Kasettenspiel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Di 9. Jan 2007, 21:39

red nosed renntier hat geschrieben:... Radkombinat. Die fand ich klasse, weil sie bei Reparaturen ihren Kostenvoranschlag zu hoch ansetzen (sinngemäß "falls wir währenddessen Probleme haben, müssen wir nicht für jeden Kleinteil nochmal nachfragen") und dann weniger berechnen, falls alles glatt ging.
Finde ich aber auch problematisch.
Sie sagen Dir zwar vorher einen hohen Preis, aber wenn die Dummheiten machen, dann zahlst du es auch. Würden Sie Mist machen und Du hast vorher den günstigeren Preis angeboten bekommen, dann hast Du das Wahlrecht zu sagen: "Euer Problem, ich zahl den Normalpreis!"

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Mi 10. Jan 2007, 09:18

Hab zweimal da was machen lassen und zweimal am Ende weniger bezahlt. Der höhere Preis ist nur minimal über den Normalpreisen woanders, der reell bezahlte war niedriger als woanders.

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Mi 10. Jan 2007, 09:28

Salera hat geschrieben:Allerdings bleibt die Frage nach dem Freilaufkörper. What to do?
uuh, das ist nicht trivial.

Als erstes sollte man wohl mal die Nabenlager öffnen, denn nur dann kommt man an den 10er Inbus mit dem der Freilauf (!incl. des Nabenlagers) an der anderen Nabenhälfte festgeschraubt wird. (Der Achse geht genau durch die Inbusschraube) Kann sein, dass der sich gelockert hat.
Einfach mal überprüfen, sonst kann es die Achse im schlimmstenfall an der Stelle knacken.

Das nächste wäre wohl, dass man in den Freilauf hineinschauen müsste, hab ich auch noch nie gemacht. Soll auch eher was für geübte Schrauber sein. Es gibt irgendwo (MTB-Magazin-Webseite) einen Reparaturanleitung für den Freilaufkörper. Vllt. müssten nur die Lager des Freilaufs, die wirken, wenn er sich auf der Achse dreht, fester gekontert werden.
Ich würde allerdings versuchen mir irgendwoher billig einen neuen Freilauf zu besorgen und den einfach ummontieren (bei Ebay irgendne billige neue Hinterradnabe ersteigern)

Gruß, Ingmar

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Mi 10. Jan 2007, 19:25

was heißt nicht trivial?

die ganze Welt ist trivial!

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Mi 10. Jan 2007, 19:35

Salera [Tobias hat geschrieben:]
was heißt nicht trivial?

die ganze Welt ist trivial!
Ääääähhh ja, der war gut!

Übrigens: Bergauf und Gegenwind sollten den Charakter im Plural formen ;)
Obwohl "Bergauf" an sich so ganz grammatikalisch erstmal gar nichts formen kann.

/klugscheißermodus off/

P.S.
Ich hab null Ahnung von Freiläufen!


Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Do 11. Jan 2007, 14:57

Ich hab mal den Laufradbauer angeschrieben:
Hallo Herr XXX,

ich habe eine Frage an Sie.
Letztes Jahr bestellte ich ein spezielles Hinterrad bei Ihnen. Bisher war ich damit sehr zufrieden.
Allerdings lockerte sich letztens der Abschlussring des Zahnkranzes. Nach eingehender Prüfung stellte sich heraus, dass der Freilaufkörper über Spiel verfügt, was sich dahingehend äußert, dass bei aufgesetzem Zahnkranz man bei seitlichem Druck auf das größte Ritzel (vom Umfang) ein leicht hin- und herwackelnden Zahnkranz hat.
Meine Frage: Ist dies nach 3500 km normal, muss ich damit leben? Oder ist es gar gefährlich?

Mit bestem Dank
Tobias

Antwort:

Hallo Tobias,

ein geringes Spiel des Freilaufkörpers (FLK) ist normal. Überprüfen Sie, ob der FLK selbst korrekt auf der Achse befestigt ist. Der Abschlußring der Kassette sollte mit dem aufgeprägten Drehmoment festgezogen sein, um ein Lockern und damit eine Überstrapazierung der FLK-Lager zu vermeiden. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie das Spiel von einem Fahrradmechaniker vor Ort oder durch uns (Frachtkosten zu Ihren Lasten) überprüfen. Ggf. kann der FLK einzeln ausgetauscht werden.
Grüße

/*Bergauf und Gegenwind als Ganzes formt den Charakter*/

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Do 11. Jan 2007, 18:00

Salera [Tobias hat geschrieben:]
Ich hab mal den Laufradbauer angeschrieben:
Hallo Herr XXX,

ich habe eine Frage an Sie.
Letztes Jahr bestellte ich ein spezielles Hinterrad bei Ihnen. Bisher war ich damit sehr zufrieden.
Allerdings lockerte sich letztens der Abschlussring des Zahnkranzes. Nach eingehender Prüfung stellte sich heraus, dass der Freilaufkörper über Spiel verfügt, was sich dahingehend äußert, dass bei aufgesetzem Zahnkranz man bei seitlichem Druck auf das größte Ritzel (vom Umfang) ein leicht hin- und herwackelnden Zahnkranz hat.
Meine Frage: Ist dies nach 3500 km normal, muss ich damit leben? Oder ist es gar gefährlich?

Mit bestem Dank
Tobias

Antwort:

Hallo Tobias,

ein geringes Spiel des Freilaufkörpers (FLK) ist normal. Überprüfen Sie, ob der FLK selbst korrekt auf der Achse befestigt ist. Der Abschlußring der Kassette sollte mit dem aufgeprägten Drehmoment festgezogen sein, um ein Lockern und damit eine Überstrapazierung der FLK-Lager zu vermeiden. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie das Spiel von einem Fahrradmechaniker vor Ort oder durch uns (Frachtkosten zu Ihren Lasten) überprüfen. Ggf. kann der FLK einzeln ausgetauscht werden.
Grüße

/*Bergauf und Gegenwind als Ganzes formt den Charakter*/
So wird das nix, Tobi :D Da muss immer noch der Plural hin.........


Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Do 11. Jan 2007, 18:49

Du erkennst einfach nicht die künstlerische Dimension meiner Signatur in Hinblick des ersten Aussage zur zweiten. Gemeiner Pöbel!

;)

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Do 11. Jan 2007, 23:38

Hallo Tobias,

hat er ja im Endeffekt geschrieben was ich meinte.
Vergleich halt mal mit anderen FLK, meiner hat auch ganz minimal Spiel.

Ansonsten sind FLK die an Naben sind billiger als einzelne Freilaufkörper.
Das Problem könnte allerdings sein, den 10er Inbus der den FLK in der zu kaufenden Nabe hält, abzuschrauben wenn an der Nabe noch kein langer Hebel (aka komplettes Rad) hängt. Da bräuchte man wahrscheinlich einen Schraubstock. Bei einer eingespeichten Nabe sollte man den problemlos abbekommen.
Also: entweder du hast Zugriff auf einen Schraubstock und besorgst dir per eBucht z.B. eine einzelne Nabe mit FLK und klaust ihr den. Oder du brauchst einen einzelnen FLK.
Oder du hast Glück und es ist echt nur die lockere 10er Inbusschraube die den FLK an die Nabe schraubt.

Gruß, Ingmar

Antworten