Nabenschaltung für Arme
Hallo,
mal ne kleine Technikfrage für Zwischendurch.
An meiner Stadtschlampe hat in den letzten Jahren der Zahn der Zeit genagt. Sprich: Die Kette ist nach circa 4000 km und täglichem Regen und Schnee so rot wie das Blut von Schneewittchen (wie poetisch)... ähm, jedenfalls ist sie (die Kette) sich schon ziemlich gelängt und hängt durch.
Beim Fahren, wenn man einen kleinen Schlag durch ein Schlagloch bekommt, springt die Kette immer von dem Ritzel oder wenns ganz blöd kommt auch vom Kettenblatt ab und man tritt ins Leere.
Da ich kein Geld für eine neue Kette/Ritzel oder sonst irgendwas ausgeben möchte, frage ich nun mal in die Runde, wie man dem entgegen wirken kann?
Stimmt es, dass man einfach das Hinterrad etwas nach hinten verschiebt, um so mehr Spannung auf die Kette zu bekommen? Das hat mir mal ne Studentin erzählt, ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Techniktipps von Studentinnen hilfreich sein können.
Deswegen frage ich mal lieber Euch.
mal ne kleine Technikfrage für Zwischendurch.
An meiner Stadtschlampe hat in den letzten Jahren der Zahn der Zeit genagt. Sprich: Die Kette ist nach circa 4000 km und täglichem Regen und Schnee so rot wie das Blut von Schneewittchen (wie poetisch)... ähm, jedenfalls ist sie (die Kette) sich schon ziemlich gelängt und hängt durch.
Beim Fahren, wenn man einen kleinen Schlag durch ein Schlagloch bekommt, springt die Kette immer von dem Ritzel oder wenns ganz blöd kommt auch vom Kettenblatt ab und man tritt ins Leere.
Da ich kein Geld für eine neue Kette/Ritzel oder sonst irgendwas ausgeben möchte, frage ich nun mal in die Runde, wie man dem entgegen wirken kann?
Stimmt es, dass man einfach das Hinterrad etwas nach hinten verschiebt, um so mehr Spannung auf die Kette zu bekommen? Das hat mir mal ne Studentin erzählt, ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Techniktipps von Studentinnen hilfreich sein können.
Deswegen frage ich mal lieber Euch.
- Barus
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Re: Nabenschaltung für Arme
Was hast Du denn für Ausfallenden? Bei solchen kannst Du die Kettenspannung wie beschrieben einstellen...
PS: eine neue Kette kostet aber auch nicht viel und sollte sich gleich viel besser fahren. Mit der gelängten Kette machst Du Dir nur Ritzel und Kettenblatt kaputt...
PS: eine neue Kette kostet aber auch nicht viel und sollte sich gleich viel besser fahren. Mit der gelängten Kette machst Du Dir nur Ritzel und Kettenblatt kaputt...
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Re: Nabenschaltung für Arme
Ich würde die Kette wie beschrieben durch Versetzen des Hinterrades spannen[*], und wenn sie stark verschlissen ist (kannste mit ner simplen Schiebelehre messen, musste mal zu guurgeln), würde ich sie tauschen und, weil eine neue Kette sonst auf dem verschlissenen Ritzel springen würde, das Ritzel einmal wenden. Beim nächsten Kettenwechsel wird dann ein neues Ritzel mit fällig. Das Kettenblatt muss man dann auch noch nicht zwangsläufig tauschen, ist aber meist nötig.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Kette zu wechseln bevor sie stark gelängt ist, um das Ritzel zu schonen. Ich halte dies jedoch (ein einzelnes Ritzel kostet auch nicht die Welt) für die teurere Variante. (bei Nabenschaltung). Eine verschlissene Kette hat auf einem verschlissenen Ritzel keine Probleme.
Auch hier gilt wahrscheinlich wie für die Kettenpflegemittel: viel Vodoo mit dabei.
Achso: nicht ganz straff spannen, sonst sorgt allein der ständige Zug vom Spannen für höheren Kettenverschleiss.
[*]Siehste, Studentinnen können dir oft viel beibringen
Eine weitere Möglichkeit ist, die Kette zu wechseln bevor sie stark gelängt ist, um das Ritzel zu schonen. Ich halte dies jedoch (ein einzelnes Ritzel kostet auch nicht die Welt) für die teurere Variante. (bei Nabenschaltung). Eine verschlissene Kette hat auf einem verschlissenen Ritzel keine Probleme.
Auch hier gilt wahrscheinlich wie für die Kettenpflegemittel: viel Vodoo mit dabei.
Achso: nicht ganz straff spannen, sonst sorgt allein der ständige Zug vom Spannen für höheren Kettenverschleiss.
[*]Siehste, Studentinnen können dir oft viel beibringen
Re: Nabenschaltung für Arme
Ja, habe solche Ausfallenden. Is mir egal, soll nur fahren, mehr nicht.Barus hat geschrieben:Was hast Du denn für Ausfallenden? Bei solchen kannst Du die Kettenspannung wie beschrieben einstellen...
PS: eine neue Kette kostet aber auch nicht viel und sollte sich gleich viel besser fahren. Mit der gelängten Kette machst Du Dir nur Ritzel und Kettenblatt kaputt...
Re: Nabenschaltung für Arme
So, ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit der Sachs 7-Gang Nabenschaltung.
Wie gesagt, ich wollte nur erreichen, dass die Kette nicht mehr abspringt und habe deswegen das Hinterrad ein Stück im Ausfallende nach hinten versetzt, wodurch die Kette nun wieder ziemlich stramm aufliegt.
Allerdings musste ich um dies zu erreichen die Klickbox abnehmen und demzufolge auch wieder anbringen
Na ja, ohne Anleitung habe ich es dann erstmal so probiert aber es funktionierte nicht, sondern es erklang ein Rasselgeräusch. Ich brach dann erst mal ab und stellte frustriert fest, dass ein Singlespeed als Stadtrad eigentlich optimal wäre (in Sachen Pflegeaufwand). Nun ja, habe mir dann die Bedienungsanleitung von SRam heruntergeladen und ausgedruckt und nach Anleitung montiert.
Zwar schaltet es zwar jetzt und das Rasseln ist weg, allerdings schaltet es erst ab dem 3 Gang nach oben bzw. in die unteren Gänge komme ich überhaupt nicht. Dies liegt daran, weil ich trotz genauer Befolgung der Montagehinweise die Markierungen der Klickbox mit der Einstellschraube am Bowdenzug nicht deckungsgleich einstellen konnte.
Im Grunde reichen mir die Gänge ja für Leipzig, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand verraten, wie ich alle Gänge schalten kann, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte bei der Monatge.
Vielen Dank
Wie gesagt, ich wollte nur erreichen, dass die Kette nicht mehr abspringt und habe deswegen das Hinterrad ein Stück im Ausfallende nach hinten versetzt, wodurch die Kette nun wieder ziemlich stramm aufliegt.
Allerdings musste ich um dies zu erreichen die Klickbox abnehmen und demzufolge auch wieder anbringen
Na ja, ohne Anleitung habe ich es dann erstmal so probiert aber es funktionierte nicht, sondern es erklang ein Rasselgeräusch. Ich brach dann erst mal ab und stellte frustriert fest, dass ein Singlespeed als Stadtrad eigentlich optimal wäre (in Sachen Pflegeaufwand). Nun ja, habe mir dann die Bedienungsanleitung von SRam heruntergeladen und ausgedruckt und nach Anleitung montiert.
Zwar schaltet es zwar jetzt und das Rasseln ist weg, allerdings schaltet es erst ab dem 3 Gang nach oben bzw. in die unteren Gänge komme ich überhaupt nicht. Dies liegt daran, weil ich trotz genauer Befolgung der Montagehinweise die Markierungen der Klickbox mit der Einstellschraube am Bowdenzug nicht deckungsgleich einstellen konnte.
Im Grunde reichen mir die Gänge ja für Leipzig, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand verraten, wie ich alle Gänge schalten kann, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte bei der Monatge.
Vielen Dank
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Re: Nabenschaltung für Arme
Und in Sachen Verschleiss/Kosten-Faktor.Salera (Tobias) hat geschrieben: Ich brach dann erst mal ab und stellte frustriert fest, dass ein Singlespeed als Stadtrad eigentlich optimal wäre (in Sachen Pflegeaufwand).
Zum Thema Singlespeed hab mich auch schon schlau gemacht, mein Basso Coral Rahmen wird wohl mal ein Singlespeed werden: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_35014_Quando_Singlespeed_Nabe___rear843.htm
Bzgl. der Nabe: Die kompetenteste und schnellste Hilfe für (fast) jede Fahrradtechnik gibts immer noch bei: http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad?lnk=lr&hl=de
Aber nimm deinen Realnamen (oder denk dir halt einen echt klingenden aus), ansonsten kriegste von manchen keine Antwort.
Re: Nabenschaltung für Arme
Danke für die Links, aber ich möchte mich nicht (sofort) bei Gaggel anmelden. Vielleicht weiß doch noch jemand hier bescheid?
Tobi
Tobi
Re: Nabenschaltung für Arme
@tobias:
meine frau fährt seit über 12 jahren die super7 von sachs. folglich habe ich das teil mehrfach zur pflege/reinigung in den händen gehabt. seit 1 jahr habe ich schaltbox+ hebel/bedieneinheit komplett gewechselt, gibts zum glück noch bei eb... auch das "spannen"der kette wurde schon erledigt, obwohl das ja nur einfach das loesen der hinterradachse,verschieben im ausfallende und wieder festschrauben ist. eigentlich kann man da nix verkehrt machen, da die schaltbox quasi ein kompaktes teil ist, auf die nabe aufstecken, schraube per hand andrehen/fertig. auf dem nabenstumpf ist noch ein rotes kunststoffteil als eine art fuehrung, da kann man einfach nix verkehrt machen. welcher gang bei den wartungsarbeiten drin ist ist egal, das passiert ja in der nabe. somit kann ich deinem problem leider nicht folgen, vielleicht handelt es sich um unterschiedliche baureihen, die sachs&sram 7/gang nabe gibt es ja schon ewig. als abgleich ein foto
meine frau fährt seit über 12 jahren die super7 von sachs. folglich habe ich das teil mehrfach zur pflege/reinigung in den händen gehabt. seit 1 jahr habe ich schaltbox+ hebel/bedieneinheit komplett gewechselt, gibts zum glück noch bei eb... auch das "spannen"der kette wurde schon erledigt, obwohl das ja nur einfach das loesen der hinterradachse,verschieben im ausfallende und wieder festschrauben ist. eigentlich kann man da nix verkehrt machen, da die schaltbox quasi ein kompaktes teil ist, auf die nabe aufstecken, schraube per hand andrehen/fertig. auf dem nabenstumpf ist noch ein rotes kunststoffteil als eine art fuehrung, da kann man einfach nix verkehrt machen. welcher gang bei den wartungsarbeiten drin ist ist egal, das passiert ja in der nabe. somit kann ich deinem problem leider nicht folgen, vielleicht handelt es sich um unterschiedliche baureihen, die sachs&sram 7/gang nabe gibt es ja schon ewig. als abgleich ein foto
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Nabenschaltung für Arme
@ pneumo
Es schaltet ja! Nur eben nicht in alle Gänge.
Das von Dir erwähnt rote Kunststoffteil habe ich auch richtig montiert, denn sonst würde es ja überhaupt nicht schalten.
Nach Befestigung der Klickbox kann ich die weißen Stiche im Sichtfeld der Klickbox nicht deckungsgleich einstellen, weil der Einstellbereich der Rändelschraube am Bowdenzug zu Ende ist.
Es schaltet ja! Nur eben nicht in alle Gänge.
Das von Dir erwähnt rote Kunststoffteil habe ich auch richtig montiert, denn sonst würde es ja überhaupt nicht schalten.
Nach Befestigung der Klickbox kann ich die weißen Stiche im Sichtfeld der Klickbox nicht deckungsgleich einstellen, weil der Einstellbereich der Rändelschraube am Bowdenzug zu Ende ist.
- Barus
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Re: Nabenschaltung für Arme
Vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal irgendwo treffen?