Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Erdnah » Mo 16. Mai 2016, 18:27

@peso Den 520 nutze ich auch nur in der Not zum Touren abfahren. Da taugt er nicht viel und Routing kann er gar nicht. Dazu der mini Speicher ohne SD Slot. Der 520 ist deutlich besser als der 510 (wegen der Trainingsauswertungen VO2max, Erholungszeit, FTP Berechnungen,...) aber eigentlich ein Trainingsbegleiter, nada mas. Mir passt der fehlende Touchscreen des 520 zB besser als der des 510.
Karten laden, Routing und screen touchablity erledigen hingegen 800 / 810 / 1000 sehr gut.

@SXHC Glonass fehlen doch ständig irgendwelche Satelliten, da sie abstürzen. Wenn Putin da nicht ganz massiv Druck macht, ist das System obsolet...

Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von peso » Mo 16. Mai 2016, 19:17

Erdnah hat geschrieben:Dazu der mini Speicher ohne SD Slot.
Ja, großer Malus. Habe mir für meine diversen Trainingsgebiete separate Karten basteln müssen, die ich dann bei Bedarf aufs Gerät schiebe. Umständlich.
Der 520 ist deutlich besser als der 510 (wegen der Trainingsauswertungen VO2max, Erholungszeit, FTP Berechnungen,...)
Die interessieren mich wiederum kaum. Schick finde ich die Möglichkeit, via GarminIQ "Apps" aufs Display zu bringen. "Xert" etwa zeigt ja, was hier alles möglich sein kann.
Mir passt der fehlende Touchscreen des 520 zB besser als der des 510.
Ich wollte auch auf gar keinen Fall ein Gerät mit "touchability" :D .

Negativ aufgefallen ist mir noch die Trägheit in der Anzeige bzw. Ausrichtung der Karte. Gerade bei schnellen Richtungswechseln möchte die Entscheidung dann schneller getroffen werden, als Karte und Streckenwurm die entsprechende Information liefern können. Die Anzeige des Gradienten erfolgt auch mit erheblicher, sinnentstellender Verspätung. Ebenso ist die Konfiguration der Anzeigen über die verschachtelten Menüs eine Zumutung. Warum sich das nicht per Mausschubserei bequem am Rechner einstellen und über Garmin Connect synchronisieren läßt, ist mir ein Rätsel.

Das kompakte Gehäuse (Display ist trotzdem etwas größer als beim 705) mit dem pfiffigen Halterungssystem ist schon gelungen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Andy155
Beiträge:565
Registriert:Sa 10. Jul 2010, 14:29
Wohnort:Leipzig Wiederitzsch

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Andy155 » Mo 16. Mai 2016, 19:43

peso hat geschrieben:Ich fahre so einen Quatsch ja auch eher (sehr) selten. Aber für ein komplettes "Amstel Gold im Muldental" oder auch die Harztour (mit > 200 km) darf ich mich nun mit externen Lademöglichkeiten beschäftigen. Unschön.
Hab das beim 705er mal während der Fahrt machen wollen. Folgendes Ergebnis: wenn man da ein Akkupack anschließt, stoppt der die Aufzeichnung und speichert die bis dahin gefahrene Strecke ab. Gleichzeitig Akku laden und Strecke aufzeichnen ging nicht. Wie das aber bei den 500er Serien ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Karbe » Mo 16. Mai 2016, 20:07

Bei den 800er geht das.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von peso » Mo 16. Mai 2016, 20:19

Andy155 hat geschrieben: Folgendes Ergebnis: wenn man da ein Akkupack anschließt, stoppt der die Aufzeichnung und speichert die bis dahin gefahrene Strecke ab.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, abhängig vom externen Ladegerät. Die "Datenpins" dürfen nicht belegt/aktiv sein, da sonst der Edge fälschlich glaubt, er werde an einen Rechner gestöpselt, folglich also die Aktivität beendet. Da gibt es seitenfüllende Abhandlungen bzw. Diskussionen dazu im Netz.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Andy155
Beiträge:565
Registriert:Sa 10. Jul 2010, 14:29
Wohnort:Leipzig Wiederitzsch

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Andy155 » Mo 16. Mai 2016, 20:23

Guter Gedanke. Ein reines Ladekabel ohne Datenpinbelegung dürfte also dazu auch funktionieren.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Karbe » Fr 20. Mai 2016, 20:03

Gibt es sowas ?

Ich hab es heut mal probiert: mit dem USB-Kabel, mit dem ich auch den Daten-Sync am PC mache, kann ich problemlos während einer Aktivität von der PowerBank aus laden.
Merkwürdig ist nur eins: zieht man das Kabel ab oder schaltet die PowerBank aus, dann hat man 15s Zeit, das automatische Abschalten des Garmin (Edge 810) aufzuhalten, obwohl das in den Einstellungen deaktiviert ist.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von mreded » Sa 21. Mai 2016, 00:12

peso hat geschrieben: ... Schick finde ich die Möglichkeit, via GarminIQ "Apps" aufs Display zu bringen. "Xert" etwa zeigt ja, was hier alles möglich sein kann.
Mit dem offenen SDK hat Garmin eine Schöne Möglichkeit für Erweiterungen geschaffen. Habe damit mal etwas rumgespielt und zwei Datenfelder zur Visualisierung der Leistung und der Geschwindigkeit gemacht.

Power Graph https://apps.garmin.com/de-DE/apps/fe4f ... 7c8257eb0b
Speed Graphhttps://apps.garmin.com/de-DE/apps/7bd5 ... f5f35e4dab

Wer es mag darf es gerne nutzen.
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
TheCousin
Beiträge:205
Registriert:So 22. Mai 2016, 12:22

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von TheCousin » Mo 23. Mai 2016, 19:52

Ich nutze momentan den Edge 500.
Da ich über die Akkulaufzeit hinaus fahren möchte frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das zu realisieren?!
Dieses Gerät hier scheint interessant zu sein: http://www.amazon.de/Tragbares-Notfall- ... 0041L0NG0/
https://groups.google.com/forum/?_escap ... QMvIWf5JFA
Die Frage die ich bisher nicht beantworten konnte wie lade ich den Edge 500 während der fahrt - da sich der Ausgang 90° zum Gerät befindet?
D.h. das Kabel kann nicht waagerecht angebracht werden.
Lösung: So lange in einer Tasche aufbewahren? Gibt es alternativen?
Sonderzeichenbeauftragter

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von centurio-tle » Mo 23. Mai 2016, 20:30

Sowas mit sowas funktioniert mit meinem 810-er, per Gummiband unterm Vorbau und ab geht´s :).

Ob der 500-er damit funzt? :nixweiss:
...sympathischer Leisetreter...

Antworten