Ruhepuls

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West
Re: Ruhepuls

Beitrag von Ohare » Mo 7. Apr 2008, 22:28

Ich vermute mal, die Gefahr, dass die Pumpe ganz stehen bleibt ist sehr groß und/oder der Körper vllt nicht mehr 100% mit Sauerstoff versorgt wird.
Aber das sind nur Vermutungen.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von Barus » Di 8. Apr 2008, 10:59

Interresant: die ersten 90min lief Musik... :pfeif: :schnarch:



puls.png

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Ruhepuls

Beitrag von Sebastian » Di 8. Apr 2008, 12:46

bei den profis oder bei einigen von denen ist das der effekt der durch das training und/oder durch das doping eintritt.
der punkt warum gesund leben und sport treiben so gesund ist ist der:
training reizt den herzmuskel er schlägt während des trainings schneller und kräftiger wird dadurch trainiert und stärker, d.h er schafft mit einem schlag nach und nach immer mehr blut zu befördern darum sinkt auch der ruhepuls außer durch den alterungsprozess immer mehr. da wir dann in ruhe einen niedrigeren puls haben und die zeit in der wir nicht trainieren viel länger ist schlägt unser herz im gesamten leben weniger als bei untrainierten und darum leben wir länger...also wenn alles gut geht
zu der einen frage natürlich darf der puls nicht zu weit absinken...keine angst das passiert mit uns normal sterblichen eigentlich nicht...sonst bleibt der stehen...der herzmuskel.
vor jahren ist mal ein radprofi direkt nach einem rennen vor der siegerehrung gestorben. als das rennen zu ende war ist er umgekippt...das herz hat sich zu sehr erholt und blieb einfach stehen. da ja doping den trainingseffekt steigert passiert das bei gedopten sportlern natürlich schneller
insgesamt aber ein seltenes phänomenen
Bild

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Ruhepuls

Beitrag von Sebastian » Di 8. Apr 2008, 12:49

@ barus
sag mal was hst du für eine pulsuhr mit auswertung und so?
was kostet so was und kann man die mit usb an den rechner schließen?

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von Barus » Di 8. Apr 2008, 15:17

Ich habe einen HAC 4, einen Edge 305 und einen Ede 705. Die zeichnen alle auf und kommunizieren auch mit dem Computer.

Der HAC 4 kostet momentan ~75€ und das benötigte Interface ebenfalls. Den Edge 305 gibt es ab 250€ und den 705 ab knapp 400€...

Aber es gibt noch eine ganze Reihe von Radcomputer z.B. Ciclo Sport, Sigma, Polar, VDO(?), die auch aufzeichnen können und über eine Computerauswertung verfügen...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Ruhepuls

Beitrag von Charlie » Do 10. Apr 2008, 05:47

so, heute morgen nach dem aufstehen, bzw. genau jetzt, 40, war auch mal bei 36. also beim sitzen vor dem pc ist der puls niedriger als beim schlafen :? (bin aber auch nicht mehr so krank....)
gehe jetzt erstmal, ach das wäre ja was für den lauffaden :D


Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Ruhepuls

Beitrag von Ohare » Do 10. Apr 2008, 05:53

charlie hat geschrieben:gehe jetzt erstmal, ach das wäre ja was für den lauffaden :D
*neid* ich muss mich gleich ins Seminar setzen, scheiß Uhrzeit :krank:
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von mirage » Do 10. Apr 2008, 06:02

charlie hat geschrieben:so, heute morgen nach dem ausstehen, bzw. genau jetzt, 40, war auch mal bei 36. also beim sitzen vor dem pc ist der puls niedriger als beim schlafen :? (bin aber auch nicht mehr so krank....)
gehe jetzt erstmal, ach das wäre ja was für den lauffaden :D
ausstehen oder aufstehen,oder was hast du im bett ausgestanden :D ? charlie.ich leg jetzt auch mal meine pulsuhr an und mach jetzt ne std hartes handelträning.mal schauen wie puls da ist bei der 20 kg langhandel

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ruhepuls

Beitrag von mirage » Do 10. Apr 2008, 07:16

beim handelträning 20kg und 15 wiederholungen zur zeit liegts bei mir so im 150-160 bereich.ich mach ja 10 min pause zwischen den übungen und da liegt er bei 107-115.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Ruhepuls

Beitrag von Charlie » Do 10. Apr 2008, 09:14

mirage hat geschrieben: ausstehen oder aufstehen,oder was hast du im bett ausgestanden :D ? charlie.ich leg jetzt auch mal meine pulsuhr an und mach jetzt ne std hartes handelträning.mal schauen wie puls da ist bei der 20 kg langhandel
danke, meine natürlich aufstehen. bin heute morgen halt laufen gewesen, hab vorher die pulsuhr an gemacht und musste das doch gleich mal schreiben. war natürlich noch im halbschlaf :D

hab es mal geändert (bei MIR!!!!!)


Antworten