Radreinigung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:
Re: Radreinigung

Beitrag von pappie » Mi 25. Mär 2009, 18:17

also ich fah meine ketten am wettkampfrad meist so bis 5000km und am winterrad, nja...ein bisschen mehr :D

zum putzen: mit WD40 reinigen und dann das gute teflon-spray drauf (dessen name mir gerade entfallen is, sone rote flasche)
geht wunderbar, mache ich normal einmal die woche, halt vorm WK

mfg pappie
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Radreinigung

Beitrag von sippe » Mi 25. Mär 2009, 18:34

Charlie hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:...
@ sippe, klar, natürliche schutzschicht. nur ich mag mir nicht zwei mal im jahr eine neue kette, kurbel, ritzel kaufen :lol:
Mein Beitrag war nicht so ganz ernst zu nehmen ...
Ne wirkliche Entschuldigung für diese Schluderei, kann ich nicht bieten. Öl kommt bei mir hin und wieder an die Kette. Nur zum richtigen putzen, reichts leider nicht so oft. Es scheitert an mentaler Stärke diese anspruchsvolle Aufgabe durchzuführen. Ohne Kettenschloss ist das dann auch ne Sauerrei. Ich habe mir schon vor nem Jahr ein Kettenreinigungsgerät gekauft und es liegt noch verpackt im Schrank...
Was macht Ihr eigentlich mit den verschmutzten Reinigungsflüssigkeiten?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Radreinigung

Beitrag von Winni » Mi 25. Mär 2009, 18:53

Das Altöl kannst du bei den Wertstoffhöfen abgeben. Allerdings sind die Kettenreinigungsgeräte Mist. Ich benutze meins schon lange nicht mehr.
Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von mirage » Mi 25. Mär 2009, 21:08

Charlie hat geschrieben: zum beitrag, ich nehme WD40 auch immer zum putzen von öl/fett-verschmierten teilen ;)
aber ahlt nicht für die kette, da WD40 doch eher geringe kriecheigenschaften besitzt und auch nicht wirklich wasserfest ist. sonst könnte man es ja nicht so leicht herunter waschen.
verdrängt feuchtigkeit,schmiert scharniere,rollen,federn,pedale .steht auf der dose drauf.wie geschrieben,ich hab sonst Finish Line Teflon benutzt,da gibts ja rot und grün,und da ist der dreck regelrecht dran kleben geblieben,und jetzt nicht mehr.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Radreinigung

Beitrag von Charlie » Mi 25. Mär 2009, 21:23

tja mirage, lö gibt man auf die kette, lässt es über nacht überall hin kriechen und wischt den rest leicht ab. macht man dieses nicht, dann bildet sich so eine richtig schöne schicht aus öl und dreck :pfeif:

ich vergesse das am abend auch immer, öle sei vor der fahrt, daher sieht meine kette immer so mistig aus

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von mirage » Mi 25. Mär 2009, 21:28

na ja probieren geht über studieren.hatte heute mal mp3 player mit und war heut ein bissle im regen unterwegs,kette sieht noch sehr gut aus

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Floeri » Do 26. Mär 2009, 01:12

Na, dann hat der Beat wohl den Schmutz abgebebt :daumen:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Rudy » Do 26. Mär 2009, 07:13

mirage hat geschrieben:na ja probieren geht über studieren.hatte heute mal mp3 player mit und war heut ein bissle im regen unterwegs,kette sieht noch sehr gut aus
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :nixweiss: was hat ein mp 3player mit einer sauberen Kette am Hut was vor ne Musik muss da drauf.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Radreinigung

Beitrag von Charlie » Do 26. Mär 2009, 08:06

Rudi hat geschrieben:
mirage hat geschrieben:na ja probieren geht über studieren.hatte heute mal mp3 player mit und war heut ein bissle im regen unterwegs,kette sieht noch sehr gut aus
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :nixweiss: was hat ein mp 3player mit einer sauberen Kette am Hut was vor ne Musik muss da drauf.
"wann wird's mal wieder richtig sommer, ein sommer wie er früher einmal war...." R.C. :pfeif:

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von mirage » Do 26. Mär 2009, 08:08

na beim so einem wetter hilft nur noch der beat auf den ohren um vorwäts zu kommen.

Antworten