Welche Schuhe?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
hofnarr74
Beiträge:58
Registriert:Sa 11. Nov 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig
Welche Schuhe?

Beitrag von hofnarr74 » Do 23. Nov 2006, 13:45

Vielen Dank für eure Tipps.
Leider bin ich ähnlich schlau wie vorher. Die etwas professionelleren Fahrer bevorzugen natürlich eher die reine Rennradversion, für andere steht Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Mir leuchten beide Ansichten gut ein (will zum einen sowenig wie möglich meiner (bescheidenen) Kraft am Pedal verschenken, zum anderen möchte ich mein Rad aber auch vernünftig die Stockwerke zu meiner Wohnung hochtragen können).

Sport frei
David


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von peso » Do 23. Nov 2006, 13:57

hofnarr74 hat geschrieben:Leider bin ich ähnlich schlau wie vorher. Mir leuchten beide Ansichten gut ein.
Das ist ein gutes Fazit. :)

Tatsächlich läßt sich mit beiden Systemen hervorragend fahren. Bei einer Neuanschaffung würde ich trotzdem ein RR-Pedal bevorzugen. Mit dem Shimano SPD-SL zum Beispiel kann man problemlos auch mehrere Meter am Stück laufen.

Am Ende ist es eine Geschmacks- und Stilfrage...und nichts ist beim Rennradfahren wichtiger...:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von mikel » Do 23. Nov 2006, 15:27

peso hat geschrieben: Mit dem Shimano SPD-SL zum Beispiel kann man problemlos auch mehrere Meter am Stück laufen.

Das kann ich bestätigen, die laufen sich echt gut zum Ochsenkopf hinauf.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Salera » Do 23. Nov 2006, 16:27

peso hat geschrieben:
Salera [Tobias hat geschrieben:Also weniger Drehfreiheit, mehr Steifigkeit (bzw. feste Sohle) und kein Wert auf gutes Laufen.
Das läßt sich so nicht verallgemeinern.

Nicht!? Aber eine Todsüne ist es trotzdem :meise:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von peso » Do 23. Nov 2006, 16:42

Salera [Tobias hat geschrieben:
peso hat geschrieben:
Salera [Tobias hat geschrieben:Also weniger Drehfreiheit, mehr Steifigkeit (bzw. feste Sohle) und kein Wert auf gutes Laufen.
Das läßt sich so nicht verallgemeinern.

Nicht!? Aber eine Todsüne ist es trotzdem :meise:
Also nochmal: Man kann mit beiden Systemen sehr glücklich werden. Allerdings gilt hier der gleiche Maßstab wie für Ventilkappen, Reifenbeschriftungen und weiße Socken: nur unser wohlverdienter Standesdünkel unterscheidet uns vom gewöhnlichen Breitreifen. Lassen wir uns diesen nicht nehmen!
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Salera » Do 23. Nov 2006, 17:11

peso hat geschrieben:...nur unser wohlverdienter Standesdünkel unterscheidet uns vom gewöhnlichen Breitreifen. Lassen wir uns diesen nicht nehmen!
Achso! :) DESHALB also die RR-Schuhe, verstehe.
Da muss ich aber gleich mal zu Deichmann :D

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von pneumo » Do 23. Nov 2006, 18:43

ob man den vorteil eines "reinen" rennradschuhs als hobbyfahrer "erfahren" kann stelle ich mal in frage, auch wenn das der eine oder andere hier nicht so sieht.

1 paar schuhe für mtb,renner + spinning-rad
dazu der vorteil beidseitiger ein/ausstieg ( ok, speedplay kann das auch) und gut zu fuss in jeder lage - mehr brauch ich nicht
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von tobi » Do 23. Nov 2006, 19:47

Ich bin am Anfang auch mit SPD gefahren und es ging sehr gut!

Dann habe ich mich entschlossen die Ausgabe zu tätigen und ich war nicht enttäuscht. Ich fahre Carbonsohlen und bin absolut überzeugt von den Dingern. Der Antritt ist viel besser und die Sohlen extrem steif. Der Schuh hat eine bessere Passform, weil man ja damit nicht abrollen kann/braucht.

Die Rennradschuhe sind ziemlich kompromisslos!
Aber mit den MTB Tretern hat man nicht wirklich einen nachteil.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Salera » Do 23. Nov 2006, 20:01

Es ist halt die Krone des Radsports.... :anbetung:

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von red nosed renntier » Do 23. Nov 2006, 21:20

Salera [Tobias hat geschrieben:Es ist halt die Krone des Radsports.... :anbetung:
Ich hab das ganz frech mal als Titel eines Thread gediebt. Unter Allgemeine Diskussionen findest du den.

Antworten