Crossreifen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Crossreifen

Beitrag von mikel » Di 9. Jan 2007, 21:42

Kann mir jemand für folgendes Problem einen Tipp geben?

Ich habe mir passende Crossreifen fürs Rennrad gekauft und hab die Reifen aufgezogen, passte alles wunderbar. Allerdings lief der Reifen nicht durch den Bremskörper, dort war einfach zuwenig Platz. Ám Vorder- und Hinterrad das gleiche Problem. Da es bei meinen beiden Rädern nicht passt,scheint es wohl ein falsch gewählter Reifensatz zu sein?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Crossreifen

Beitrag von peso » Di 9. Jan 2007, 21:47

Die können dort auch nicht passen, schließlich sind es Crossreifen, welche auf ein Crossrad mit Mini-V-Brakes bzw. Cantileverbremsen gehören. Du könntest höchstens sehr schmale profilierte Reifen probieren. Aber 28 mm sind in der Regel die Höchstgrenze für Rennradrahmen bzw. die Rennbremsen.

In den üblichen Foren wird immer mal wieder nach besonders schmalen Crossreifen gefragt, da müßtest du mal die entsprechenen Suchmaschinen anwerfen.

Edit: Was für einen Reifen hast du denn probiert?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Crossreifen

Beitrag von red nosed renntier » Mi 10. Jan 2007, 09:16

Welche Bremsen hast du? Wie breit ist denn der Reifen?

Gruß, Ingmar

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Crossreifen

Beitrag von Frank » Mi 10. Jan 2007, 09:23

mikel hat geschrieben:Kann mir jemand für folgendes Problem einen Tipp geben?

Ich habe mir passende Crossreifen fürs Rennrad gekauft und hab die Reifen aufgezogen, passte alles wunderbar. Allerdings lief der Reifen nicht durch den Bremskörper, dort war einfach zuwenig Platz. Ám Vorder- und Hinterrad das gleiche Problem. Da es bei meinen beiden Rädern nicht passt,scheint es wohl ein falsch gewählter Reifensatz zu sein?
das problem hatte ich auch. Ich habe Ultegra-Bremsen, da passten selbst 28 mm Reifen nicht. Ich dachte auc,h dass ich mein Rennrad etwas alltags-, crosstausglicher machen kann, aber einfach nur breite Reifen aufziehen funktioniert wegen der Bremsen und auch bei vielen Rahmen nicht.

Da hilft nur probieren und mit dem Händler die Rückgabemodalitäten klären, falls es nicht passt.
Bild

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Crossreifen

Beitrag von red nosed renntier » Mi 10. Jan 2007, 23:40

Ritzelconnection hat geschrieben:Vorteil: besser Dämpfung als ein 23-er und nahezu genauso strapazierfähig, wie ein Crossreifen - fehlt eben nur Profil.
Genau, mit meinen Rennreifen geh ich auch öfters mal crossen. Stock und Stein machen sie locker mit, nur in tiefem Schlamm darf man nicht mehr lenken, und ohne Profil sieht man auf sandigen Oberflächen schlecht aus (besonders problematisch sind sandige Steigungen).

Bei meinen kurzen Rennbremsen gehen 28er im Übrigen problemlos durch. Der Rahmen ist da die Grenze.
Ich würde zu sackschweren Marathon-Reifen raten. Die haben ein Profil, und es gibt sie schon ab 25mm Breite.
Lange Zeit gab es sie nicht mehr in 25mm neu zu kaufen. Ich vermute die verschleissen jetzt ihr 25er-Werkzeug, produzieren eine Serie und dann ist erstmal wieder Sense.

Nachteil des Marathon: Nasshaftung auf Asphalt ist bescheiden. Gewicht.
Vorteil: langsamer Verschleiss, sehr robust.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Crossreifen

Beitrag von mikel » So 14. Jan 2007, 14:10

Es sind Vittoria Cross Pro Reifen und ich
werde sie wohl an mein Arbeitsrad bauen.
Ans Rennrad werd ich sie nach euren Aussagen ohnehin nicht bekommen.

Antworten