Ruhepuls

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Ruhepuls

Beitrag von mirage » So 2. Mär 2008, 19:32

meiner liegt wenn ich bett bin so 57-65 und wenn ich vorm pc sitze dann so 60-67.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Ruhepuls

Beitrag von Ohare » So 2. Mär 2008, 20:08

Der Ruhepuls wird üblicherweise morgens direkt nach dem Munter werden gemessen, dabei ist wichtig, dass man noch nicht aufgestanden ist.

Ich muss aber peso recht geben, der Vergleich ist sinnlos, es ist einfach jeder anders was diesen Wert betrifft.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von Rudy » So 2. Mär 2008, 20:13

maik hat geschrieben:meiner liegt wenn ich bett bin so 57-65 und wenn ich vorm pc sitze dann so 60-67.
Bei mir ist er so bei 50.
Und wenn ich in Bett liege kommt es drauf an wer neben mir liegt. :pfeif:
irgend wann soll er aber bei allem mal bei 0 liegen .
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Ruhepuls

Beitrag von Charlie » Fr 4. Apr 2008, 08:47

hab heute mal ne aufzeichnung mit dem hac gemacht. bis um 3 uhr hat er aufgezeichnet, fand es interessant das der puls beim schlafen mal einfach so auf 88 hoch geht. worum es geht, 43 war das niedrigste, 44 war öfters da. also ruhepuls, auch wenn nicht nach dem aufstehen, sondern beim schlafen, ist 43-46.


Benutzeravatar
I Falkone
Beiträge:5
Registriert:Di 25. Mär 2008, 01:00

Re: Ruhepuls

Beitrag von I Falkone » Fr 4. Apr 2008, 09:04

hey,
ich finde um etwas über den fittneswert aussagen zu können müsste man gleichzeitig seinen max-puls mit angeben.
die daraus folgende spanne ist meiner meinung nach etwas aussagefähiger.

es kommt auch darauf an ,wie mann die letzte woche vor der messung trainiert hatt.

mfg

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Ruhepuls

Beitrag von Charlie » Fr 4. Apr 2008, 09:48

I Falkone hat geschrieben:hey,
ich finde um etwas über den fittneswert aussagen zu können müsste man gleichzeitig seinen max-puls mit angeben.
die daraus folgende spanne ist meiner meinung nach etwas aussagefähiger.

es kommt auch darauf an ,wie mann die letzte woche vor der messung trainiert hatt.

mfg
i weiß, also max. puls ist 188, bin z.Z. etwas krank und habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen gestern 2 mal 5min max zu fahren. hab aber gemerkt, der max.puls ist nicht drin gewesen. ging einfach nicht. 3mal max wäre zwar besser, aber die runde war zu kurz ;)


Benutzeravatar
I Falkone
Beiträge:5
Registriert:Di 25. Mär 2008, 01:00

Re: Ruhepuls

Beitrag von I Falkone » Fr 4. Apr 2008, 10:04

charlie hat geschrieben:i weiß, also max. puls ist 188, bin z.Z. etwas krank und habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen gestern 2 mal 5min max zu fahren. hab aber gemerkt, der max.puls ist nicht drin gewesen. ging einfach nicht. 3mal max wäre zwar besser, aber die runde war zu kurz ;)
hallo charlie,
deine motivation in allen ehren!
ich wäre da aber äuserst vorsichtig krank zu trainieren,das hast du sicher schon hunderte mal gelesen und gehört.
habe das früher selbst nicht so ernst genommen ,aber letztes jahr hatt es einen bekanten der siegfahrer WAR erwischt,er meinte er müsse seine form um jeden preis halten.
er hatt jetzt eine herzmuskelentzündung und durfte den rest der letzten saison nur spazieren gehen. keiner weiss ob er über haupt wieder leistungsport machen darf .:-(

bleibt gesund ! il falkone

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Ruhepuls

Beitrag von Sebastian » Sa 5. Apr 2008, 18:34

das mit dem krank trainieren stimmt und ist echt wichtig das man es nicht macht wenn man einen infekt hat sucht der virus immer die schwächste körperstelle oder meißt belasteste und das ist nunmal ds herz, es gibt ein haufen leute die nicht so "glimpflich" da vongekommen sind. letztes jahr ist ein australischer u23 fahrer wegen sowas an nem herzinfarkt gestorben während des trainings. wenn man seinen ruhepuls weiß sollte man ihn vor dem training(früh) am besten kontrollieren dann weiß man ob da etwas im anmarsch ist ( wenn er so 5-10 schläge höher ist als normal) es kann dann aber auch sein das der körper sich von den trainingstag(en) davor noch nocht erholt hat...also einfach mal weniger oder gar nicht trainieren.
meiner liegt so bei 55 aber da war ich so ruhig das ich ich schon fast gestorben bin ;). aber ich hab mal bei nem rennen auf der bahn 208 max puls gehabt ansonsten komme ich wenn ich form hab so bis 203 oder 205 208 war einmalig

Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von mirage » Sa 5. Apr 2008, 19:24

ist den nicht was über 180 ist der anaeroben Bereich ? also das die Laktatschwelle dann langsam ereicht wird und das der sauerstoffbereich nicht mehr so gut für die muskeln ist ? aber wenn du schreibst das dein puls über 200 ist

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von peso » Sa 5. Apr 2008, 19:39

miragestahl hat geschrieben:...also daß die Laktatschwelle dann langsam ereicht wird und daß der sauerstoffbereich nicht mehr so gut für die muskeln ist ?
Wie meinen? :?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten