Welche KompaktKurbel?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Frank » Do 27. Sep 2007, 15:03

Floeri hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Doch.

Die FC-xx50 Kurbeln sind die entsprechenden Kompakt-Varianten.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

Grund meiner Frage ist dieser: Bei den Rennen dieses Jahr, und manchmal bei Ausritten mit Euch :o , habe ich gemerkt, das meine Übersetzung oder meine Möglichkeit diese zu treten doch begrenzt sind. Das wird auch nicht viel besser, da mein rechtes Knie harte Gänge nicht verkraftet.
In LE und Umgebung benötige ich sicherlich nicht ein 34er, da reicht bestimmt auch ein 36er, um zb in Grimma die Stiche hochzupreschen. Nächstes Jahr will ich aber auch in die Alpen, und da brauch ich dann schon eine KK.
Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.
also bei Shimano kannst du auch die Kettenblätter wechseln, die sind ja nicht drangeschweißt.

Ich kann hier nur noch mal auf meine Empfehlung hinsichtlich einer Kompaktkurbel aufschreiben:
  • kauf dir eine Kompaktkurbel
  • kauf dir ein 38er Blatt dazu (von FSA)
  • schraube für LE, Muldental das 34er ab, nutze das 38er
  • für die Alpen tauscht du wieder und radelst locker alle Anstiege hoch




Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 15:06

winni hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Doch.

Die FC-xx50 Kurbeln sind die entsprechenden Kompakt-Varianten.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

Grund meiner Frage ist dieser: Bei den Rennen dieses Jahr, und manchmal bei Ausritten mit Euch :o , habe ich gemerkt, das meine Übersetzung oder meine Möglichkeit diese zu treten doch begrenzt sind. Das wird auch nicht viel besser, da mein rechtes Knie harte Gänge nicht verkraftet.
In LE und Umgebung benötige ich sicherlich nicht ein 34er, da reicht bestimmt auch ein 36er, um zb in Grimma die Stiche hochzupreschen. Nächstes Jahr will ich aber auch in die Alpen, und da brauch ich dann schon eine KK.
Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.
Da du blond bist, jetzt nochmal gaaanz laaaangsam:

Du brauchst rund um Leipzig überhaupt kein 34er oder 36 Kettenblatt.
Daher ist doch auch Wurscht. Du fährst quasi das 34er solange spazieren bis sich die Mittelgebirge, die Alpen oder Bergbrezeln vor dir aufbauen und dann benutzt du es. OK?
:o NÖ ist nicht OK :o

Ich möchte die Berge/Anhöhen/Kieselsteine oder wie die hm hier sonst noch erfahren werden 18] NICHT SO ERFAHREN/-fastschieben wie Du ,sondern schön mit 70-78 U/min hochschießen.....und dazu braucht Blondie :liebe: auch mal ein 36er in der Gegend von L.E. . Auf Dich müssen wir immer warten :o :roll: :D :rotfl: , da Du ja alles mit dem 50er hochkrampfst :zunge:


Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 15:09

Frank hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Doch.

Die FC-xx50 Kurbeln sind die entsprechenden Kompakt-Varianten.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

Grund meiner Frage ist dieser: Bei den Rennen dieses Jahr, und manchmal bei Ausritten mit Euch :o , habe ich gemerkt, das meine Übersetzung oder meine Möglichkeit diese zu treten doch begrenzt sind. Das wird auch nicht viel besser, da mein rechtes Knie harte Gänge nicht verkraftet.
In LE und Umgebung benötige ich sicherlich nicht ein 34er, da reicht bestimmt auch ein 36er, um zb in Grimma die Stiche hochzupreschen. Nächstes Jahr will ich aber auch in die Alpen, und da brauch ich dann schon eine KK.
Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.
also bei Shimano kannst du auch die Kettenblätter wechseln, die sind ja nicht drangeschweißt.

Ich kann hier nur noch mal auf meine Empfehlung hinsichtlich einer Kompaktkurbel aufschreiben:
  • kauf dir eine Kompaktkurbel
  • kauf dir ein 38er Blatt dazu (von FSA)
  • schraube für LE, Muldental das 34er ab, nutze das 38er
  • für die Alpen tauscht du wieder und radelst locker alle Anstiege hoch



Danke Frank,

mit Dir kann ich arbeiten :hut:
Es ist also egal, von welchem Hersteller ich die Kurbel kaufe, Blätter passen von allen drauf? Dann suche ich mal blaue, die passen am besten zu Endorfin



Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Winni » Do 27. Sep 2007, 15:10

Man kann auf dem 34er Blatt problemlos 28 km/h treten. Sollte Flori einen dieser Grimma-Stiche schneller als 28km/h hochleiern, braucht er ein 36er oder gar 38er Blatt. Vorher eher nicht.

Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Frank » Do 27. Sep 2007, 15:49

Floeri,

im Großen und Ganzen würde ich sagen, es ist egal. Mit FSA und Shimano kann man sicher nichts falsch machen. Man muss halt schauen, ob es farblich passt. Die neuen Ultegra SL sind ja so grau und die FSA-Kettenblätter sind schwarz - das passt sicher nicht so gut. Und du hast ja ein weiß-blaues Rad - das wird schwierig ;)
Na im Ernst, ich habe die Miche Grantour. Der Nachteil ist, dass die Kettenblätter bei Miche etwas versetzt sind im Vergleich zu FSA. D.h. dass die 5. Schraube direkt in den Kurbelarm geschraubt wird. Da gibt es eine spezielle Schraube am 34er Blatt, die ist da irgendwie fest dran und geht nicht ab. Daher kann ich meine FSA-Kettenblätter nur mit 4 Schrauben fixieren. Ich hab ja nicht so den harten Antritt, da geht das schon.
Ich bin ja nun erstmal ein paar Wochen nicht, sonst würde ich es dir einfach mal zeigen, was ich meine.

@Winni
sicher kann man mit dem 34er Blatt auch einigermaßen schnell fahren, aber nur wenn man ein Freund extrem hoher Trittfrequenzen ist - das bin ich nunmal nicht. Ich habe das 34er Blatt nach 2 Wochen wieder abgeschraubt, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von uage » Do 27. Sep 2007, 15:54

@Floeri

Es gibt im Rennrad-2-Fach-Bereich insgesamt 3 gebräuchliche Lochkreise.


130 mm (Standard-Shimano) : Kleinstes Blatt 38 Zähne

135 mm (Standard-Campa): kleinstes Blatt 39 Z. (?)

110 mm (Kompakt) : kleinstes Bl. 33 Z

Wenn du dir ne Kompaktkurbel kaufst kannst du Blätter aller Hersteller kaufen, die 110 mm Lochkreis hat (FSA, Shimano, TA.......).
Eine KK macht IMHO immer Sinn, denn selbst wenn man 53/42 fahren will, ist das problemlos möglich ABER man kann dann einfach die Bergblätter anschrauben.
42er Blatt finde ich mir mich für gemütliches Rollen in unserer Gegend praktisch.
Achso: Im Superbilligsegment gibts wohl genietete Blätter, die man schwer/nicht wechseln kann.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 16:03

uage hat geschrieben:@Floeri

Es gibt im Rennrad-2-Fach-Bereich insgesamt 3 gebräuchliche Lochkreise.


130 mm (Standard-Shimano) : Kleinstes Blatt 38 Zähne

135 mm (Standard-Campa): kleinstes Blatt 39 Z. (?)

110 mm (Kompakt) : kleinstes Bl. 33 Z

Wenn du dir ne Kompaktkurbel kaufst kannst du Blätter aller Hersteller kaufen, die 110 mm Lochkreis hat (FSA, Shimano, TA.......).
Eine KK macht IMHO immer Sinn, denn selbst wenn man 53/42 fahren will, ist das problemlos möglich ABER man kann dann einfach die Bergblätter anschrauben.
42er Blatt finde ich mir mich für gemütliches Rollen in unserer Gegend praktisch.
Achso: Im Superbilligsegment gibts wohl genietete Blätter, die man schwer/nicht wechseln kann.
Danke für Deine Antwort, uage! :hut:
Ich habe die nue Ultegra. Hier soll die 110 mm-KK problemlos drauf zu setzen sein... habe ich gehört/gelesen.


Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 16:15

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich weiß jetzt, was ich will und bin in der "speiche" verabredet samt meiner Blue Endorfin :baeh:
Vielleicht klöappte es ja bis Samstag...

Grüße, Florian


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Barus » Do 27. Sep 2007, 17:03

Floeri hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Doch.

Die FC-xx50 Kurbeln sind die entsprechenden Kompakt-Varianten.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

[...]Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.
34-48, 34-50, 36-50 :pfeif:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 19:02

Barus hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Doch.

Die FC-xx50 Kurbeln sind die entsprechenden Kompakt-Varianten.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

[...]Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.
34-48, 34-50, 36-50 :pfeif:
Habe mir sachon überlöegt, Campa vorne zu installieren. Allein schon, um zu erleben, wie Ihr alle ausflippt bei Halb Shimano halb Campa. Mir hat das der "Speiche"-mann ausgeredet und mir die MICHE TEAM EVO MAX empfohlen, s. Bild. Die KK-Shimano sieht auch gut aus, genauso wie meine normale Kurbel.
Danke noch einmal für die gute Beratung.....und bis bald auf der Strasse :cool:


imagemagic.php.jpg

Antworten