neues Rennrad Ratschläge

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz
Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von Winni » Di 25. Sep 2007, 15:04

peso hat geschrieben:Fulcrumlaufräder sind wohl "verkappte" Camparäder (?) - dürften also kaum Probleme bereiten, Ich find's schick.


Die Fulcrum laufen angeblich vom selben Band wie die Campa-LR.
Außerdem passen sie super zur Lackierung des Rahmens.

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von Barus » Di 25. Sep 2007, 15:10

... und zum Trikot. :pfeif:

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von uage » Di 25. Sep 2007, 16:14

Mettwurstmädel hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Wenn man mal über den Rand der Leipziger Tieflandsbucht hinausschaut, sieht man auch ein paar Berge. ;)
Ist schon klar, dass die Übersetzung nicht unbedingt für Leipzig gedacht ist. Naja, jeder ist anders und braucht es dementsprechend auch anders. Ich komm bei 12% Steigung noch nicht an die Grenze meiner Übersetzung (53/39 vorn zu 12/25 hinten) und fahr meist im Sitzen so was hoch.

Ich finde eine normale 3-fach Kurbel tut es auch, wenn es schon so was sein muss. Aber eine kompakte 3-fach? Ich weiss nicht. Das Rennrad an sich ist so leicht und der Vortrieb so enorm, da muss man nicht noch ne Trekking Kurbel dranbauen.
Man hat die 3-fach Kurbel einfach obenrum etwas enger gestuft (nix kompakt). Das macht das Sortiment an Gänge nochmal homogener und dürfte gerade für die weniger ambitionierten Hobbyradler sehr vorteilhaft sein. So ist der Sprung zum großen Blatt etwas näher. Ich finde das sehr sinnvoll, aber es kann ja jeder frei wählen.
Aber Steffen bist du dir sicher, dass du echte 12 % im Sitzen fährst bei 39/25? Also länger als 50 Meter? :o :o :o
Aber hallo, ich glaub das schaffen nur ganz wenige hier....

Grüße
Uwe

P.S. 8 % auf mehrere Kilometer fahr ich generell nur mit Gängen die mit einem 39er Blatt hinten nur mit MTB-Ritzeln zu erreichen sind :pfeif:


Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von andre79le » Di 25. Sep 2007, 16:21

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das mit dem 3-fach ist auch der Punkt wo ich überlege und mir nicht sicher bin. Aber über 2- oder 3fach sind ja schon einige Diskussionen geführt worden :D
Momentan habe ich an meinem Fitnessbike 52/42/30. So wie es auf der Cube-Webseite beschrieben ist, wär das beim RR ja dann etwas kleiner. Hinten hab ich momentan 12-25 und fahre das 12er sehr, sehr selten. Muss aber sagen, dass ich bisher noch nicht im Windschatten von nem großen Fahrerfeld gefahren bin (nur im Windschatten vom AKing, und der ist dann doch nicht windschattig genug).
Generell fahre ich höhere Trittfrequenzen (75 bis 90) fahre. Schon wegen mangelnder Kraft in den Beinen ;)
Für bergiges Gelände würde mir das vermutlich entgegenkommen, da ich mit meinem jetzigen oft und recht schnell an die Grenzen komme (Bsp. Erzgebirge Rittersgrün --> Fichtelberg; kann aber wieder mangelnde Kraft sein). Ich werds mal beim Händler ansprechen.

Das 2007er Peloton lag bei ca. 1000 Eur. Ich denke mal so in der Preisregion wird auch das liegen. Das 2008er gefällt mir aber wegen der roten "Ralleystreifen" wesentlich besser als das 2007er.

Wegen Rennen und NSC2008 und Gefährlichkeit: Ich hab mir sowieso vorgenommen vorher ein paar RTF o.ä. zu fahren, damit ich mich auch schonmal an das Gruppenfahren gewöhnen kann.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von pneumo » Di 25. Sep 2007, 19:22

mal noch was grundsätzliches: wenn du vorn eng gestuft möchtest( also z.b- 3fach) dann sollte die kassette auch eng gestuft sein und da bietet sich z.b. 13-25 an ( wenn du das 12er eh kaum nutzt)
da sind die stufungen (dank 18er) sehr homogen und kommt hoher cadenz entgegegen
ich fahr 13-25 mit 50/38, 50/13 reicht bergab...

andersrum: vorn weit gepreizt, dann hinten auch, zb. 52/39 oder 50/34, dann hinten zb. 12-27

das angepeilte rad macht soliden eindruck und die komponenten sind einsteigerwürdig
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von Mettwurstmädel » Di 25. Sep 2007, 19:40

uage hat geschrieben:Aber Steffen bist du dir sicher, dass du echte 12 % im Sitzen fährst bei 39/25? Also länger als 50 Meter? :o :o :o
Aber hallo, ich glaub das schaffen nur ganz wenige hier....

Grüße
Uwe

P.S. 8 % auf mehrere Kilometer fahr ich generell nur mit Gängen die mit einem 39er Blatt hinten nur mit MTB-Ritzeln zu erreichen sind :pfeif:
Naja, nach 50 Metern kann man ja mal kurz aufstehen, falls der Hintern weh tut. Und es kommt ja auch immer auf die Geschwindigkeit an... aber ja, fahre ich im Sitzen und finde ich auch nich so schwer. Ich finde es viel schwerer, eine hohe Geschwindigkeit über eine gewisse Zeit zu halten.
Ich hab Kraft, dafür weniger Kondition...

Aber lassen wir das, bei mir kann jeder machen was er will!

Hab ich schon gesagt, dass ich das Rad schick finde? Ich glaub ja...

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von andre79le » Di 25. Sep 2007, 19:52

pneumo hat geschrieben:mal noch was grundsätzliches: wenn du vorn eng gestuft möchtest( also z.b- 3fach) dann sollte die kassette auch eng gestuft sein und da bietet sich z.b. 13-25 an ( wenn du das 12er eh kaum nutzt)
da sind die stufungen (dank 18er) sehr homogen und kommt hoher cadenz entgegegen
ich fahr 13-25 mit 50/38, 50/13 reicht bergab...

andersrum: vorn weit gepreizt, dann hinten auch, zb. 52/39 oder 50/34, dann hinten zb. 12-27
Interessanter Hinweis. sorum bzw. im Gesamtzusammenhang hat ich mir das noch gar nicht überlegt.

Aber wie halt schon gesagt wurde, ist es bei jedem anders wie und was er so tritt und mag. Und wenn ich mich mal zurückerinnere an die verschieden Übersetzungen, die ich bisher so hatte, war mir lediglich meine MTB-Übersetzung zu klein. Mit allen anderen bin ich gut klargekommen. Irgendwie total anspruchs- bzw. ahnungslos also ;)

Werd mal noch ein bissl überlegen. Sollte ja auch die Möglichkeit ner Testfahrt geben und wenn es überhaupt nicht gehen sollte, ists ja nicht für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von andre79le » So 21. Okt 2007, 15:15

Um dem Thread mal noch nen Abschluss zu geben, hier mal ein Foto des gesagte Bikes, welches ich seit gestern mein Eigen nennen darf :liebe:
IMG_2261_small.jpg

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von Barus » So 21. Okt 2007, 15:46

Was ist denn mit dem hinteren Ventil passiert? Oder ist da nur eine durchsichtige Ventilkappe schief aufgeschraubt.
Kommst Du mir der Sattelstellung zurecht? Mir wäre der vorn zu hoch.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: neues Rennrad Ratschläge

Beitrag von pneumo » So 21. Okt 2007, 16:31

schönes, farblich stimmiges rad.leider von der falschen seite geknipst, sieht man nicht viel vom antrieb.
der sattelsteht bestimmt waagerecht, da täuscht die perspektive etwas.
weißes lenkerband sieht am neuen rad hübsch aus, wird aber schnell "schnuddelig"
viel spass mit dem teil!
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten