Carbon Parts
Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen Vorbau und Lenker zulegen und da stellt sich mir doch die Frage: solls aus Carbon sein?
Vorbauten aus Carbon sind schwerer, als die billigeren aus Alu. Als ich mich neulich nach den teuren Faserspielerein erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass man sie nach 2 Jahren austauschen sollte. das könnte unerschwinglich werden....
was denkt ihr, wo Carbon sinnvollen Einsatz finden sollte??
Vorbauten aus Carbon sind schwerer, als die billigeren aus Alu. Als ich mich neulich nach den teuren Faserspielerein erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass man sie nach 2 Jahren austauschen sollte. das könnte unerschwinglich werden....
was denkt ihr, wo Carbon sinnvollen Einsatz finden sollte??
Re: Carbon Parts
Aaaaaaahhhhhhhhh was für ein schönes Thema
Also....Lenker würde ich nicht aus Carbon....einmal Rad umfallen...... und du kannst dir nicht mehr sicher sein, was die Haltbarkeit angeht....
außerdem sind carbonlenker Schweineteuer undnur ungleich leichter als Alulenker.....
Ich würde Vorbau nach Gewicht und Preis und nicht nach Material aussuchen....
Vorbau: ITM Millennium Carbon Vorbau oder Ritchey WCS 4Axis Oversize Vorbau
auch cool aus Carbon ist die Sattelstütze - deutlich besserere Dämpfung und deutlich niedrigeres Gewicht als viele Alustützen (aber Gewichtsbeschränkung beachten..... )
Also....Lenker würde ich nicht aus Carbon....einmal Rad umfallen...... und du kannst dir nicht mehr sicher sein, was die Haltbarkeit angeht....
außerdem sind carbonlenker Schweineteuer undnur ungleich leichter als Alulenker.....
Ich würde Vorbau nach Gewicht und Preis und nicht nach Material aussuchen....
Vorbau: ITM Millennium Carbon Vorbau oder Ritchey WCS 4Axis Oversize Vorbau
auch cool aus Carbon ist die Sattelstütze - deutlich besserere Dämpfung und deutlich niedrigeres Gewicht als viele Alustützen (aber Gewichtsbeschränkung beachten..... )
Re: Carbon Parts
Sind beim Vorbau auch bessere Dämpfungseigenschaften zu erwarten?
Re: Carbon Parts
außer optik ge und den etwas besseren dämpfungseigenschaften kann ich keine weiteren vorteile dieses werkstoffes gegenüber alu erkennen, erst recht nicht was den preisunterschied rechtfertigt. selbst der gewichtsvorteil,speziell bei sicherheitsrelevanten teilen wie vorbau/lenker-kombi ist karbon nicht immer deutlich leichter
beschädigungen (innerhalb der faserstuktur) sind nicht immer auf anhieb erkennbar und deshalb für mich ein risiko; beachte weiterhin die besondere sorgfalt bei der montage von karbonkomponenten, drehmomente sind peinlichst einzuhalten ...
auch wenn ich nicht der werkstoffexperte bin denke ich doch ,dass am rad verbautes gutes alu langsamer "ermüdet" als karbon
beschädigungen (innerhalb der faserstuktur) sind nicht immer auf anhieb erkennbar und deshalb für mich ein risiko; beachte weiterhin die besondere sorgfalt bei der montage von karbonkomponenten, drehmomente sind peinlichst einzuhalten ...
auch wenn ich nicht der werkstoffexperte bin denke ich doch ,dass am rad verbautes gutes alu langsamer "ermüdet" als karbon
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Carbon Parts
für den laien zumindest nicht so spürbar wie bei lenker,gabel oder hinterbau; der vorbau ist eher zu kurz, um dämpfend zu "schwingen"tobi hat geschrieben:Sind beim Vorbau auch bessere Dämpfungseigenschaften zu erwarten?
ist aber reine vermutung, da ich keinen vergleich habe
meine empfehlung: syntace f 99 + racelite 7075 (99g +234g)
selbst nachgewogen
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Carbon Parts
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.pneumo hat geschrieben:meine empfehlung: syntace f 99 + racelite 7075 (99g +234g)
selbst nachgewogen
Was noch relativ leicht ist DEDA Newton Vorbau / Lenker und BlackStick Sattelstütze.
Wo ich kein Vertrauen in Carbon haben würde, wäre der Sattel.
Ich errinere mich da an die olympischen Spiele in Griechenland. Da ist dem Deutschen MTBler der Carbonsattel gebrochen, und er hat sich schon den Oberschenkel aufgeschnitten.
Re: Carbon Parts
stichwort gebrochen:ThoHei hat geschrieben:Ich errinere mich da an die olympischen Spiele in Griechenland. Da ist dem Deutschen MTBler der Carbonsattel gebrochen
tdf- haselbacher, paris-roubaix- hincapie, schwere stürze wegen gebrochenen lenker/vorbau-kombis,
von gebrochenen alu-teilen hört und liest man eher weniger spektakuläres
WINTERPOKALTEILNEHMER
- peso
- Übungsleiter
- Beiträge:6641
- Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
- Name:Peter
- Wohnort:Sonneberg
- Kontaktdaten:
Re: Carbon Parts
Ja, aber Hincapies Sturz ist kein gutes Beispiel. Bei ihm brach der Gabelschaft (aus Aluminium).pneumo hat geschrieben:stichwort gebrochen:ThoHei hat geschrieben:Ich errinere mich da an die olympischen Spiele in Griechenland. Da ist dem Deutschen MTBler der Carbonsattel gebrochen
tdf- haselbacher, paris-roubaix- hincapie, schwere stürze wegen gebrochenen lenker/vorbau-kombis,
von gebrochenen alu-teilen hört und liest man eher weniger spektakuläres
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
Re: Carbon Parts
Also......nun mal langsam
ich als "Carbonhabichgernundbrauchallesdavon"
nur Spass.....aber wenn es in Bereiche geht, in denen die Aluteile - egal ob Vorbau, Rahmen oder Lenker usw - in die Gewichtsklasse von Carbonteilen vordringt, gibt es z.T. erhebliche Begrenzungen für´s Nutzgewicht (also den Rennfahrer )
kenne selber auch welche, denen z.B. der Ritchey WCS Vorbau im Rennen gebrochen ist und von leichten Alurahmen......da kann man auch böse Sachen lesen......
ich als "Carbonhabichgernundbrauchallesdavon"
nur Spass.....aber wenn es in Bereiche geht, in denen die Aluteile - egal ob Vorbau, Rahmen oder Lenker usw - in die Gewichtsklasse von Carbonteilen vordringt, gibt es z.T. erhebliche Begrenzungen für´s Nutzgewicht (also den Rennfahrer )
kenne selber auch welche, denen z.B. der Ritchey WCS Vorbau im Rennen gebrochen ist und von leichten Alurahmen......da kann man auch böse Sachen lesen......
Re: Carbon Parts
ah.....
habe grad fast Peso´s Beitrag übersehen - aber nur fast.....ja...ja.....da haben wir es wieder....Carbon ist doch das beste.....lach
habe grad fast Peso´s Beitrag übersehen - aber nur fast.....ja...ja.....da haben wir es wieder....Carbon ist doch das beste.....lach