Was tun? Eingeschlafene Zehen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha
Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von ralphk » Di 22. Mai 2007, 12:15

Hallo zusammen,

vielleicht ist es 'ne blöde Frage, aber ich habe ein kleines Problemchen:
Wenn ich mit meinen Klickies unterwegs bin, schlafen mir nach 30-40 km die Zehen ein, mal ein-, manchmal beidseitig. Die Schuhe sind eigentlich nicht zu eng, manchmal tritt es auch gar nicht auf.
Hat jemand für mich 'nen Tip, wie man dies vermeiden oder zumindest schnell wieder beenden kann?

Danke!

Ralph

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von Winni » Di 22. Mai 2007, 12:24

Immer mal "Zehengymnastik" machen. Also die Zehen bewußt im Schuh bewegen. Klingt komisch, hilft aber. Evtl. auch die Schuhe nicht so fest schließen.

Bild

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von Mettwurstmädel » Di 22. Mai 2007, 13:00

Jupp, hatte ich auch... Zehengymnastik rockt!

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von ralphk » Di 22. Mai 2007, 16:00

Hello again

und danke für die Antworten!
Erstens freut es mich, dass ich damit nicht allein bin (wer spricht schon gern darüber...) und das es zweitens auch Abhilfe zu geben scheint.

Jetzt werde ich mal das "Shape"-Archiv meiner Frau durchforsten, was ich so an Übungen zum Thema Zehengymnastik finde...

Ralph

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von Winni » Di 22. Mai 2007, 16:24

ralphk hat geschrieben:Hello again

und danke für die Antworten!
Erstens freut es mich, dass ich damit nicht allein bin (wer spricht schon gern darüber...)


Hallo Ralphk
die eingeschlafenen Zehen sind doch harmlos. Da gibt es bei RRadlern deutlich pikantere Themen :baeh:

Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 22. Mai 2007, 17:00

ralphk hat geschrieben: Die Schuhe sind eigentlich nicht zu eng, manchmal tritt es auch gar nicht auf.
vielleicht liegt es ja an der schnürung... oder an zu dicken socken...

Ich fahre...

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von Floeri » Do 24. Mai 2007, 09:38

Gebirgsrenner hat geschrieben:
ralphk hat geschrieben: Die Schuhe sind eigentlich nicht zu eng, manchmal tritt es auch gar nicht auf.
vielleicht liegt es ja an der schnürung... oder an zu dicken socken...
Fährst Du mit SPD-Klicks und die sind in keiner Sohlenvertiefung? Dann schlafen die Füße sehr gerne ein, da die Druckauflage der Klicks sehr klein sind.


Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von ralphk » Mi 30. Mai 2007, 13:13

Es handelt sich um Time RXE, die ich letztlich schon wegen der etwas größeren Auflagefläche gekauft habe.

Aber Dank der regelmäßigen Zehengymnastik ging es beim NSC doch ganz gut, schließlich kündigen sich die "Problemchen" rechtzeitig an. (An das Weizen hatte ich dummerweise nicht gedacht :roll: )

Ralph

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von Rudy » Do 28. Feb 2008, 11:32

Da es mich auch gelegentlich betrifft und meine Zehen bei
längerer fahrt einschlafen habe ich gestern bei meiner längsten
Fahrt dieses Jahr ca.6h mal ein paar Einlegesohlen aus Selbsmodellierenden Gel ausprobiert
und bin begeistert ein völlig neues Fahrgefühl bin begeistert das einzige was zum Nachteil werden könnte ist die Belüftung bei wärmeren Temperaturen.
Hat vielleicht jemand auch schon solche Sohlen getestet und wie
sind eure Erfahrung damit?

Gruß und Danke Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Was tun? Eingeschlafene Zehen

Beitrag von teli » Sa 1. Mär 2008, 07:57

Die TIME RXE oder die neuen XEN sollen ja auch recht knieschonend sein.

Gestern bei ca. 8°C hatte ich auch übelst kalte taube Füße. Ich empfinde es als ziemlich unangenehm, vor allem wenn die Runden ausgedehnter werden. Einen leichten Druckschmerz spüre ich heute auch noch, wo die SPD-Klickies am Fuß sitzen. Allerdings würde ich gern bei SPD bleiben. Für mich ist der große Vorteil, Schuhe für MTB und RR verwendbar und somit auch wintertauglich.
Nach vielen Studien im Internet treten die o.g. Probleme unabhängig vom Pedalsystem auf. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir Einlegesohlen vom Orthopäden oder Specialized holen soll. Der Bericht vom Rudi würde dieses ja bekräftigen.

Antworten