Carbon Parts

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig
Carbon Parts

Beitrag von tobi » Di 5. Sep 2006, 18:56

Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen Vorbau und Lenker zulegen und da stellt sich mir doch die Frage: solls aus Carbon sein?

Vorbauten aus Carbon sind schwerer, als die billigeren aus Alu. Als ich mich neulich nach den teuren Faserspielerein erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass man sie nach 2 Jahren austauschen sollte. :gruebel: das könnte unerschwinglich werden....

was denkt ihr, wo Carbon sinnvollen Einsatz finden sollte??

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Carbon Parts

Beitrag von boris » Mi 6. Sep 2006, 11:41

Aaaaaaahhhhhhhhh was für ein schönes Thema :)

Also....Lenker würde ich nicht aus Carbon....einmal Rad umfallen...... :o und du kannst dir nicht mehr sicher sein, was die Haltbarkeit angeht.... :(

außerdem sind carbonlenker Schweineteuer undnur ungleich leichter als Alulenker..... :o

Ich würde Vorbau nach Gewicht und Preis und nicht nach Material aussuchen....

Vorbau: ITM Millennium Carbon Vorbau oder Ritchey WCS 4Axis Oversize Vorbau

auch cool aus Carbon ist die Sattelstütze - deutlich besserere Dämpfung und deutlich niedrigeres Gewicht als viele Alustützen (aber Gewichtsbeschränkung beachten..... :dudu: )


Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Carbon Parts

Beitrag von tobi » Mi 6. Sep 2006, 11:47

Sind beim Vorbau auch bessere Dämpfungseigenschaften zu erwarten?

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbon Parts

Beitrag von pneumo » Mi 6. Sep 2006, 11:58

außer optik ge und den etwas besseren dämpfungseigenschaften kann ich keine weiteren vorteile dieses werkstoffes gegenüber alu erkennen, erst recht nicht was den preisunterschied rechtfertigt. selbst der gewichtsvorteil,speziell bei sicherheitsrelevanten teilen wie vorbau/lenker-kombi ist karbon nicht immer deutlich leichter

beschädigungen (innerhalb der faserstuktur) sind nicht immer auf anhieb erkennbar und deshalb für mich ein risiko; beachte weiterhin die besondere sorgfalt bei der montage von karbonkomponenten, drehmomente sind peinlichst einzuhalten ...

auch wenn ich nicht der werkstoffexperte bin denke ich doch ,dass am rad verbautes gutes alu langsamer "ermüdet" als karbon
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbon Parts

Beitrag von pneumo » Mi 6. Sep 2006, 12:01

tobi hat geschrieben:Sind beim Vorbau auch bessere Dämpfungseigenschaften zu erwarten?
für den laien zumindest nicht so spürbar wie bei lenker,gabel oder hinterbau; der vorbau ist eher zu kurz, um dämpfend zu "schwingen"

ist aber reine vermutung, da ich keinen vergleich habe


meine empfehlung: syntace f 99 + racelite 7075 (99g +234g)
selbst nachgewogen


WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Carbon Parts

Beitrag von ThoHei » Mi 6. Sep 2006, 17:39

pneumo hat geschrieben:meine empfehlung: syntace f 99 + racelite 7075 (99g +234g)
selbst nachgewogen


Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Was noch relativ leicht ist DEDA Newton Vorbau / Lenker und BlackStick Sattelstütze.

Wo ich kein Vertrauen in Carbon haben würde, wäre der Sattel.

Ich errinere mich da an die olympischen Spiele in Griechenland. Da ist dem Deutschen MTBler der Carbonsattel gebrochen, und er hat sich schon den Oberschenkel aufgeschnitten. :augenreib:



Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbon Parts

Beitrag von pneumo » Do 7. Sep 2006, 06:50

ThoHei hat geschrieben:Ich errinere mich da an die olympischen Spiele in Griechenland. Da ist dem Deutschen MTBler der Carbonsattel gebrochen
stichwort gebrochen:

tdf- haselbacher, paris-roubaix- hincapie, schwere stürze wegen gebrochenen lenker/vorbau-kombis,

von gebrochenen alu-teilen hört und liest man eher weniger spektakuläres
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Carbon Parts

Beitrag von peso » Do 7. Sep 2006, 07:42

pneumo hat geschrieben:
ThoHei hat geschrieben:Ich errinere mich da an die olympischen Spiele in Griechenland. Da ist dem Deutschen MTBler der Carbonsattel gebrochen
stichwort gebrochen:

tdf- haselbacher, paris-roubaix- hincapie, schwere stürze wegen gebrochenen lenker/vorbau-kombis,

von gebrochenen alu-teilen hört und liest man eher weniger spektakuläres
Ja, aber Hincapies Sturz ist kein gutes Beispiel. Bei ihm brach der Gabelschaft (aus Aluminium).
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Carbon Parts

Beitrag von boris » Do 7. Sep 2006, 08:10

Also......nun mal langsam :D

ich als "Carbonhabichgernundbrauchallesdavon" :baeh:


nur Spass.....aber wenn es in Bereiche geht, in denen die Aluteile - egal ob Vorbau, Rahmen oder Lenker usw - in die Gewichtsklasse von Carbonteilen vordringt, gibt es z.T. erhebliche Begrenzungen für´s Nutzgewicht (also den Rennfahrer :hut: )

kenne selber auch welche, denen z.B. der Ritchey WCS Vorbau im Rennen gebrochen ist und von leichten Alurahmen......da kann man auch böse Sachen lesen......


Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Carbon Parts

Beitrag von boris » Do 7. Sep 2006, 08:12

ah..... :)

habe grad fast Peso´s Beitrag übersehen - aber nur fast.....ja...ja.....da haben wir es wieder....Carbon ist doch das beste.....lach :D


Antworten