Speichenbruch WH-R 550-----ich hatte es heraufbeschworen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00
Speichenbruch WH-R 550-----ich hatte es heraufbeschworen

Beitrag von uage » So 24. Dez 2006, 03:11

Letztens hatte ich mich noch dazu geäußert. Heute hats "bupp" gemacht und eine der Antriebsspeichen am Hinterrad ist direkt an der Felge gebrochen. Es handelt sich um glatte Stahl-Sichelspeichen. Ich dachte ja es wären Alu-Speichen, aber dem ist nicht so.
Der Satz hatte ca. 10000 km weg. Was tun?
Übrigens hatte sich der Bruch schon einige km zuvor mit leichten Geräuchen beim Antreten angedeutet.
Zum Glück war ich schon fast wieder in Leipzig. Ich hab also die Bremse hinten gelöst und bin langsam mit viel Last auf dem Lenker und kleinem Gang heimgerollt. :x

So, wo bekomm ich die 48 Loch Super-Aero-Felgen mit mind. 30 mm gleich her? Und wie heißt gleich die stabile Speiche von DT?? Alpine, oder so? Am besten ich kreuze vierfach bei 36 Speichen. Das sollte halten.
Will da kein Risiko mehr eingehen :baeh:

Ein frohes Fest wünscht
Uwe


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Speichenbruch WH-R 550-----ich hatte es heraufbeschworen

Beitrag von ThoHei » So 24. Dez 2006, 10:14

Ich glaub bei 10000 km hat der WHR-550 sein Geld eingefahren.

Da kann man sich schon mal nen neuen leisten. :D

Ansonsten neu einspeichen. Die Shimanospeichen kosten 12 €.

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Speichenbruch WH-R 550-----ich hatte es heraufbeschworen

Beitrag von uage » Mi 27. Dez 2006, 19:02

Hi,

na ich weiß nicht. Wenn mir jemand vor dem Kauf eines System-LRS von Shimano sagt, dass ich die nach 10.000 km wegschmeißen kann, dann sind selbst 120 € bei Weitem zu viel. Vor allem, weil Felgen und Naben noch wie neu sind, ist dies besonders ärgerlich.
Aber woher weißt Du das mit den 12 € für die Speichen? Bisher kannte ich ca. 3 € für eine Einzelspeiche. 12 € für den Satz wäre ein gutes Angebot.
Im BDO (erlaube mir jetzt mal keinen Kommentar zu der "kompetenten" Verkäuferin.) konnte man auch nur mit der Bestellung von Einzelspeichen dienen.
Da der LRS eine Fehlkonstruktion ist, werde ich nicht anfangen einzelne Speichen zu ersetzen, um dann jede Woche am Zentrierständer zu sitzen.
Sozusagen ganz oder gar nicht.

So denne. Jetzt gehts erstmal ans Einspeichen für meinen Singlespeeder: Werde dafür noch einen Thread starten und auf mind. tausend Interessenten hoffen ;-) (sollte doch wenigsten genauso spannend sein wie ein Stevensracer)

Eine schöne Woche wünscht
Uwe


red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Speichenbruch WH-R 550-----ich hatte es heraufbeschworen

Beitrag von red nosed renntier » Do 28. Dez 2006, 16:12

Ich finde 3EUR/10Mm nicht zu teuer, kommt noch das Fett(ct/Mm), und für Bastelunwillige 4x Lagerwarten (alle 5Mm an 2Rädern), zu je 20min +10x nachzentrieren(für beide). Also so rund 2h/10Mm Arbeitsaufwand. Der meiste Aufwand ist bei anderen Laufradsätzen genauso, oder es kommt statt Wartungszeit irgendwann Geldbetrag für RiKuLa-Wechsel drauf. Für mich lohnen die sich auch trotz des Mehraufwandes fürs zentrieren gegenüber den 32/36 Speichigen.

Wenn du den Laufradsatz also wegwirfst, dann bitte Richtung Bayrischen Platz.-)
Ich hätte gerne noch welche in Silber. ?-}

Ich fahre meine WH-R550 hier mit Gebäckträgertaschenlast und >25km/h durch die Querstraßen rund um den Bayrischen, also Kindskopfsteinpflaster mit reifenbreiten Rillen. Mit 75kg Körpergewicht+<10kg Gepäck+10kg Fahrrad. Ich denke bis 85kg sind die mindestens dafür geeignet. Ich hab allerdings erstmal alle Speichen richtig nachgespannt.

Ich hab im übrigen den viel handlicheren Nippelspanner für den Laufradsatz von Tacx im Karton, falls Bedarf besteht.

Warum jetzt diese LR fehlkonstruiert wurden würde ich gerne wissen. Ausser bescheidene Lagerquali, die keine Nicht-Wartung duldet (aber mit Wartung auch xdutzend Mm schaffen sollte), ist mir nichts bekannt.

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Speichenbruch WH-R 550-----ich hatte es heraufbeschworen

Beitrag von uage » Do 28. Dez 2006, 20:03

Hallo,

ich gebs ja zu. "Fehlkonstruktion" ist etwas hart. Aber generell möchte ich keinen Laufradsatz mehr mit Radialer Einspeichung am Hinterrad. Mein rein intuitiver Eindruck spricht für Kreuzung an beiden Seiten am HR. Das entscheidendere Argument bezieht sich auf die Ersatzteilversorgung. Nichts geht über Standardteile. Sogesehen ist ein WHR 500 besser, weil man ihn mit besseren Speichen umspeichen kann und dann was richtig ordentliches hat. Die Naben sind nämlich vollkommen in Ordnung (bei 550 und 500). Einmal richtig eingestellt und gefettet laufen sie gut. Der etwas rauhe Lauf ist bedeutungslos und event. auch auf die Dichtungen zurückzuführen (?????).
Was meinst Du mit 3 EUR pro 10.000 km? Eben das, befürchte ich, wird nicht reichen, wenn demnächst die nächsten Speichen reißen. Und 3 x 20 (der ganze Satz) würde 60 Eur kosten :o
Eins bleibt mir unklar bei der Shimanopolitik. Warum baut man gute Felgen, gute Naben mit minderwertigen Speichen zusammen. Das Roboter fürs Einspeichen zuständig sind ist klar, damit der Preis zustande kommt.
Also wenn ich irgendwie an Speichen komme, würde ich gern auf dein Angebot mit dem Schlüssel zurückkommen :)
Ciao
Uwe


Antworten