Steuerbreich stabilisieren?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von pneumo » Fr 23. Nov 2007, 16:58

ich gehe mal davon aus, dass lagerspiel richtig eingestellt ist und das "nervöse" steuerverhalten kein "eingebautes" giant-problem ist.
insofern sollten sich alle maßnahmen, welche das drehmoment am steuerrohr/gabelschaftende reduzieren positiv-sprich "ruhiger" auswirken. da die kraft(winni) am hebelarm(lenkerende bzw. vorbauende) theoretisch immer gleich ist, würde also schmalerer lenker und kürzerer vorbau etwas mehr ruhe bringen, da jeder armzug durch den kürz.hebel sich nicht so "drastisch" auswirkt.
mit der durch spaceraufbau etwas höhren sitzpostion wird die gasamte fuhre rad-mensch meiner ansicht nach auch etws stabiler, da der schwerpunkt des gesamtpaketes nach oben wandert und so die sache etwas "träger" macht. umgekehrt ist es so, je tiefer der schwerpunkt (unterlenkerhaltung,sehr gestreckt) umso agiler wird die sache. doch mit mehr spacer ist immer schwierig,wenn die gabel eingekürzt ist.
die sitzposition würde ich so lassen, sonst haut das mit der schwerpunkterhöhung nicht hin, wenn du zb. kürz.vorbau durch sattelverstellung nach hinten wieder "aufhebst"

am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling

am renner fahre ich als abgebrochener riese zwangsläufig einen 75er vorbau (habe relativ kurze arme)und schlichte 4cm überhöhung(rücksicht auf meine bandscheibe), da flattert nix und die fuhre ist bergab gut kontrollierbar. einzig der geradeauslauf könnte etas besser sein doch bei rahmengröße 52 ist der radstand nun mal nicht größer.

doch grau ist alle (pneumo-)theorie-versuch macht klug, viel spass beim probieren
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von Winni » Fr 23. Nov 2007, 17:16

Pneumo, dein Post stellt fast all meine bisherigen (Er)Kenntnisse über die Beherrschung von nervösen Rädern auf den Kopf :o

An der Sache mit dem Steuersatz könnte aber was dran sein.

Aber dass eine Verlagerung des Schwerpunktes nach oben die Fuhre stabilisiert, glaube ich eher nicht.
Und das ein kurzer Vorbau nervöses Verhalten fördert ist eigentlich auch abgemachte Sache :tja:

Bei Unterlenkerhaltung kommen noch andere Aspekte hinzu, die wiederum stabiliseren: weniger Luftangriffsfläche und mehr Druck (nach unten) auf dem Lenker.

Das größte Problem stellt quasi die spezifische Eigenschwingung des Systems dar, die aus sehr vielen Faktoren generiert wird, welche bei einer bestimmten Geschwindigkeit zum Aufschwingen des ganzen Rades führt. Und im Moment ist das bei mir so zwischen 60 und 70 km/h. Ich werd mal über den Winter ein bisschen probieren.

Freue mich aber weiter über konstruktive Hinweise.

Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von Frank » Fr 23. Nov 2007, 19:26

pneumo hat geschrieben:am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling
ich hatte meinen Vorbau mal umgedreht, also schräg nach oben - da war mein eindruck genau das Gegenteil von dem, was du grad beschrieben hast

Vorbau nach oben - nervöses Verhalten, Vorbau gerade - ruhiges Verhalten

ich werde das jetzt nicht physikalisch begründen
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von Winni » Fr 23. Nov 2007, 21:11

Frank hat geschrieben:
pneumo hat geschrieben:am cross-/trekkingrad hab ich einen vertellbaren vorbau dran, da hab ich die sache mit langer/kurzer vorbau schon mal nachvollziehen können: vorbau steiler-sprich kürzer= etas aufrechterer sitz und ruhige fahrt, anders vorbau waagerecht-sprich max. länge= getreckte sitzhaltung,agileres händling
ich hatte meinen Vorbau mal umgedreht, also schräg nach oben - da war mein eindruck genau das Gegenteil von dem, was du grad beschrieben hast

Vorbau nach oben - nervöses Verhalten, Vorbau gerade - ruhiges Verhalten

ich werde das jetzt nicht physikalisch begründen
Ich wollte meiner Frau auch mal einen verstellbaren Vorbau (bitte keine Hintergedanken :D ) andrehen, um den Lenker noch etwas nach oben zu bekommen.
Aber das MTB war in der hochgeklappten Vorbau-Stellung nahezu unfahrbar. Wir haben uns dann doch lieber für einen gekröpften Lenker entschieden.

Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von mirage » Fr 23. Nov 2007, 21:29

ich hatte an meinem singelspeed ein vorbau dran den man verschieden einstellen kann.da sind imbusschrauben dran und da stellet man alles ein.und da kann man die ideale einstellung finden. hat glaub ich 30 € gekostet. und stark belatsbar.ich kann ja mal pic davon machen wenn es gewünscht wird.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von mirage » Fr 23. Nov 2007, 21:32

in der mitte ist dann auch platz und links und rechts sind dann die längs streben

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von Winni » Fr 23. Nov 2007, 21:33

maik hat geschrieben:ich hatte an meinem singelspeed ein vorbau dran den man verschieden einstellen kann.da sind imbusschrauben dran und da stellet man alles ein.und da kann man die ideale einstellung finden. hat glaub ich 30 € gekostet. und stark belatsbar.ich kann ja mal pic davon machen wenn es gewünscht wird.
maik, da brauchst du kein Foto von machen.
Ich werd mir definitiv keinen 100kg Vorbau, der auch noch verstellbar ist, ans Rennrad schrauben.

Jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren :rotfl:

Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von mirage » Fr 23. Nov 2007, 21:37

230 gramm, wo ist der denn schwer

außergewöhnlicher, winkelverstellbarer Vorbau
- aus 6061er Aluminium geschmiedet,
-80mm lang, 1 1/8'', 25,4mm Lenker
- zwei Lenkeraufnahmen für beste seitliche Steifigkeit, von -35 bis 75° verstellbar, ca. 230g

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von Winni » Fr 23. Nov 2007, 21:46

maik hat geschrieben:230 gramm, wo ist der denn schwer
Da gibt es aber auch noch andere Kaliber.
Aber mein Problem ist eher horinzontaler Natur. Da hilft mir ein höhenverstellbarer Vorbau auch nicht weiter.
Die Lenkerhöhe würde ich ggf. durch Reduktion des noch vorhandenen Spacerturms nach unten korrigieren.

Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steuerbreich stabilisieren?

Beitrag von mirage » Sa 24. Nov 2007, 06:05

hab hier noch mal was gefunden winnie.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

und das ganze ist hier.

http://www.kreuzotter.de/index.htm
war bei cycling4fans

Antworten