Busch & Müller Ixon IQ

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von cl » Mo 30. Jul 2012, 17:12

Die IQ hat laut
BM hat geschrieben:Sicherheitselektronik: kein Überladen bei Akkus & Erkennung von Batterien, um irrtümliches Laden zu verhindern
also spinnt vmtl. die Elektronik, einschicken zu BM...

Vllt. hast du vorher noch die Möglichkeit, deine getesteten Akkus an einer funktionierenden IQ zu testen?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von Tobias » So 2. Dez 2012, 11:55

Hat eigentlich wer eine Lösung um den bekannten Wackelkontakt an einer Ixon IQ Speed zu beseitigen?
Regen scheint diesen Fehler wohl noch zu verstärken. Bei meinem Arbeitsweg von einer halben Stunde letzte Woche bei Dauerregen, ging die Lanpe 4 mal aus :wand:

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von cl » So 2. Dez 2012, 15:35

Ich habe immer mal einen Wackler, wenn ich beim Umschalten von Normalhell auf Superhell gleichzeitig oben auf den Knopf und unten als Gegendruck auf den Kabelstecker drücke. Meinst Du das?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von Tobias » So 2. Dez 2012, 16:08

cl hat geschrieben:Ich habe immer mal einen Wackler, wenn ich beim Umschalten von Normalhell auf Superhell gleichzeitig oben auf den Knopf und unten als Gegendruck auf den Kabelstecker drücke. Meinst Du das?
Genau, dann geht meine Lampe schonmal aus oder flackert gelegentlich auch nur. Bei der besagten Regenfahrt, ging sie aber auch schon aus, wenn ich nur über eine etwas holprige Staßenbahnschiene gefahren bin.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von cl » So 2. Dez 2012, 16:31

Solange ich den Stecker unten an der Lampe nicht berühre, ist bei meinen Lampen alles OK.

Diese Woche hatte ich einmal 1.5 h Dauerregen. Eine Häufung der Wackler konnte ich da nicht feststellen.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von cl » Mo 3. Dez 2012, 21:18

Tobias hat geschrieben:Hat eigentlich wer eine Lösung um den bekannten Wackelkontakt an einer Ixon IQ Speed zu beseitigen?
Regen scheint diesen Fehler wohl noch zu verstärken. Bei meinem Arbeitsweg von einer halben Stunde letzte Woche bei Dauerregen, ging die Lanpe 4 mal aus :wand:
Ich habe jetzt mal alle Kombinationen aus zwei IQ Speed Lampen und vier Kabeln durchgetestet - und siehe da:

- Die Wackelkontakte sind eindeutig reproduzierbar.
- Die Wackelkontakte sind unabhängig von der gewählten Lampe.
- Die Wackelkontakte treten immer an drei der vier Kabel auf.

Es liegt für mich eindeutig am Kabelstecker. Einer der vier Kabelstecker hat einen etwas größeren und längeren Kunststoffrücken - mit diesem gibt es keine Wackler. Die anderen drei Kabelstecker sind etwas kleiner - und mit allen drei Steckern lassen sich die Wackelkontakte provozieren.

die vier Stecker:
IQ-1.JPG
hier gibt es Wackelkontakte:
IQ-2.JPG
hier ist alles OK:
IQ-3.JPG

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von Tobias » Di 4. Dez 2012, 16:53

Vielen Dank für die fotografischen Darstellungen, dann werde ich mit bei Gelegenheit mal ein solches Kabel kaufen.
Wie sieht es bei dir mit der Verbindung zwischen Verbindungskabel und Akku aus? Da hat meine Lampe auch eine Störung. An dieser Verbindung geht meine Lampe grundsätzlich aus, wenn ich dran rumfummel.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Busch & Müller Ixon IQ

Beitrag von cl » Di 4. Dez 2012, 21:00

An den beiden Akkusteckern habe ich noch keine Wackler festgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so... wäre ja kreuzgefährlich, wenn bei einem Intervall im Dunkeln plötzlich die Lichter ausgehen.

Antworten