Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Frank » Do 26. Aug 2010, 20:14

das war auch fällig - mal wieder was Neues :o

das größere Display ist sicher für die Kartendarstellung hilfreich
schickes Teil
Given the cost, current Edge 705 owners may not be overly compelled to upgrade,
das würde meine Frau sicher auch so sehen :lol:
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Uhle » Do 26. Aug 2010, 20:51

Vor längerer Zeit wurde ich etwas bespöttelt, als jemand geschrieben hatte der Garmin 705 wird teurer. Und ich darauf geantwortet habe das es eine Ente sein kann um die alten Teil loszuwerden. Lebenserfahrung ist doch was wert. Also Garmin 800 Flöri.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Rudy » Fr 27. Aug 2010, 06:03

Na da bin ich aber mal gespannt wer als erster hier einen haben wird. :lol:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von mirage » Fr 27. Aug 2010, 06:18

na dann werden ja bestimmt die 705 preiswerter wenn der 800 rauskommt und gebraucht gibts dann den 705 auch günstig und bestimmt auch hier im forum,und man könnte auch mal über einen kauf nachdenken.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Rudy » Fr 27. Aug 2010, 07:07

mirage hat geschrieben:na dann werden ja bestimmt die 705 preiswerter wenn der 800 rauskommt und gebraucht gibts dann den 705 auch günstig und bestimmt auch hier im forum,und man könnte auch mal über einen kauf nachdenken.
Du denkst doch schon seit drei Jahren nach :gruebel:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von sippe » Do 2. Sep 2010, 16:05

Nachdem mich gestern die Lucka-Runde vom Edge verlassen hat (d.h. die Route lies sich noch laden, wurde dann aber nicht mehr dargestellt), habe ich mir den internen Speicher mal angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- die Lucka-Runde war nicht mehr lesbar und lies sich auch nicht vom Edge kopieren
- weitere Dateien, wie z.B. ca. 20 "Histories" also Trainingsprotokolle, sind ebenfalls nicht mehr lesbar :-(
-> also flux das Windows-Diagnose-Tool drüber laufen lassen, was die meisten Dateien gnadenlos auf 0-16kb gekürzt hat und die noch zu rettenden Fragmente unter "Found-xxx" abgespeichert hat. Wie sich herausstellte war das natürlich ausgerechnet ein Teil meiner Mallorca-Touren, die ich natürlich auch nicht nochmal auf der Festplatte hatte (alle anderen schon) :-(

Bleibt die Frage nach der Ursache für diesen Datenverlust. Unvorsichtiges ab- und anstöpseln des Edge kann es nicht sein, da ich immer das USB-Gerät ordnungsgemäß vorher trenne. Der interne Speicher könnte auch defekt sein... ich werde das mal beobachten.

Ein weiterer Effekt ist mir bei meinem Edge aufgefallen und vielleicht hat er auch etwas mit diesen Fehlern zu tun:
Wenn ich mit "Lap" eine Markierung setze, landet die in der Auswertung nicht an der markierten Stelle, sondern einige Kilometer davor oder dahinter. Das ist mir schon bei der Alpentour aufgefallen. In der Auswertung (Sporttracks) von Charlies Edge konnte man so schön auf der Passhöhe die Markierungen sehen. Bei mir ist das gänzlich unbrauchbar, da die Markierungen "irgendwo" gelandet sind, aber nicht auf der markierten Passhöhe.

Die neuste Firmware 3.10 war bereits auf dem Egde, als ich ihn im Februar gekauft habe.

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Uhle » Do 2. Sep 2010, 18:47

Ich bin kein Experte, habe mir die 3.20 geladen. Seitdem speichert er im Training nur noch zwei Strecken, wenn ich direkt auf Garmin laden klicke.(GPSies)es ist immer nur die neue und die letzte drauf. Hatte aber mal mehr als 10 drauf. Also kann ich nur noch speichern und drauf kopieren, da geht es wie vorher. Lese immer mal in Rennrad News über Garmin da gibt es so viel verschiedene Mängel :?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Charlie » Do 2. Sep 2010, 18:55

die 3.2 soll wieder weg genommen worden sein, zu viele fehler

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Charlie » Do 2. Sep 2010, 19:02

der neue soll nur 399€ kosten, auf der HP, also billiger als der 705er, nicht schlecht

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Uhle » Do 2. Sep 2010, 19:22

Charlie hat geschrieben:die 3.2 soll wieder weg genommen worden sein, zu viele fehler
Hab ich auch schon gelesen.
Garmin hatte sich mal automatisch mit dem Angebot gemeldet, und für mich als Blinder ging das ganz leicht ;)

Antworten