Kurbeldemontage (Octalink)

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peso
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Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von peso » Mi 17. Jan 2007, 19:00

Corpus delicti: 105er Octalink (Hollowtech I) Kurbel

Die Kettenblattseite habe ich schon unten, aber der andere (linke) Kurbelarm will sich nicht lösen. Ich scheitere beim Entfernen der Abdeckschraube (crank arm fixing bolt) mit dem Innensechskant. Bevor ich jetzt wie wild auf dem Werkzeug tanze...das hat doch auch ein Rechtsgewinde, ich muß die Schaube entgegen dem Uhrzeiger drehen?

Daß der eigentliche Kurbelarm dann ein Linksgewinde hat, ist mir klar, mir geht es um diese Schraube.
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peso
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von peso » Mi 17. Jan 2007, 19:11

Ok, Problem gelöst...Arm (also meiner) glatt durchgebrochen. Hatte Rechtsgewinde.
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von pneumo » Mi 17. Jan 2007, 19:13

leider weiß ich es nicht ...

bei meiner xt-hollowtech am mtb sowie fsa gossamer am renner sind beide dieser "schrauben" normales, also rechtsgewinde, warum auch soll es ein linksgewinde sein.

frag doch mal bei paul lange beim support an um sicher zu gehen




EDIT: ...na also.... kannst du gleich wieder löschen
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KetteLinks
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von KetteLinks » Mi 17. Jan 2007, 19:37

pneumo hat geschrieben:EDIT: ...na also.... kannst du gleich wieder löschen

moment....

peso hat geschrieben:Ok, Problem gelöst...Arm (also meiner) glatt durchgebrochen. Hatte Rechtsgewinde.

wat fürn arm? die kurbel oder der zum tippsen? häh... bin grad bissl langsam, alle kombinier-energie schon verbraucht heute

wahahaha

der linke kurbelarm war bei mir ähnlich (gebrochen ist nix :? ) hartnäckig und die demontage ging mit körperlichen beeinträchtigungen einher. allerdings nicht meines körpers :D

was hast du denn vor, du wirst dir doch keine 2-fach-kurbel montieren?

genug gequatscht.

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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von peso » Mi 17. Jan 2007, 19:52

KetteLinks hat geschrieben:wat fürn arm? die kurbel oder der zum tippsen? häh... bin grad bissl langsam, alle kombinier-energie schon verbraucht heute
Der mit peso untrennbar (hoffentlich) verbundene.

was hast du denn vor, du wirst dir doch keine 2-fach-kurbel montieren?
Wird mir das etwa nicht zugetraut? :)
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von red nosed renntier » Mi 17. Jan 2007, 20:13

Auch wenn nicht ganz stimmt, finde ich muss der Reim hier her:

Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächzt ...
... zu spät merkt seine Grosshirnrinde:
die Schraube trug ein Linksgewinde

:D

Noch die Lösung fürs verschwundene Problem. Prophylaxe: Fett aufs Gewinde vorm Reinschrauben.
Wenn es klemmt: Kriechöl (das übliche WD40) drauf, paar h/über Nacht einwirken lassen, und dann mit hohem Losbrechmoment arbeiten. Einmal rucken, oder, ganz extrem, mit dem Hammer auf den Inbushebel schlagen. Falls das auch nicht geht: Den Inbusarm, evtl. auch Pedalarm, mit Rohr verlängern, und dann mit Helfer arbeiten.

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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Jan 2007, 08:10

peso hat geschrieben:Corpus delicti: 105er Octalink (Hollowtech I) Kurbel

Die Kettenblattseite habe ich schon unten, aber der andere (linke) Kurbelarm will sich nicht lösen. Ich scheitere beim Entfernen der Abdeckschraube (crank arm fixing bolt) mit dem Innensechskant. Bevor ich jetzt wie wild auf dem Werkzeug tanze...das hat doch auch ein Rechtsgewinde, ich muß die Schaube entgegen dem Uhrzeiger drehen?

Daß der eigentliche Kurbelarm dann ein Linksgewinde hat, ist mir klar, mir geht es um diese Schraube.
ich muss mich schon wunder - peso ein selberschrauber.... :D

ich empfehle rohe gewalt - nach der behandlung mit kriechöl, fett und derlei schmiermittel.... mach es wie beim radwechsel am auto - nimm den fuss und tritt drauf.

Ich fahre...

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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von peso » Do 18. Jan 2007, 09:11

Noch die Lösung fürs verschwundene Problem. Prophylaxe: Fett aufs Gewinde vorm Reinschrauben.
Stimmt. Aber den Schuh muß ich mir nicht anziehen. Ich hatte die Kurbel schließlich nicht montiert.

Jan hat geschrieben:ich muss mich schon wunder - peso ein selberschrauber....
Warte nur, wenn ich mit 56/42 x 11x21 auftauche...
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Re: Kurbeldemontage (Octalink)

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Jan 2007, 10:25

peso hat geschrieben:Warte nur, wenn ich mit 56/42 x 11x21 auftauche...
das würde mich echt verwirren.

Ich fahre...

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