Kurbeldemontage (Octalink)
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Corpus delicti: 105er Octalink (Hollowtech I) Kurbel
Die Kettenblattseite habe ich schon unten, aber der andere (linke) Kurbelarm will sich nicht lösen. Ich scheitere beim Entfernen der Abdeckschraube (crank arm fixing bolt) mit dem Innensechskant. Bevor ich jetzt wie wild auf dem Werkzeug tanze...das hat doch auch ein Rechtsgewinde, ich muß die Schaube entgegen dem Uhrzeiger drehen?
Daß der eigentliche Kurbelarm dann ein Linksgewinde hat, ist mir klar, mir geht es um diese Schraube.
Die Kettenblattseite habe ich schon unten, aber der andere (linke) Kurbelarm will sich nicht lösen. Ich scheitere beim Entfernen der Abdeckschraube (crank arm fixing bolt) mit dem Innensechskant. Bevor ich jetzt wie wild auf dem Werkzeug tanze...das hat doch auch ein Rechtsgewinde, ich muß die Schaube entgegen dem Uhrzeiger drehen?
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Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
Ok, Problem gelöst...Arm (also meiner) glatt durchgebrochen. Hatte Rechtsgewinde.
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
leider weiß ich es nicht ...
bei meiner xt-hollowtech am mtb sowie fsa gossamer am renner sind beide dieser "schrauben" normales, also rechtsgewinde, warum auch soll es ein linksgewinde sein.
frag doch mal bei paul lange beim support an um sicher zu gehen
EDIT: ...na also.... kannst du gleich wieder löschen
bei meiner xt-hollowtech am mtb sowie fsa gossamer am renner sind beide dieser "schrauben" normales, also rechtsgewinde, warum auch soll es ein linksgewinde sein.
frag doch mal bei paul lange beim support an um sicher zu gehen
EDIT: ...na also.... kannst du gleich wieder löschen
WINTERPOKALTEILNEHMER
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
moment....pneumo hat geschrieben:EDIT: ...na also.... kannst du gleich wieder löschen
wat fürn arm? die kurbel oder der zum tippsen? häh... bin grad bissl langsam, alle kombinier-energie schon verbraucht heutepeso hat geschrieben:Ok, Problem gelöst...Arm (also meiner) glatt durchgebrochen. Hatte Rechtsgewinde.
wahahaha
der linke kurbelarm war bei mir ähnlich (gebrochen ist nix ) hartnäckig und die demontage ging mit körperlichen beeinträchtigungen einher. allerdings nicht meines körpers
was hast du denn vor, du wirst dir doch keine 2-fach-kurbel montieren?
genug gequatscht.
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
Der mit peso untrennbar (hoffentlich) verbundene.KetteLinks hat geschrieben:wat fürn arm? die kurbel oder der zum tippsen? häh... bin grad bissl langsam, alle kombinier-energie schon verbraucht heute
Wird mir das etwa nicht zugetraut?was hast du denn vor, du wirst dir doch keine 2-fach-kurbel montieren?
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
Auch wenn nicht ganz stimmt, finde ich muss der Reim hier her:
Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächzt ...
... zu spät merkt seine Grosshirnrinde:
die Schraube trug ein Linksgewinde
Noch die Lösung fürs verschwundene Problem. Prophylaxe: Fett aufs Gewinde vorm Reinschrauben.
Wenn es klemmt: Kriechöl (das übliche WD40) drauf, paar h/über Nacht einwirken lassen, und dann mit hohem Losbrechmoment arbeiten. Einmal rucken, oder, ganz extrem, mit dem Hammer auf den Inbushebel schlagen. Falls das auch nicht geht: Den Inbusarm, evtl. auch Pedalarm, mit Rohr verlängern, und dann mit Helfer arbeiten.
Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächzt ...
... zu spät merkt seine Grosshirnrinde:
die Schraube trug ein Linksgewinde
Noch die Lösung fürs verschwundene Problem. Prophylaxe: Fett aufs Gewinde vorm Reinschrauben.
Wenn es klemmt: Kriechöl (das übliche WD40) drauf, paar h/über Nacht einwirken lassen, und dann mit hohem Losbrechmoment arbeiten. Einmal rucken, oder, ganz extrem, mit dem Hammer auf den Inbushebel schlagen. Falls das auch nicht geht: Den Inbusarm, evtl. auch Pedalarm, mit Rohr verlängern, und dann mit Helfer arbeiten.
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
ich muss mich schon wunder - peso ein selberschrauber....peso hat geschrieben:Corpus delicti: 105er Octalink (Hollowtech I) Kurbel
Die Kettenblattseite habe ich schon unten, aber der andere (linke) Kurbelarm will sich nicht lösen. Ich scheitere beim Entfernen der Abdeckschraube (crank arm fixing bolt) mit dem Innensechskant. Bevor ich jetzt wie wild auf dem Werkzeug tanze...das hat doch auch ein Rechtsgewinde, ich muß die Schaube entgegen dem Uhrzeiger drehen?
Daß der eigentliche Kurbelarm dann ein Linksgewinde hat, ist mir klar, mir geht es um diese Schraube.
ich empfehle rohe gewalt - nach der behandlung mit kriechöl, fett und derlei schmiermittel.... mach es wie beim radwechsel am auto - nimm den fuss und tritt drauf.
Ich fahre...
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
Stimmt. Aber den Schuh muß ich mir nicht anziehen. Ich hatte die Kurbel schließlich nicht montiert.Noch die Lösung fürs verschwundene Problem. Prophylaxe: Fett aufs Gewinde vorm Reinschrauben.
Warte nur, wenn ich mit 56/42 x 11x21 auftauche...Jan hat geschrieben:ich muss mich schon wunder - peso ein selberschrauber....
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)
das würde mich echt verwirren.peso hat geschrieben:Warte nur, wenn ich mit 56/42 x 11x21 auftauche...
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