Die Fulcrum laufen angeblich vom selben Band wie die Campa-LR.peso hat geschrieben:Fulcrumlaufräder sind wohl "verkappte" Camparäder (?) - dürften also kaum Probleme bereiten, Ich find's schick.
Außerdem passen sie super zur Lackierung des Rahmens.
Die Fulcrum laufen angeblich vom selben Band wie die Campa-LR.peso hat geschrieben:Fulcrumlaufräder sind wohl "verkappte" Camparäder (?) - dürften also kaum Probleme bereiten, Ich find's schick.
Man hat die 3-fach Kurbel einfach obenrum etwas enger gestuft (nix kompakt). Das macht das Sortiment an Gänge nochmal homogener und dürfte gerade für die weniger ambitionierten Hobbyradler sehr vorteilhaft sein. So ist der Sprung zum großen Blatt etwas näher. Ich finde das sehr sinnvoll, aber es kann ja jeder frei wählen.Mettwurstmädel hat geschrieben:Ist schon klar, dass die Übersetzung nicht unbedingt für Leipzig gedacht ist. Naja, jeder ist anders und braucht es dementsprechend auch anders. Ich komm bei 12% Steigung noch nicht an die Grenze meiner Übersetzung (53/39 vorn zu 12/25 hinten) und fahr meist im Sitzen so was hoch.Barus hat geschrieben:Wenn man mal über den Rand der Leipziger Tieflandsbucht hinausschaut, sieht man auch ein paar Berge.
Ich finde eine normale 3-fach Kurbel tut es auch, wenn es schon so was sein muss. Aber eine kompakte 3-fach? Ich weiss nicht. Das Rennrad an sich ist so leicht und der Vortrieb so enorm, da muss man nicht noch ne Trekking Kurbel dranbauen.
Naja, nach 50 Metern kann man ja mal kurz aufstehen, falls der Hintern weh tut. Und es kommt ja auch immer auf die Geschwindigkeit an... aber ja, fahre ich im Sitzen und finde ich auch nich so schwer. Ich finde es viel schwerer, eine hohe Geschwindigkeit über eine gewisse Zeit zu halten.uage hat geschrieben:Aber Steffen bist du dir sicher, dass du echte 12 % im Sitzen fährst bei 39/25? Also länger als 50 Meter?
Aber hallo, ich glaub das schaffen nur ganz wenige hier....
Grüße
Uwe
P.S. 8 % auf mehrere Kilometer fahr ich generell nur mit Gängen die mit einem 39er Blatt hinten nur mit MTB-Ritzeln zu erreichen sind
Interessanter Hinweis. sorum bzw. im Gesamtzusammenhang hat ich mir das noch gar nicht überlegt.pneumo hat geschrieben:mal noch was grundsätzliches: wenn du vorn eng gestuft möchtest( also z.b- 3fach) dann sollte die kassette auch eng gestuft sein und da bietet sich z.b. 13-25 an ( wenn du das 12er eh kaum nutzt)
da sind die stufungen (dank 18er) sehr homogen und kommt hoher cadenz entgegegen
ich fahr 13-25 mit 50/38, 50/13 reicht bergab...
andersrum: vorn weit gepreizt, dann hinten auch, zb. 52/39 oder 50/34, dann hinten zb. 12-27