Steuerbreich stabilisieren?
ich gehe mal davon aus, dass lagerspiel richtig eingestellt ist und das "nervöse" steuerverhalten kein "eingebautes" giant-problem ist.
insofern sollten sich alle maßnahmen, welche das drehmoment am steuerrohr/gabelschaftende reduzieren positiv-sprich "ruhiger" auswirken. da die kraft(winni) am hebelarm(lenkerende bzw. vorbauende) theoretisch immer gleich ist, würde also schmalerer lenker und kürzerer vorbau etwas mehr ruhe bringen, da jeder armzug durch den kürz.hebel sich nicht so "drastisch" auswirkt.
mit der durch spaceraufbau etwas höhren sitzpostion wird die gasamte fuhre rad-mensch meiner ansicht nach auch etws stabiler, da der schwerpunkt des gesamtpaketes nach oben wandert und so die sache etwas "träger" macht. umgekehrt ist es so, je tiefer der schwerpunkt (unterlenkerhaltung,sehr gestreckt) umso agiler wird die sache. doch mit mehr spacer ist immer schwierig,wenn die gabel eingekürzt ist.
die sitzposition würde ich so lassen, sonst haut das mit der schwerpunkterhöhung nicht hin, wenn du zb. kürz.vorbau durch sattelverstellung nach hinten wieder "aufhebst"
am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling
am renner fahre ich als abgebrochener riese zwangsläufig einen 75er vorbau (habe relativ kurze arme)und schlichte 4cm überhöhung(rücksicht auf meine bandscheibe), da flattert nix und die fuhre ist bergab gut kontrollierbar. einzig der geradeauslauf könnte etas besser sein doch bei rahmengröße 52 ist der radstand nun mal nicht größer.
doch grau ist alle (pneumo-)theorie-versuch macht klug, viel spass beim probieren
insofern sollten sich alle maßnahmen, welche das drehmoment am steuerrohr/gabelschaftende reduzieren positiv-sprich "ruhiger" auswirken. da die kraft(winni) am hebelarm(lenkerende bzw. vorbauende) theoretisch immer gleich ist, würde also schmalerer lenker und kürzerer vorbau etwas mehr ruhe bringen, da jeder armzug durch den kürz.hebel sich nicht so "drastisch" auswirkt.
mit der durch spaceraufbau etwas höhren sitzpostion wird die gasamte fuhre rad-mensch meiner ansicht nach auch etws stabiler, da der schwerpunkt des gesamtpaketes nach oben wandert und so die sache etwas "träger" macht. umgekehrt ist es so, je tiefer der schwerpunkt (unterlenkerhaltung,sehr gestreckt) umso agiler wird die sache. doch mit mehr spacer ist immer schwierig,wenn die gabel eingekürzt ist.
die sitzposition würde ich so lassen, sonst haut das mit der schwerpunkterhöhung nicht hin, wenn du zb. kürz.vorbau durch sattelverstellung nach hinten wieder "aufhebst"
am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling
am renner fahre ich als abgebrochener riese zwangsläufig einen 75er vorbau (habe relativ kurze arme)und schlichte 4cm überhöhung(rücksicht auf meine bandscheibe), da flattert nix und die fuhre ist bergab gut kontrollierbar. einzig der geradeauslauf könnte etas besser sein doch bei rahmengröße 52 ist der radstand nun mal nicht größer.
doch grau ist alle (pneumo-)theorie-versuch macht klug, viel spass beim probieren
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Steuerbreich stabilisieren?
Pneumo, dein Post stellt fast all meine bisherigen (Er)Kenntnisse über die Beherrschung von nervösen Rädern auf den Kopf
An der Sache mit dem Steuersatz könnte aber was dran sein.
Aber dass eine Verlagerung des Schwerpunktes nach oben die Fuhre stabilisiert, glaube ich eher nicht.
Und das ein kurzer Vorbau nervöses Verhalten fördert ist eigentlich auch abgemachte Sache
Bei Unterlenkerhaltung kommen noch andere Aspekte hinzu, die wiederum stabiliseren: weniger Luftangriffsfläche und mehr Druck (nach unten) auf dem Lenker.
Das größte Problem stellt quasi die spezifische Eigenschwingung des Systems dar, die aus sehr vielen Faktoren generiert wird, welche bei einer bestimmten Geschwindigkeit zum Aufschwingen des ganzen Rades führt. Und im Moment ist das bei mir so zwischen 60 und 70 km/h. Ich werd mal über den Winter ein bisschen probieren.
Freue mich aber weiter über konstruktive Hinweise.
An der Sache mit dem Steuersatz könnte aber was dran sein.
Aber dass eine Verlagerung des Schwerpunktes nach oben die Fuhre stabilisiert, glaube ich eher nicht.
Und das ein kurzer Vorbau nervöses Verhalten fördert ist eigentlich auch abgemachte Sache
Bei Unterlenkerhaltung kommen noch andere Aspekte hinzu, die wiederum stabiliseren: weniger Luftangriffsfläche und mehr Druck (nach unten) auf dem Lenker.
Das größte Problem stellt quasi die spezifische Eigenschwingung des Systems dar, die aus sehr vielen Faktoren generiert wird, welche bei einer bestimmten Geschwindigkeit zum Aufschwingen des ganzen Rades führt. Und im Moment ist das bei mir so zwischen 60 und 70 km/h. Ich werd mal über den Winter ein bisschen probieren.
Freue mich aber weiter über konstruktive Hinweise.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
- Beiträge:2828
- Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
- Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Steuerbreich stabilisieren?
ich hatte meinen Vorbau mal umgedreht, also schräg nach oben - da war mein eindruck genau das Gegenteil von dem, was du grad beschrieben hastpneumo hat geschrieben:am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling
Vorbau nach oben - nervöses Verhalten, Vorbau gerade - ruhiges Verhalten
ich werde das jetzt nicht physikalisch begründen
Re: Steuerbreich stabilisieren?
Ich wollte meiner Frau auch mal einen verstellbaren Vorbau (bitte keine Hintergedanken ) andrehen, um den Lenker noch etwas nach oben zu bekommen.Frank hat geschrieben:ich hatte meinen Vorbau mal umgedreht, also schräg nach oben - da war mein eindruck genau das Gegenteil von dem, was du grad beschrieben hastpneumo hat geschrieben:am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling
Vorbau nach oben - nervöses Verhalten, Vorbau gerade - ruhiges Verhalten
ich werde das jetzt nicht physikalisch begründen
Aber das MTB war in der hochgeklappten Vorbau-Stellung nahezu unfahrbar. Wir haben uns dann doch lieber für einen gekröpften Lenker entschieden.
Re: Steuerbreich stabilisieren?
ich hatte an meinem singelspeed ein vorbau dran den man verschieden einstellen kann.da sind imbusschrauben dran und da stellet man alles ein.und da kann man die ideale einstellung finden. hat glaub ich 30 € gekostet. und stark belatsbar.ich kann ja mal pic davon machen wenn es gewünscht wird.
Re: Steuerbreich stabilisieren?
in der mitte ist dann auch platz und links und rechts sind dann die längs streben
Re: Steuerbreich stabilisieren?
maik, da brauchst du kein Foto von machen.maik hat geschrieben:ich hatte an meinem singelspeed ein vorbau dran den man verschieden einstellen kann.da sind imbusschrauben dran und da stellet man alles ein.und da kann man die ideale einstellung finden. hat glaub ich 30 € gekostet. und stark belatsbar.ich kann ja mal pic davon machen wenn es gewünscht wird.
Ich werd mir definitiv keinen 100kg Vorbau, der auch noch verstellbar ist, ans Rennrad schrauben.
Jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren
Re: Steuerbreich stabilisieren?
230 gramm, wo ist der denn schwer
außergewöhnlicher, winkelverstellbarer Vorbau
- aus 6061er Aluminium geschmiedet,
-80mm lang, 1 1/8'', 25,4mm Lenker
- zwei Lenkeraufnahmen für beste seitliche Steifigkeit, von -35 bis 75° verstellbar, ca. 230g
außergewöhnlicher, winkelverstellbarer Vorbau
- aus 6061er Aluminium geschmiedet,
-80mm lang, 1 1/8'', 25,4mm Lenker
- zwei Lenkeraufnahmen für beste seitliche Steifigkeit, von -35 bis 75° verstellbar, ca. 230g
Re: Steuerbreich stabilisieren?
Da gibt es aber auch noch andere Kaliber.maik hat geschrieben:230 gramm, wo ist der denn schwer
Aber mein Problem ist eher horinzontaler Natur. Da hilft mir ein höhenverstellbarer Vorbau auch nicht weiter.
Die Lenkerhöhe würde ich ggf. durch Reduktion des noch vorhandenen Spacerturms nach unten korrigieren.
Re: Steuerbreich stabilisieren?
hab hier noch mal was gefunden winnie.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
und das ganze ist hier.
http://www.kreuzotter.de/index.htm
war bei cycling4fans
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
und das ganze ist hier.
http://www.kreuzotter.de/index.htm
war bei cycling4fans