Literatur

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost
Literatur

Beitrag von sine » Mi 3. Jan 2007, 20:55


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Literatur

Beitrag von uage » Mi 3. Jan 2007, 21:02

:doper: ;)


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Literatur

Beitrag von peso » Mi 3. Jan 2007, 21:05

Ähm, sehr informativ, allein mit meiner Antwort bin ich noch unschlüssig. :)

Soll ich den Faden löschen?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Literatur

Beitrag von sine » Mi 3. Jan 2007, 21:13

ich versuche ständig hier was hinzutippen, aber es kommt nicht an :(

Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Literatur

Beitrag von sine » Mi 3. Jan 2007, 21:15

Hallo ihr lieben Leute,

ich habe noch etwas Weihnachtsgeld über und wollte mir etwas Theorie anlesen. Könnt ihr mir gute Bücher zu

  1. richtigem Rennradtraining und

  2. Rennradtechnik (Wartung, Schrauben etc.)

empfehlen? Ich möchte ungern eine Fehlinvestition tätigen.

Liebe Grüße und viel Dank im vorraus. Sine

P.s.: Gibt es sowas wie ein Kochbuch für Radsportler? :maedchen:

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Literatur

Beitrag von uage » Mi 3. Jan 2007, 21:25

Hi,

hier kann man finanziell nichts falsch machen.

http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm

Manche Ansichten von Herrn Smolik sind umstritten bzw. veraltet, aber das ist ja normal.

Zum Training: Zum Jahresbeginn ist in der Tour immer ein Trainingsplaner mit geraffter Trainingstheorie. Gar nicht so schlecht, fand ich damals. Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst hast Du eine Riesenauswahl, wobei ich jetzt keinen besonderen Buchtip abgeben kann

Ciao
Uwe


Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Literatur

Beitrag von triplex128 » Mi 3. Jan 2007, 22:58

geh mal zu hugendubel in der stadt da gibts im zweiten stock eine Sportabteilung da findest du was du suchst!!! :hut:
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Literatur

Beitrag von sine » Do 4. Jan 2007, 12:07

:roll: ich dachte, es gäbe vielleicht so etwas wie "standardwerke/ Favoriten" unter hobbyfahrern, aber das scheint nicht so zu sein. Ich werds mir merken, "alles was bei hugendubel steht, ist toll" :pfeif: .

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Literatur

Beitrag von red nosed renntier » Do 4. Jan 2007, 14:22

Smolik ist schon einer der Experten. Ein Bekannter hat das große Fahrradlexikon von ihm, und das ist wirklich sehr umfangreich, und soweit ich das gesehen habe, auch aktuell.

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Literatur

Beitrag von AKing » So 14. Jan 2007, 20:59

Hallo sine,

mein erstes Trainingsbuch war "Perfektes Radtraining" vom FitForFun Verlag. Das kann ich nur weiter empfehlen, es bietet:

einen umfassenden Überblick über alle Themen,
ist gut geschrieben,
anschaulich dargestellt,
leicht verständlich und der Umfang der Trainingspläne ist machbar. Halt genau das Richtige für den Anfang. :baeh:

Hab mir dann "das Lance-Armstrong-Trainingsprogramm" aus der Bibo geholt. Erster Eindruck war schlecht, da nicht gut geschrieben und schlechte dargestellt. Wenn man aber Vorkenntnisse hat, ist es gar nicht mal so übel. Würde ich nur in Verbindung mit dem ersten Buch weiterempfehlen. :?

Zur Zeit bearbeite ich "Ausdauertrainer Radsport. Training mit System". Das Buch ist sehr wissenschaftlich, für alle, die es ganz genau wissen wollen und die viiiiieeeel Zeit haben. Der minimalste Trainingsplan umfasst 12 000 km/ Jahr, also eher nichts für Freizeitsportler.:meise:

Unter Strich: Schau dir "Perfektes Radtraining" mal in der Buchhandlung an und kauf es! ;)

AKing
Go Hard or Go Home!

Antworten