Welche Schuhe?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 23. Nov 2006, 21:59

pneumo hat geschrieben:ob man den vorteil eines "reinen" rennradschuhs als hobbyfahrer "erfahren" kann stelle ich mal in frage, auch wenn das der eine oder andere hier nicht so sieht.

1 paar schuhe für mtb,renner + spinning-rad
dazu der vorteil beidseitiger ein/ausstieg ( ok, speedplay kann das auch) und gut zu fuss in jeder lage - mehr brauch ich nicht
freunde - ich weiss nicht, was dieses "gut zu fuss" argument immer soll. wir wollen rad fahren und nicht laufen/wandern/joggen mit den schuhe.

Ich fahre...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von pneumo » Fr 24. Nov 2006, 17:44

Gebirgsrenner hat geschrieben:freunde - ich weiss nicht, was dieses "gut zu fuss" argument immer soll. wir wollen rad fahren und nicht laufen/wandern/joggen mit den schuhe.
gut zu fuss ist kein argument , nur eine feststellung.jeder macht seine erfahrungen und die wollte ich dem beitrags-eröffner einfach mitteilen. die diskussion bringt es ja ans tageslicht: jeder hat da andere schwerpunkte. ich persönlich finde es schon wichtig wenn man auf einer tourpause auch mal ein paar meter bequem zum rastplatz zurücklegen kann oder im fitnesstudio ein paar treppen zum spiningkurs absolvieren muss.
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Makula » Fr 24. Nov 2006, 20:27

hofnarr74 hat geschrieben:Mir leuchten beide Ansichten gut ein (will zum einen sowenig wie möglich meiner (bescheidenen) Kraft am Pedal verschenken, zum anderen möchte ich mein Rad aber auch vernünftig die Stockwerke zu meiner Wohnung hochtragen können).
Keine Angst um deine Kräfte, mit SPD werden ja auch Wettkämpfe gefahren.
Wenn SPD, dann guck dir mal die Pedale an:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/rennrad_pedale/PD-A520
Sehen nicht aus wie MTB, sind leicht und relativ preiswert(ab.30€ im Versand).
Vorsicht beim Schuhkauf, da passen nicht alle MTB-Schuhe drauf. Ideal sind bspw. die hier:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/touring_schuhe/sh_rt50

mfG U

oh, ich seh grad, ich war etwas spät dran;-), viel Spass mit dem neuen Rad

"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Salera » Fr 24. Nov 2006, 21:19

Makula hat geschrieben:Wenn SPD, dann guck dir mal die Pedale an:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/rennrad_pedale/PD-A520
Is ja cool, wäre auch ne tolle Alternative für mich. :tja:
Die richtigen RR´ler werden trotzdem schmähend wegschauen

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von red nosed renntier » Fr 24. Nov 2006, 21:40

Salera (Tobias) hat geschrieben:Die richtigen RR´ler werden trotzdem schmähend wegschauen
Ächte Rennradler(tm) rasieren sich die Beine, dass kann für ächte Männer(tm) auch keine ernsthafte Option sein. :D

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Salera » Sa 25. Nov 2006, 11:20

ja, ich glaube da fängt auch manch "waschechter" RR´ler an seiner Krone zu zweifeln an :baeh:

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von ralphk » Fr 18. Mai 2007, 15:06

Mein 3-er dazu:

Habe auch vor dieser Frage gestanden und mich dann für Time RXE entschieden.

Natürlich war es anfänglich etwas ungewohnt, den Fuß an der Pedale "gefesselt" zu erleben (wo man doch vorher bequem mit jeder Schlappe rumstrampeln konnte).

Inzwischen ist der Gewöhnungseffekt eingetreten und für´s Radfahren kann ich die Time nur empfehlen!

Blöderweise hatte ich am letzten Wochenende aufgrund mangelhafter Streckenplanung ein ziemlich hässliches Stück Waldweg mit drin und habe etliche Meter bergauf geschoben. Die Waden wurden dabei deutlichst beansprucht...

Also Fahren ist mit den Teilen prima, für Wandertouren würde ich sie nicht empfehlen. :roll:

Ralph

Antworten