Einstieg ein- oder beidseitig

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Einstieg ein- oder beidseitig

Beitrag von teli » Sa 29. Dez 2007, 16:48

Hallo,

heute ist mir mein Pedal kaputt gegangen :wand: und brauche umgehend neue Pedalen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich lieber für das RR RR-Pedale nehmen soll mit nur einer Seite zum Einstieg oder doch lieber ein MTB-Pedal mit doppelseitigen Einstieg.
System: SPD (Will ich auf alle Fälle beibehalten.)

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank,
Torsten

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Einstieg ein- oder beidseitig

Beitrag von Charlie » Sa 29. Dez 2007, 18:02

ich finde das nimmt sich nicht viel. habe spd (MTB) und spd-sl (RR) und bei keinen probleme. an den beidseitigen einstieg hab i mich zwar schneller gewöhnt, hatte aber ja schon den einseitigen, von daher :D
aber wenn du bei SPD bleiben willst, welches RR pedal willst du denn da nehmen? ich habe nur eines von ritchey gefunden wo man nur von einer seite rein kommt. oder hab i mich da evrschaut?


Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Einstieg ein- oder beidseitig

Beitrag von teli » Sa 29. Dez 2007, 18:18

charlie hat geschrieben:ich finde das nimmt sich nicht viel. habe spd (MTB) und spd-sl (RR) und bei keinen probleme. an den beidseitigen einstieg hab i mich zwar schneller gewöhnt, hatte aber ja schon den einseitigen, von daher :D
aber wenn du bei SPD bleiben willst, welches RR pedal willst du denn da nehmen? ich habe nur eines von ritchey gefunden wo man nur von einer seite rein kommt. oder hab i mich da evrschaut?
Zur Auswahl stehen:

Rennradpedal: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3487;group=27;page=1;ID=17617bbe091457ec59f2c0a42f9ba784

MTB-Pedal: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3378;group=67;page=1;ID=17617bbe091457ec59f2c0a42f9ba784

Ich persönlich tendiere ja eher zum zweiseitigen Einstieg. Wahrscheinlich ist man da fixer eingeklickt. Bei dem einseitigen Einstieg den ich bisher hatte, war es meist oft nicht ganz so einfach, da die Pedale nie senkrecht stand und etwas schwergängig sich drehen lies.

Lasst uns weiterdiskutieren,
Torsten

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Einstieg ein- oder beidseitig

Beitrag von Charlie » Sa 29. Dez 2007, 18:32

da das ritchey aus dem ersten link das gleiche ist wie aus dem zweiten nur mit einem "käfig" würde ich das 2. nehmen. der unterschied ist nur das gewicht, der vorteil, das pedal "steht" immer richtig


Antworten