Radreinigung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Radreinigung

Beitrag von mirage » Di 24. Mär 2009, 23:47

es war immer noch leicht ölig nach 2 wochen.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Rudy » Mi 25. Mär 2009, 09:02

mirage hat geschrieben:ich hatte vor 2 wochen mal auf einer neuen kette wd40 aufgesprüht.im regen auch öfters unterwegs und fast kein Schmutz,so nach rund 700 km dran.hab jetzt wd40 wieder aufgesprüht und mit pinsel die zwischenräume gesäubert und mit wasser saubergespült.ging alles sehr schnell.jetzt wieder wd 40 drauf.wenn es so bleibt,das es nicht viel schmutz anzieht und leicht zu reinigen ist,dann bleib ich dabei.hatte vorher Finish Line Teflon benutzt und da klebte der schmutz eher dran
Mit WD-40 geht aber auch schnell deine neue Kette in Arsch hab das auch mal auspropiert .
Die Kette sieht ne Weile gut aus und ist mit einmal Schrott geht ganz schnell.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Floeri » Mi 25. Mär 2009, 09:18

Ich nutze WD-40 nur zur Säuberung der Kette nach einer Ausfahrt. Danach wird die Kette saubergerubbelt mit einem Lappen und dann bekommt sie wieder einen Hauch von Finish Line Teflon o.ä. an die Glieder. Wenn sie ganz versaut ist nach ner Regenausfahrt, dann wird ersteinmal mit Benzin die Kette gesäubert und dann neue eingeölt. Mit WD-40 hatte ich bisher nie Probleme und meine Ketten halten laut "die Speiche" mit dem Kettenschieber über 7000km. Da hatte ich mich dann selbst entschieden zu wechseln.

... Aber ich trete ja auch nicht so rein in die Pedale :D

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Rudy » Mi 25. Mär 2009, 09:29

Floeri hat geschrieben:Ich nutze WD-40 nur zur Säuberung der Kette nach einer Ausfahrt. Danach wird die Kette saubergerubbelt mit einem Lappen und dann bekommt sie wieder einen Hauch von Finish Line Teflon o.ä. an die Glieder. Wenn sie ganz versaut ist nach ner Regenausfahrt, dann wird ersteinmal mit Benzin die Kette gesäubert und dann neue eingeölt. Mit WD-40 hatte ich bisher nie Probleme und meine Ketten halten laut "die Speiche" mit dem Kettenschieber über 7000km. Da hatte ich mich dann selbst entschieden zu wechseln.

... Aber ich trete ja auch nicht so rein in die Pedale :D
Genau so mache ich das auch nach der Benutzung von WD-40 ober Benzin kommt Teflon wieder drauf.
aber wenn man gar nichts weiter drauf macht so wie mirage ,kannste von 7000km nur träumen.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von mirage » Mi 25. Mär 2009, 09:35

na ich werde dann mal bekannt geben,wann ich die letzte ölung der kette gebe.obwohl ich ja die letzte kette mit ritzel rund 14ooo km gefahren bin.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Radreinigung

Beitrag von Ohare » Mi 25. Mär 2009, 09:39

Also die Reiningung in der Badewanne ist toll. Aber kleiner Tipp Franzi. Mit ausgebauten Laufrädern und aufn Kopf ist es nicht so eine instabile Geschichte. Die Räder kommen einfach vor oder nachher dran.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Radreinigung

Beitrag von Charlie » Mi 25. Mär 2009, 10:09

egal was ich mache, bei mir hält ne kette nie mehr als 3500km. und ich mache die immer sauber... im gegensatz zu anderen leuten, welche dann einfach nach 15.000km alles wechseln was zum antrieb gehört ;)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Barus » Mi 25. Mär 2009, 10:54

Meine Kurbel/Kette/Kassette ist jetzt ~6500km am Rad und die 17er und 19er Ritzel springen seit etwa 350km. Gestern spang dann auch das 15er...
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich fast bei jedem Wetter fahre und Radpflege nicht zu meinen Stärken zählt. :D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Radreinigung

Beitrag von Charlie » Mi 25. Mär 2009, 11:04

Barus hat geschrieben:Meine Kurbel/Kette/Kassette ist jetzt ~6500km am Rad und die 17er und 19er Ritzel springen seit etwa 350km. Gestern spang dann auch das 15er...
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich fast bei jedem Wetter fahre und Radpflege nicht zu meinen Stärken zählt. :D
du planst also jetzt schon die ausreden für die rennen..."meine kette ist gesprungen" :pfeif:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radreinigung

Beitrag von Floeri » Mi 25. Mär 2009, 11:24

:D interessant, dass Du das als Ausrede ansiehst. Nicht das beim Kriterium anm WE Deine 3500Ketten-km schon erreicht sind :D

Antworten