Ausfallende?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost
Ausfallende?

Beitrag von sine » Mi 29. Nov 2006, 22:09

Sagt mal, was bedeutet denn dieses schöne Wort???
-dumme sine malwieder :schnarch:

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Ausfallende?

Beitrag von uage » Mi 29. Nov 2006, 22:59


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Ausfallende?

Beitrag von uage » Mi 29. Nov 2006, 23:03

Nochmal ich,

hab gerad noch mal in den Wiki-Eintrag geschaut. In meinen Augen steht da Blödsinn. Moderne Räder haben nach unten offene Ausfallenden. Bahnräder (aber auch manches Stadtrad mit Nabenschaltung, gestern erst gesehen) meist nach hinten offen, alte Rahmen (egal was es ist) meist nach vorn.

Und so was im Wiki, echt blöd :-/

Uwe


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfallende?

Beitrag von peso » Mi 29. Nov 2006, 23:39

uage hat geschrieben:Und so was im Wiki, echt blöd :-/
Und was hindert dich daran, den Eintrag zu korrigieren?

Immerhin sollte Sine jetzt eine "gewisse" Ahnung haben. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Ausfallende?

Beitrag von sine » Do 30. Nov 2006, 08:11

Danke uwe ;) das nächste mal denk ich hoffentlich endlich mal gleich dran, das wiki zu quälen.Und jetzt werd ich mir mal beim frühstücken deinen böösen artikel zu gemüte führen :rotfl: . (Und wahrscheinlich nix verstehn).

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Ausfallende?

Beitrag von red nosed renntier » Do 30. Nov 2006, 16:00

der Artikel ist wie beschrieben auch falsch: schräge Ausfallenden sind sehr praktisch, weil natürlich für Nabenschaltung und Kettenschaltung und Singlespeed geeignet, jedoch, wenn man eh nur Kettenschaltung hat, sind senkrechte state of the art. Sie können den Antritt mühelos standhalten, kein Rad verrutscht mehr wg. lockeren Schnellspanner, und für die präzise Positionierung des Rades bei Scheibenbremsen sind sie z.B. auch nötig.

Dennoch: schau dir mal schöne Singlespeeder (B.D.O.) an, und du wirst dich ärgern, wenn dein Rad senkrechte hat und so auf ewig kein schöner (also ohne zusätzlichen Kettenspanner) werden kann.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Ausfallende?

Beitrag von pneumo » Do 30. Nov 2006, 19:08

red nosed renntier hat geschrieben: und für die präzise Positionierung des Rades bei Scheibenbremsen sind sie z.B. auch nötig.
die feinjustierung der scheibenbremse erfolgt nicht per korrektur des rades im ausfallende sondern durch einsatz von spacern bei der bremssattelmontage sowohl bei vorder -u.hinterrad
WINTERPOKALTEILNEHMER

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Ausfallende?

Beitrag von red nosed renntier » Do 30. Nov 2006, 19:41

pneumo hat geschrieben:die feinjustierung der scheibenbremse erfolgt nicht per korrektur des rades im ausfallende sondern durch einsatz von spacern bei der bremssattelmontage sowohl bei vorder -u.hinterrad
Dennoch müsste man doch den Bremssattel nachjustieren, würde das Rad nach dem Aus-und wieder Einbau, minimal anders sitzen? Also wahrscheinlich nach jedem Ein- und Ausbau.

Antworten