Kasettenspiel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Mo 8. Jan 2007, 20:43

Hallo Freunde,

nach einigen Kilometern auf "grobem" Untergrund war ein Klappern auf Holperstraßen zu vernehmen. Nach Analyse des Rades stellte ich fest: Die Shimano-HG-Kasette (XT 9-fach Kassette CS-M760 11-32) sitzt locker auf dem Freilaufkörper.

Ich habs HR dann mal rausgebaut und siehe da: Die Sicherungsmutter der Kasette war tatsächlich nicht mehr fest angezogen...
... nur leider ist jetzt nach festem Anziehen derselben immer noch ein Spiel drin, wenn man seitlich an den Ritzeln drückt.
Was ist da kaputt, ist überhaupt was kaputt? Wie kann ich dies beheben?

Mit bestem Dank.

Tobs

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Barus » Mo 8. Jan 2007, 21:45

Ich kenne mich bei Shimano zwar nicht aus, aber die Kassette besteht doch bestimmt aus einzelnen Ritzeln, oder?

Ich würde das Ritzelpaket mal demontieren und ordentlich reinigen, evtl. ist ja nur Dreck zwischen die lockeren Ritzel gekommen, so dass sie sich nicht mehr richtig fest montieren lassen.

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Mo 8. Jan 2007, 21:48

Hi,

fest ist relativ. Wenn zwischen die Ritzel Schmutz gelangt muss man schon ordentlich anziehen um das Spiel zu beseitigen. Wenn man dann noch einen Verschlussring aus Alu hat muss man sogar aufpassen, dass die Verzahnung nicht ausnudelt.
Ich würde alles abnehmen und richtig ordentlich saubermachen. Auch den Freilaufkörper reinigen und minimal fetten. Dann schön wieder aufstecken und kucken dass alle Ritzel plan aufeinander bzw. an den Zwischenringen aufliegen. Dann den Abschlussring drauf und festziehen. Und wie gesagt fest ist nicht fest. Was benutzt du für Werkzeug (Hebellänge?) ?

Ciao
Uwe


Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Kasettenspiel

Beitrag von sine » Mo 8. Jan 2007, 21:56

probier auf jedenfall alles was in deiner macht steht. bis sonntag musst du fit sein, da machen wir ne team-tour. wäre nett, wenn du dabei wärst!

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Mo 8. Jan 2007, 23:21

Na zur Demontage brauch ich erstmal wieder eine Kettenpeitsche, die ich noch nicht habe :roll:

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Mo 8. Jan 2007, 23:44

Brauchst Du nicht. Ich nehme nie eine. Wenn Du einen dicken Lappen auf das größte Ritzel (32 ist ziemlich groß) legst solltest du das locker halten können. Ansonsten mal jemanden fragen, der dir zur Hand geht.

Uwe


red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Mo 8. Jan 2007, 23:52

Hey Tobias,

ich würde jetzt auf keinsten Fall versuchen es noch fester anzuziehen. Ich vermute der Verschlussring sitzt schief im Gewinde. Das passiert relativ leicht. Abschrauben und ganz genau wieder aufschrauben.
Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts (außer das Gewinde des Verschlussringes).

Hast du eine alte Kette übrig (Schrotthandel), dann kannst du sie an ein Stück Holz nageln und dir ne Kettenpeitsche improvisieren.
Festziehen kann man dann (wenn nichts mehr wackelt) mit richtig rumms machen.

Unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass deiner Kassette von Beginn an ein Distanzring fehlte (wackelte sie schon vorher?).

EDIT2: Nächste Möglichkeit wäre, dass das kleinste Ritzel(Abschlussritzel) nicht richtig sitzt. Das hält schon einigermaßen, auch wenn es noch nicht richtig gedreht ist, aber erst wenn es richtig gedreht ist, rutscht es nochmal ein bißchen weiter auf die Achse drauf. Das ist sogar relativ wahrscheinlich.

EDIT: Wenn man den Verschlussring ordnungsgemäß rischtisch fest anzieht, braucht man zum lösen zwingend eine Kettenpeitsche. Oder ich will dem Uwe nicht die Hand geben :D

Allerdings, kann es gut sein, dass Tobias ihn jetzt noch ohne Peitsche runter kriegt. Versuch macht klug.

Gruß, Ingmar

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Di 9. Jan 2007, 01:18

EDIT: Wenn man den Verschlussring ordnungsgemäß rischtisch fest anzieht, braucht man zum lösen zwingend eine Kettenpeitsche. Oder ich will dem Uwe nicht die Hand geben :D

So siehts aus Ingmar :baeh:

Meine linke Hand hat so viele Finger wie des Tobis größtes Ritzel Zähne. Und jeder einzelne "heavy duty".........

Ok, wenn der Verschlussring richtig (!!!) fest ist und lange nicht mehr gelöst wurde, läuft wohl nix mehr mit Lappen und so. Aber ich wechsle wirklich immer nur mit Lappen und das einige Male im Jahr. Und gelöst hat sich bisher noch nichts. Ich ziehe schon ordentlich fest, aber mit einem eher kleinen Hebel.
Allerdings gehe ich davon aus dass der Tobias nicht mit 50 cm Verlängerung den Herkules gespielt hat beim Anziehen. Versuchen kann er es ja mal, so ganz ohne Kettenpeitsche.

Uwe

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Di 9. Jan 2007, 07:06

red nosed renntier hat geschrieben:ich würde jetzt auf keinsten Fall versuchen es noch fester anzuziehen. Ich vermute der Verschlussring sitzt schief im Gewinde. Das passiert relativ leicht. Abschrauben und ganz genau wieder aufschrauben.

EDIT2: Nächste Möglichkeit wäre, dass das kleinste Ritzel(Abschlussritzel) nicht richtig sitzt. Das hält schon einigermaßen, auch wenn es noch nicht richtig gedreht ist, aber erst wenn es richtig gedreht ist, rutscht es nochmal ein bißchen weiter auf die Achse drauf. Das ist sogar relativ wahrscheinlich.
Hallo,

leider fällt mir jetzt im Nachhinein beim Lesen Deiner Zeilen auf, dass es tatsächlich am schief im Gewinde sitzenden Abschlussring liegt, da auch der Kasettenabzieher nur hakelich "eingeführt" werden konnte.

Beim Überprüfen der Ritzel stellte ich übrigens auch fest, dass zwei Ritzel, die man einzeln abnehmen kann (die Gänge bin ich fast ausschließlich gefahren) verschlissen sind.
Mit dem Caliber habe ich immer die Kette geprüft, ob sie verschlissen ist und nun muss ich sagen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin, dass die Ritzel trotzdem verschließen sind, obwohl ich Kette noch vor Ablauf ihrer Lebensdauer abgemacht habe.
Zudem habe ich festgestellt, dass man die einzelnen Ersatzritzel überhaupt nicht kaufen kann (!!!???). In diesem Falle kann man auch die Kette komplett abnuddeln und jedesmal eine neue Kasette aufsetzen. Aber wofür die ganze Kunst, wenn man am Ende doch nichts einspart dabei???

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Di 9. Jan 2007, 07:07

uage hat geschrieben:Aber ich wechsle wirklich immer nur mit Lappen...
No Way! :dudu:

Antworten