Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz
Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Winni » Mo 18. Jun 2007, 10:21

Gestern hab ich in ner Abfahrt einen riesen Schreck bekommen als plötzlich ein lautes häßliches Surren auftrat. Das ganze Rad hat vibriert.

Irgendwann trat es wieder auf und ich merkte, dass es offensichtlich mit der relativen Geschwindigkeit des Ritzekpaketes zum Laufrad zusammenhängt.
Es ließ sich bei Tempo 30 durch Rückwärtskurbeln erzeugen oder bei höheren Geschw. durch Mitkurbeln beseitigen.

Kann das von der HR-Nabe kommen? Hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt oder einen Tipp?

Ein besorgter Winni

Bild

Benutzeravatar
lobo
Beiträge:237
Registriert:So 10. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von lobo » Mo 18. Jun 2007, 13:28

Schon mal das HR-Lager sowie den Freilauf geprüft?


Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Winni » Mo 18. Jun 2007, 13:40

Ne noch nicht. Ich werd aber heute Abend mal versuchen den Freilauf aufzuschrauben und ggf. etwas zu Ölen. Hab im Tour Forum ein paar Tipps bekommen, da hatte jemand letztes WE das selbe Problem. Mal sehen, ob es klappt.

Bild

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Mettwurstmädel » Di 19. Jun 2007, 08:38

Klingt wie Lagerspiel in der HR Nabe. Eventuell ist sie etwas locker oder sie das Innenleben hat mal einen Schlag bekommen...

Das Ritzelpaket kann sich von alleine nicht lösen/lockern, dafür sorgt der gezahnte Abschlussring.

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Winni » Di 19. Jun 2007, 14:29

Ich wollte es gestern mal aufschrauben. Aber entgegen der Aussage dies ginge mit 2 Inbus-schlüsseln ging es doch nicht, da dieser nur auf einer Seite gepasst hat.
Hat jemand die Ksüüürium SL schon mal aufgeschraubt?

Werkstatttermin habe ich erst für den 5.7. :o bekommen.

Bild

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Mettwurstmädel » Mi 20. Jun 2007, 07:22

Lass das mal lieber die Werkstatt machen. Die aktuellen Naben sind in der Regel wartungsfrei und nicht zum Selbstschrauben gedacht... außer du hast das Werkzeug und die Kenntnisse...

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Winni » Mi 20. Jun 2007, 09:39

Mettwurstmädel hat geschrieben:Lass das mal lieber die Werkstatt machen. Die aktuellen Naben sind in der Regel wartungsfrei und nicht zum Selbstschrauben gedacht... außer du hast das Werkzeug und die Kenntnisse...
Ich warte dann doch lieber so lange ab. Zumal das vermeintliche Knacken des Steuersatzes im Wiegetritt scheinbar vom VR verursacht wird. Da kann ich gleich den ganzen LRS mal checken lassen.

Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Nächstes Problem - Surren und Vibrieren ab ca. 40km/h

Beitrag von Winni » Fr 6. Jul 2007, 15:42

BDO hat fertig. Sie meinten die Ursache wäre schlicht und ergreifend Dreck im Freilauf gewesen.

Bild

Antworten