! :?

Vielen Dank schonmal
Ricontador..................................!

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von SXHC » Di 31. Mai 2011, 21:43

Ich nehm Garmin Basecamp. Am Anfang etwas tricky, aber dann wird es besser.

zu 2. das läßt du einfach an. In einstellungen kannst du auch eine "auto pause" einstellen, so dass z.b. bei unter 5km/h die stoppuhr automatisch anhält. der akku hält ja 17-19h. so lang sollte keine tour, selbst mit pausen werden.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von sippe » Di 31. Mai 2011, 23:35

zu 1:
Das geht auch online:
- http://www.gpsies.com
- http://maps.google.de/ und dann die Strecke mit diesem Tool als GPX (Full) speichern und bei GPSies hochladen und "verfeinern"

zu 2:
Du kannst bei einer Pause die Start/Stop-Taste drücken, dann wird die Aufzeichnung angehalten. Drückst du noch einmal drauf, wird die Aufzeichnung fortgesetzt. Achtung - nach der Pause vergisst mal letzteres gerne mal und ärgert sich dann zu Hause ... ;-)
Am Besten du lässt dir die Fahrtzeit anzeigen, wenn sie bei Bewegung weiter läuft, dann läuft auch die Aufzeichnung.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Frank » Mi 1. Jun 2011, 08:04

ricontador hat geschrieben:Thema 1: Steckenplanung (Track), wahrscheinlich zum x.ten Mal:

Ich will eine Strecke, d.h. eine genaue Straßenführung, zum anschliessenden Nachfahren am Rechner planen und dann mit entsprechenden Abbiegehinweisen genau abstrampeln.

Mit welchem Tool lässt sich das am einfachsten machen? Habe diverse Anregungen im Netz gefunden aber ich sehe nicht durch! :wand:
ich nehme http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx
dort kannst du wählen, ob zur Routenplanung google maps oder OSM-Karten (Auto, Rad, Fußgänger) genutzt werden, durch die Einstellung OSM-Rad werden z.B. auch Radwege in die automatische Streckenplanung einbezogen

beim Abspeichern kannst du einstellen, ob Abbiegehinweise hinzugefügt werden sollen, und wie weit vor der Kreuzung du einen Hinweis erhalten möchtest

beim Planen der Strecke sollten Start und Ziel nicht unmittelbar nebeneinander gelegt werden, denn wenn du am Start bist und der Edge die Strecke sucht, kann es passieren, dass er zuerst das Ende findet und man fährt die Strecke quasi falsch rum ab
das ist an sich kein Problem, wenn man sich an der Karte orientiert, aber die Abbiegehinweise und Restkilometer usw. werden dann natürlich nicht angezeigt
Bild

Antworten