RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte
RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von OW » Do 9. Aug 2007, 11:37

Hallo Ihr Technik-Sachverständigen!

Ich stehe vor folgendem Problem. Wir machen mit unserem Fitnessstudio einen Radausflug den Elster-Saale-Kanal entlang zu einem Schiffshebewerk (wo auch immer das ist) und zurück. Sollen 90km sein. Es wird eine gemütliche Kaffeefahrt.

Als Fahrzeuge stehen mir nur mein RR und mein Citybike zur Verfügung. Mit dem Citybike gehe ich kaputt. Allein schon mein Kreuz.

Daher kam ich auf die Idee auf meinem RR einen breiteren Reifen aufzuziehen. Ich dachte da an 28mm. (Conti Grand Prix 4-Season) Bringt das was? Was sagt meine Carbongabel zu diesem Gelände? Und sind 28mm ausreichend um durch leicht sandigen Boden zu fahren?

Danke & Gruß
oli

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von Winni » Do 9. Aug 2007, 11:50

Der Gabel wird das Wurscht sein. An Crossern werden auch Carbongabeln verbaut. Eher gehst du kaputt, wenn´s richtig holprig wird :pfeif:

Allerdings könnte es mit den 28er Reifen schon etwas eirig werden auf losem Untergrund. Bin mal eine 90km Tagebautour über Stock und Stein auf dem Fitnessbike mit 32er Reifen gefahren. Das war eher suboptimal. Aber wenn es so in Richtung befestigte Waldwege geht, dürften 28 Reifen ausreichen. Aber willst du dir nur für diese Tour 2 neue Reifen kaufen?

Bild

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von OW » Do 9. Aug 2007, 11:57

winni hat geschrieben: willst du dir nur für diese Tour 2 neue Reifen kaufen?
Naja, das ist das andere Problem. Wären ja 72 Eus :o Vielleicht beiße ich die Zähne zusammen und nehme mein Citybike und danach ein paar neue Bandscheiben :D

Mich hat es grundsätzlich interessiert ob es gehen könnte. Vielleicht kann man die Reifen ja im Winter fahren.. Andererseits Reifen runter Reifen rauf ist auch blöd :gruebel:

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von Frank » Do 9. Aug 2007, 12:07

OW hat geschrieben:Mich hat es grundsätzlich interessiert ob es gehen könnte. Vielleicht kann man die Reifen ja im Winter fahren.
das wird nicht funktionieren, die Idee hatte ich auch schon, 28mm-Reifen passen nicht durch die Bremsen, auch bei manchen Rahmen könnte es schon Probleme geben
Crossräder haben daher noch diese antiquierten Cantilever-Bremsen
Bild

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von mikel » Do 9. Aug 2007, 12:15

Frank hat geschrieben:das wird nicht funktionieren, die Idee hatte ich auch schon, 28mm-Reifen passen nicht durch die Bremsen, auch bei manchen Rahmen könnte es schon Probleme geben
Crossräder haben daher noch diese antiquierten Cantilever-Bremsen
Kann ich bestätigen,habe mir wunderbare Crossreifen gekauft, die nun am Baumarktrad von meinen Neffen rollen. Die passen hinten und vorne nicht.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von mikel » Do 9. Aug 2007, 12:18

OW hat geschrieben:den Elster-Saale-Kanal entlang- Sollen 90km sein.
So lang ist der Kanal bei weitem nicht? :gruebel:

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von OW » Do 9. Aug 2007, 12:32

mikel hat geschrieben:
OW hat geschrieben:den Elster-Saale-Kanal entlang- Sollen 90km sein.
So lang ist der Kanal bei weitem nicht? :gruebel:
Natürlich von und nach Gohlis

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von Chelm » Do 9. Aug 2007, 13:24

Wie gesagt die Reifen werden an der Bremse nicht vorbeikommen, desweiteren, hast du mit den 4-Season verloren sobald der Untergrund nur noch Sand ist. Dann wird die Ausfahrt zur Rutsch und Festfahrpartie. Ich bin mit dem Sport Contact (35mm) von Conti an meinem Alltagsrenner mal durch den Auenwald gezirkelt, danach war ich schweißt gebadet, aufgrund der nicht vorhanden Traktion und des mangelnden Grips.
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von Winni » Do 9. Aug 2007, 13:31

Für losen Untergrund braucht man was mit Profil - ganz klar.
Hat sich ja aber ohnehin erledigt. Es sei denn Olli will auch noch auf Cantis umrüsten. Dafür braucht er dann aber eine neue Gabel. Ob es das Wert ist :tja:

Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: RR Elster-Saale-Kanal tauglich machen

Beitrag von Frank » Do 9. Aug 2007, 13:41

winni hat geschrieben:Für losen Untergrund braucht man was mit Profil - ganz klar.
auf den topfebenen, autobahnähnlichen Waldwegen im Auwald bevorzuge ich profillose Reifen, bei meinem zurückhaltenden Fahrstil komme ich nicht ins Schleudern :D

winni hat geschrieben: Dafür braucht er dann aber eine neue Gabel. Ob es das Wert ist :tja:
....und einen neuen Rahmen....
Bild

Antworten