Mein Hac 5

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Re: Mein Hac 5

Beitrag von teli » Mi 2. Apr 2008, 21:41

Barus hat geschrieben:Der ist auch schon in Leipzig bei der Post...
Viel Spaß mit dem neuen "EDGE 705", schöne Touren und die Landschaft genießen ;)

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Ohare » Mo 19. Mai 2008, 11:44

Ich hab während des RennsteigMarathons am Samstag, bei meinem Hac aller 5km die Zwischenzeiten gestoppt. Bei der Auswertung mit CicloTour werden mir die Zwischenzeiten aber nicht mit angezeigt. Bin ich zu blöd oder werden die Zwischenzeiten nicht mit übertragen bzw. gespeichert?
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Barus » Mo 19. Mai 2008, 11:56

Per Stopuhr, oder hast Du Marken gesetzt?

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Ohare » Mo 19. Mai 2008, 12:06

mit der stoppuhr, die startzeit der stoppuhr hat er angezeigt ( Rennsteiglauf_2008_oder_Man_lebt_nur_zweimal )
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Barus » Mo 19. Mai 2008, 12:12

Ich kenne es nur von HAC 4: dem war die Stoppuhr egal, was die Aufzeichnung angeht. Aber durch setzen von Marken konnte man entsprechende Zwischenzeiten speichern, die dann auch im Profil erscheinen.

Du kannst doch aber auch noch hinterher in HACtronic oder CicloTour an den 5km-Punkten entsprechende Marken setzen. ;)

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Ohare » Mo 19. Mai 2008, 12:19

Na da werde ich mir die Anleitung des HACs nochmal anschaun. Ist ja schon doof wenn die Stoppuhrfunktion nicht mit in die Aufzeichnung eingeht.

Bei dem Lauf wäre es nachträglich noch möglich Zwischenzeiten einzufügen (war nur zu faul, hatte ja nicht umsonst beim Laufen gestoppt *g*'), da kenne ich ja die genaue Streckenlänge und kann sie eintragen. Leider hat man nicht immer die genaue Kenntniss der Streckenlänge.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Charlie » Mo 28. Jul 2008, 10:24

OneZero hat geschrieben:Hallo, ich war für kurze Zeit Besitzer eines HAC4pro, der allerdings aufgrund ständiger Meßfehler (Maximalgeschwindigkeit, ist ja hinlänglich bekannt) auf dem Weg zurück zum Händler im Austauschgegen einen HAC5 ist.

Ich hatte jedoch kurz Gelegenheit, mich mit dem HAC4pro, Hactronic und Ciclotour etwas zu beschäftigen. Als Statistikfan und eher Kurzstreckenfahrer hatte ich natürlich das Speicherintervall auf 2 Sek. gestellt - für kürzere Touren um 1-1,5 Stunden ideal wie ich dachte. Die ersten Auswertungskurven in HACtronic schreckten mich ein wenig ab, also mit der Datenbankstruktur beschäftigt, das Dilemma verstanden und nun bin ich ein wenig ratlos:

Im Rohzustand sind die Kurven bei 2sek-Intervallen nicht zu gebrauchen.

Trotz gefahrenen 56 kmh (Anzeige HAC4pro und stimmig mit TF und Übersetzung) über ca. 30 sek zeigt die Tabelle in Hactronik lediglich ca. 43 kmh im entsprechenden Abschnitt an (was ich nicht verstehe, hoffe hier auf Abhilfe beim HAC5). Geglättet bzw. interpoliert werden hieraus in Ciclotour (trotz Konstanz über mehrere Meßpunkte) ca. 39 kmh (was dann auch als Maximalgeschwindigkeit angezeigt wurde). Das kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Dieser Fehler dürfte also bei einem 20sek Intervall am geringsten ausfallen, jedoch können hier was Puls und TF angeht halbe Ampelstops o.ä. Pausen verschwinden (einschl. anfahrbedingter Wertänderungen).

Gefühlt sollten daher 10 sek einen guten Kompromiß darstellen. Wer hat sich damit schon einmal intensiver beschäftigt bzw. ein und die selbe Kurzstrecke in verschiedenen Aufzeichnungsintervallen abgefahren? Welche Folgen hatte dies auf alle gemessenen Werte? Suche den optimalen Kompromiß.



Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Charlie » Mo 28. Jul 2008, 14:13

ich habe bei mir den 5sek intervall gehabt, da so die Höhendaten am besten hingekommen sind! aber das sollte kein grund für das Problem mit der Geschwindigkeit sein. ist den die Durchschnittsgeschwindigkeit die selbe wie bei dem HAC 4???


Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Mein Hac 5

Beitrag von OneZero » Mo 28. Jul 2008, 14:43

charlie hat geschrieben:ich habe bei mir den 5sek intervall gehabt, da so die Höhendaten am besten hingekommen sind! aber das sollte kein grund für das Problem mit der Geschwindigkeit sein. ist den die Durchschnittsgeschwindigkeit die selbe wie bei dem HAC 4???
Die Datenverarbeitung bei HAC4pro und HAC5 ist wohl die gleiche. Das Problem tritt auf, da die Geschwindigkeit nicht mit in der Datentabelle gespeichert wird, sondern in Hactronic und Ciclotour aufgrund des zurück gelegten Weges nachträglich errechnet wird. Die Genauigkeit ist hier allerdings wohl immer "volle 10 m". Bei sehr kurzen Meßintervallen hat man bei 2 aufeinanderfolgenden Einträgen einen Eintrag mit langsamerer und einen mit schnellerer errechneter Geschwindigkeit. Das Ergebnis ist ein Zickzack-Kurs im geschwindigkeitsgraphen. Dies wird in der aktuellen Software per Berechnung geglättet, allerdings mit dem Effekt, dass z.B. Werte wie Maximalgeschwindigkeit nicht mehr sauber angezeigt werden...

Warum allerdings auf mehrere aufeinanderfolgende Meßwerte mit auf dem HAC angezeigter Geschwindigkeit größer 50 kmh am Ende selbst bei ausgeschalteter Glättung 43 kmh werden (HAC4pro), konnte ich nicht nachvollziehen. Den HAC5 konnte ich aufgrund aktueller Borrelioseerkrankung noch nicht testen...

Das Problem nach dem optimalen Intervall bleibt jedoch bestehen.
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mein Hac 5

Beitrag von Barus » Mo 28. Jul 2008, 14:46

Hast Du auch schon mal HRMProfil probiert?

Antworten