Carbon Parts

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Re: Carbon Parts

Beitrag von pneumo » Do 7. Sep 2006, 08:30

peso hat geschrieben:Ja, aber Hincapies Sturz ist kein gutes Beispiel. Bei ihm brach der Gabelschaft (aus Aluminium).
.... :gruebel: bin ich da falsch informiert?

zitat:

" Bruch des Lenkerrohrs
Hincapie, der am Sonntag 46 Kilometer vor dem Ziel nach dem Bruch seines Lenkerrohrs gestürzt war, galt bei Bruyneel als erster Kandidat, Discovery Channel als Team-Kapitän in die Tour zu führen. Im Vorjahr gewann Hincapie die "Königsetappe" in den Pyrenäen und landete im Gesamtklassement auf Rang 14, obwohl er schwerste Helferdienste für Armstrong verrichten musste.

Der Team-Ausstatter "Trek" hat das Hincapie-Rad inzwischen einer eingehenden Materialprobe unterzogen. Angeblich soll ein erster, leichterer Sturz nach 25 Kilometern erste Schäden am Lenkervorbau verursacht und den späteren Bruch provoziert haben.

(N24.de, Netzeitung)



andere quellen berichten von gabelbruch bzw. pesos zitierten gabelschaftbruchs


wer weiß es nun genau????
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Carbon Parts

Beitrag von peso » Do 7. Sep 2006, 08:35

pneumo hat geschrieben:.... :gruebel: bin ich da falsch informiert?

zitat:

" Bruch des Lenkerrohrs
Hincapie, der am Sonntag 46 Kilometer vor dem Ziel nach dem Bruch seines Lenkerrohrs gestürzt war, galt bei Bruyneel als erster Kandidat, Discovery Channel als Team-Kapitän in die Tour zu führen. Im Vorjahr gewann Hincapie die "Königsetappe" in den Pyrenäen und landete im Gesamtklassement auf Rang 14, obwohl er schwerste Helferdienste für Armstrong verrichten musste.

Der Team-Ausstatter "Trek" hat das Hincapie-Rad inzwischen einer eingehenden Materialprobe unterzogen. Angeblich soll ein erster, leichterer Sturz nach 25 Kilometern erste Schäden am Lenkervorbau verursacht und den späteren Bruch provoziert haben.

(N24.de, Netzeitung)
N24?

Discovery Channel Pro cyclist George Hincapie crashed twice Sunday in the famed Paris-Roubaix and was unable to finish. The last crash apparently a result of the first incident happened when his aluminum steer tube broke at the intersection with the stem.
ThePaceline.com

Bei der von Trek angekündigten Untersuchung scheint aber auch noch nichts neues rausgekommen zu sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbon Parts

Beitrag von pneumo » Do 7. Sep 2006, 08:40

peso hat geschrieben:
Discovery Channel Pro cyclist George Hincapie crashed twice Sunday in the famed Paris-Roubaix and was unable to finish. The last crash apparently a result of the first incident happened when his aluminum steer tube broke at the intersection with the stem.
ThePaceline.com

Bei der von Trek angekündigten Untersuchung scheint aber auch noch nichts neues rausgekommen zu sein.
...mei inglisch is not werie gudd... :D

offensichtlich ist sich die berichtertsattung nicht ganz einig und trek wird es recht sein, so muss man nicht sofort zugeben das konkret dieses oder jenes teil murks ist...
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Carbon Parts

Beitrag von Frank » Do 7. Sep 2006, 08:47

na das ist ja wieder ein Thema, über das sich herrlich fachsimpeln lässt...

prinzipiell ist wohl nichts gegen Carbonteile einzuwenden; ich denke, dass sie genauso sicher oder unsicher wie Aluteile sind. auch hier sollte man bei extremen Leichtbauparts die (Fahrer-)Gewichts- und Drehmomentangaben einhalten. man muss sich natürlich auch überlegen, was denn der Einsatzbereich des Rades sein soll, ein leichtes Bergrad oder doch etwas robuster für Kopfsteinpflasterstraßen (OK, da bin ich vielleicht kein gutes Beispiel, weil ich so leicht bin, dass ich auch mit meinem Bergrad locker über Kopfsteinpflaster fahren kann).

Meine Meinung ist, wenn dir Carbon gefällt und du vor dem hohen Preis nicht zurückschreckst, dann kauf dir Carbonteile (vergiss den Drehmomentschlüssel nicht!), ansonsten kauf dir Aluteile. Letztendlich muss es auch optisch zum Rad passen...
Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbon Parts

Beitrag von pneumo » Do 7. Sep 2006, 15:00

...in der aktuellen "tour" ist auch ein beitrag drin, wo ein tour-redakteur mit einem konsequent leicht gebauten 5,9kg-rad die transalp bewältigt hat

das teil war ein einziges nachstell-reparier-auswechsel-sportgerät
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten