Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd
Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Mettwurstmädel » Fr 24. Aug 2007, 16:45

Echt mal...nur ein Flaschenhalter! Barus, die Stylepolizei! ;) Schickes Rad!

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Barus » Fr 24. Aug 2007, 19:16

Das hat doch nichts mit Style zu tun. ;)

Benutzeravatar
Großer
Beiträge:180
Registriert:Di 8. Aug 2006, 01:00
Name:Gert Matthes
Wohnort:Delitzsch

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Großer » Sa 25. Aug 2007, 11:32

Barus hat geschrieben:Nur ein Flaschenhalter? :gruebel:
und dann noch in silber. Geht meines erachtens gar nicht an nem schwarzen Rad. :dudu:

Edit: gerade noch gesehen schnell die Ventilkappen ab bevor es noch jemand sieht

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Salera » Mo 27. Aug 2007, 18:57

@ floeri

Bist wohl bis zum 12.09. im Urlaub, was?
Nürnberg, ist da ein Telekom-Jedermannrennen wie die NSC?
Extra bis nach Nürnberg kutschen?

Die Giraffe ist ein Geschenk...

@ pneumo

Die Überhöhung ist auf dem Foto nicht echt, die Sattelstange war nur lose drin für´s Foto, da ich noch keine Pedale zum Einstellen der richtigen Höhe hatte. Jetzt gucken noch bis zum unteren Rand des Ritschei-Logo´s 2 cm raus.

@ Flaschenhalter

Ja, ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat!!! Im Karton liegt noch ein schwarzer aus Carbon, der nur die Hälfte von diesem da wiegt :), allerdings wiegt er auch das vierfache dessen, was mein geklauter wog :wand: Na, dann bau ich mir mal die beiden ran.

@ Kappen

:schnarch: :schnarch: :schnarch: (siehe nächste Antwort)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Salera » Mo 27. Aug 2007, 19:12

Ja, dann will ich auch mal posten, wie meine ersten Erfahrungen auf einem RR waren....

Am Freitag wollte ich wie bereits geschrieben nach Eisleben fahren. Leider fehlten noch meine bestellten Pedale, Helm und Ersatzschlauch... aber da ich es nicht mehr aushielt, mussten eben die Eibräter von den kranken Brüdern ran an´s Rad (natürlich von der Stadtschlampe).

Nicht schön, aber man kann treten.

Vor und auf den ersten Kilometern schlug mir der Puls sicher bei 140 um die Ohren, da ich irgendwie sehr nervös war.
Im Prinzip musste ich das Rad fahren komplett neu lernen, das Bremsen mit diesen nach vorne weisenden Griffen, das Umgreifen... bei der ersten Straßenbahnschiene bin ich fast gestorben, weil ich dachte, dass ich da niemals mit diesen dünnen Reifen drüber komme und die ersten Kratzer sah ich schon in meinem Kopf, doch irgendwie schlug ich mich ganz langsam bis nach Delitsch durch, wo ich das erste mal auf´s große Blatt ging (bzw. es mir traute).

Meine erste Fahrt war eber eher enttäuschend.

Der Griff zum Unterlenker schien mir fast ausgeschlossen, so tingelte ich herum und ich war im prinzip in Halle schon fertig. Aber das lag wohl an der Zwangspause, denn nach kruzer Rast an der Tanke ging es dann ganz gut weiter. In Eisleben angekommen war ich dennoch so "down", wie ich es mit dem alten rad selten war.

Am Samstag und Sonntag wurden dann jeweils 50 km gefahren und in Eisleben gibt es ziemlich viele Berge.
So konnte ich mich weiter mit der Technik vertraut machen und so langsam wurde ich sicherer und es machte mir auch mehr Spaß.

Heute ging es dann zurück nach Leipsch und angekommen war ich noch so fit, ich hätte noch bis Dresden Radeln können.
Subjektiv denke ich, dass ich schneller bin, gerade am Berg scheint es besser zu sein. (Subjektiv, weil noch ohne Tacho)

Schön auch, dass durch die vielen Griffpositionen mein Rücken oder sonstige Körperteile ziemlich entspannt blieben (nur am Unterlenker zieht es ein wenig im Nacken).

Der neue Sattel (XP) bietet auch mehr Komfort als der TT.

Was mich anfänglich auch stutzig machte war die Übersetzung:
Vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem letzten großen Ritzel, was kettenlauftechnisch noch ging, war mir das Treten eigentlich zu schwer und vorne auf dem kleinen und hinten auf dem letzten kleinen kettenlauftechnisch fahrbaren Ritzel war es mir viel zu leicht.
Dazwischen klafft eine ganz schöne Lücke!!!

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber man ist schnell am Anschlag der fahrbaren Gänge, wenn man nicht aufpasst.

Alles in allem ist es eine Augenweide, fährt schnell und macht Spaß.
Wird sicherlich eine tolle Beziehung zwischen mir und "Ihm" oder doch "Ihr".... :D

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von diamant » Di 28. Aug 2007, 20:11

Wenn die Sitzposition (am Anfang?) ungewohnt ist und der Griff an den Unterlenker fast unmöglich scheint:
Mal einen Inbusschlüssel bei einer Fahrt mitnehmen und die Lenkerneigung, Sattelhöhe, Sattel-Waagerecht-Position und Sattelneigung unterwegs variieren. In vereinzelten Fällen kann sich damit die Lage bessern :) .
Wie hoch ist denn deine Sattelüberhöhung in cm, und wie ist die Sitzlänge (grobe Methode: ausgestreckten Unterarm mit Ellbogen vor Sattelspitze anlegen -> wie weit von der Lenkermitte entfernt kommen die Fingerspitzen zum liegen?).
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Salera » Di 28. Aug 2007, 22:11

Die Überhöhung würde ich 5 cm schätzen.
Bei deiner Unterarmmethode lande ich mit den Fingerspitzen auf halber Länge des Vorbaus....

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von peso » Di 28. Aug 2007, 23:01

Salera hat geschrieben:Was mich anfänglich auch stutzig machte war die Übersetzung:
Vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem letzten großen Ritzel, was kettenlauftechnisch noch ging, war mir das Treten eigentlich zu schwer...
Das ist eben die Besonderheit der Kompaktkurbel (mit dieser Übersetzung), welche sie nicht für jedes Leistungsniveau/Gelände/jeden Fahrstil zur Ideallösung werden läßt.

Man "muß" dann auf dem großen Blatt entweder sehr schnell unterwegs sein oder eben etwas geringere Frequenzen mögen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von uage » Di 28. Aug 2007, 23:59

peso hat geschrieben:
Salera hat geschrieben:Was mich anfänglich auch stutzig machte war die Übersetzung:
Vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem letzten großen Ritzel, was kettenlauftechnisch noch ging, war mir das Treten eigentlich zu schwer...
Das ist eben die Besonderheit der Kompaktkurbel (mit dieser Übersetzung), welche sie nicht für jedes Leistungsnivieau//Gelände/jeden Fahrstil zur Ideallösung werden läßt.

Man "muß" dann auf dem großen Blatt entweder sehr schnell unterwegs sein oder eben etwas geringere Frequenzen mögen.
Oder eben abseits vom Renngeschehen eine Kassette montieren, die zum Fahrer passt. Das große Blatt sollte eigentlich alle Trainingstempi im Flachen bedienen.
Nach wie vor sehe ich das 48er Blatt als Alternative. Vor allem wenn man zu Hause ein 11er Ritzel zum Nachlegen bereitliegen hat.


Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Salera » Mi 29. Aug 2007, 13:43

@ peso und uage

Ja, ich weiß jetzt was Du meinst peso, aber wie ich bereits schrieb, ich habe mich dran gewöhnt.

Mit der Übersetzung kann ich in Zukunft sicher noch etwas experimentieren.

Allerdings finde ich die kleinsten Ritzel 12-13-14 usw. vom MTB kommend als sehr befremdlich:
Wie gesagt: Im Flachen kurbelt es sich fast zu schwer bzw. die Kette läuft zu schräg,

aber wehe es kommt eine Abfahrt: Dann kam ich mit dem Hochschalten kaum hinterher und war auch ganz flott rechts am Anschlag.

Ich denke doch, dass eine 11-13-15-17 usw. Abstufung besser wäre
  1. entfällt das Schalten in Herzfrequenz am Berganfang
  2. würde die Kette wahrscheinlich im Flachen nicht so schräg laufen und man hätte auf dem großen Blatt hinten nach links noch Spielraum.

Tobias

Antworten