Drehmomentschlüssel?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Paul
Beiträge:11
Registriert:Mo 10. Dez 2007, 01:00
Wohnort:Markranstädt
Drehmomentschlüssel?

Beitrag von Paul » So 30. Dez 2007, 15:29

Da in meinem "Fahradhanbuch" immer wieder deutlich darauf hingewiesen wird jede Schraube nur mit Drehmomentschlüssel fest zu ziehen,sehe ich mich gezwungen mir einen selbigen zu kaufen.
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Habt ihr auch so ein Teil?

Gruss Paul


Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von teli » So 30. Dez 2007, 15:41

Hallo, ich habe auch einen Drehmomentschlüssel. Allerdings habe ich ihn am Rad auch noch nicht benutzt.
Eins zur Literatur. Hier unterscheiden sich Theorie und Praxis gewaltig.
Ich habe einen Aufriss gemacht um von Normal- auf Kompaktkurbel zu wechseln. Letztlich war ich in einer Werkstatt, ohne zu fräsen, ohne Nachschnitt des Gewindes und ohne Drehmomentschlüssel wurde meine neue Kurbel montiert.
Nur meine Schuhe habe ich mir ruiniert, da ich die Schrauben zu fest gebrummt habe. Zum Glück ging´s aber auf Garantie.
Ich habe gelernt, lieber den Hebel etwas kürzer halten, dann kommt nicht so viel Kraft vorn an.
Übrigens, wenn du mal in einer Werkstatt bist, dann schaue dir mal das Werkzeug an. Es lässt sich besser mit diesen Imbussschlüsseln arbeiten, welche einen Griff oben dran haben. Dann vernünftig und wohl dosiert festziehen.

Nach fest kommt ab,
Torsten

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von mirage » So 30. Dez 2007, 17:09

einen Drehmomentschlüssel benutz ich auch nicht. ich hab park tool imbusschlüssel und das reicht vollkommen. die sind blau oben.eine lange und eine kurze seite für gute heberlwikung.5mm und 6mm das sind ja auch soweit die meisten grössen am bike.wo ich in werkstätten mal zuschauen konnte sah ich auch nur die leute mit solchem werkzeug arbeiten.weil man ja in der hand auch auch das gefühl hat wie fest das noch muss.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von Ohare » So 30. Dez 2007, 17:17

maik hat geschrieben:weil man ja in der hand auch auch das gefühl hat wie fest das noch muss.
Das glaube ich nicht. Nicht ohne Grund geben die Hersteller bei Sattelsützen, Vorbauten etc. ein max Drehmonent an.
Und wenn ich mir die Carbonteile an meinem Renner anschaue, bin ich froh ein Drehmoentschlüssel zu haben.
Achso bei Teilen aus Alu wäre ich auch froh...
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Paul
Beiträge:11
Registriert:Mo 10. Dez 2007, 01:00
Wohnort:Markranstädt

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von Paul » So 30. Dez 2007, 17:22

habe bis jetzt die Schrauben auch nur mit Imbus nach Gefühl angezogen,ging bis jetzt auch alles gut.
ich glaube ich spar mir das geld(sind ja nicht billig die Teile)


mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von mirage » So 30. Dez 2007, 17:35

ja genau. das reicht auch per normal imbus. mir ist noch nie ne schhraube abgebrochen und ich denk auch nicht das man durchs carbon schraubt. und jeder weiss wie fest es sein muss.man kann es ja genau nehmen wie ohare,aber für uns normalos und hobby rennpiloten,denk ich mal reicht das.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von Charlie » So 30. Dez 2007, 17:43

das problem ist ja, wenn ich zu fest ziehe, gefühl hin oder her, ist das problem das, dass das material einen knax bekommen kann und wenn dann der vorbau wegbricht weil der feine haarriss nicht zu sehen war, viel spaß beim aufenthalt im krankenhaus. und das alles nur weil das gefühl ja reicht?
ich habe die räder am auto immer nach gefühl festgeschraubt, jetzt hab ich da so ein drehmomentschlüssel, und was seh ich. mit der hand hab ich das immer viel fester gezogen. habe dann mal einen mechaniker gefragt und der sagte, "nach fest kommt ab" (das kennt man ja) es kann passieren das der bolzen reißt, ... gefühl ist nicht alles!

@ teli
die kurbel wechseln, da braucht man 40-50Nm bei den neuen lagern, das ist mit dem hebel schon gefühl, aber vergiss nicht, die im laden machen das öfters und wissen das daher, nur 5-6Nm von 10 zu unterscheiden, das fällt schwer, für einen laien


Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von Chelm » So 30. Dez 2007, 20:03

Wer ein Fahrrad im Wert von 500€ besitzt, der muss sich um einen Dremo keine Gedanken machen, wer allerdings einen Renner mit 1000€+x durch die Landschaft manövriert, der sollte sich doch Gedanken machen.

Denn die kleinen Schrauben, werden meist viel zu fest angezogen und die großen meist zu schwach!

Wenn man sich die Montage der Sattelstütze anschaut, zeigt diese meist nur Momente im 8-15Nm-Bereich und bei zu festem Anziehen entsteht durch Kerbwirkung eine erhebliche Schwächung der Bauteile.

Der Vorbau ist mit seiner wechselnde Belastung auch gefährdet, da die Werkstoffe altern und durch die dynamische Belastung dieser Effekt noch verstärkt wird, kann ein zu festen Anziehen in Verbindung mit Kerbwirkung zum Bruch führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Zeitalter des Leichtbaus die Verbindungen mit großen Sicherheiten ausgelegt werden.

Wobei der Oversize-Lenker, weniger anfällig als ein Lenker mit klassischer Klemmung sein dürfte.


Also ich würde immer zur Anschaffung raten, denn diese Teile kauft man einmal und lohnen sich auf die Zeit immer.

Ich persönlich besitze 2 Dremos von Syntace, einen fürs Feine, einen fürs Grobe.

Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von pneumo » Di 1. Jan 2008, 18:07

drehmomentschlüssel ist für bike-selberschrauber ein pflichtwerkzeug.
das gefühl "jetzt ist fest" hat keiner von uns in den händen, gerade die vorbauklemmungen und sattelstütze/sattelklemmung sind bereiche die werden schon mal schnell "überdreht", ihr glaubt gar nicht wie "wenig"
zb. 6nm am vorbau sind.meinen f 99 würde ich nie einfach mal so mit nem normalen inbus montieren.
für mich sind die schlüssel gewähr für sichere fahrt und lange haltbarkeit der komponenten, was eine investition rechtfertigt. wir geben so viel geld für unser hobby aus...
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel?

Beitrag von Rudy » Fr 22. Feb 2008, 13:43

Gerade in der Werbung gefunden.
----Dehmomentschlüssel rechts/linkslauf, 28 bis 210Nm-----------------
---- inkl 1/2" Verlängerung und Adapter auf 1/4"-------------------------
Der Preis nur 15,99 Euro
Und zwar gibt es dies am Montag den 25. Februar in allen
Plus Märkten
Gruß Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten