Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von Floeri » Mo 21. Jan 2008, 14:18

peso hat geschrieben: Wenn es am Ende der Rahmen gewesen sein sollte, hatte ich immerhin eine schöne Ausrede, um mir endlich mal wieder neues Zeugs kaufen zu können.
Mir fiele da ein wunderschönes Bike ein :gruebel:


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von uage » Mo 21. Jan 2008, 14:18

peso hat geschrieben:
uage hat geschrieben:...du kannst mangelde Steifigkeit beim Octalink-105 feststellen? :o
Beeindruckend, was...? :)

Mir fiel das auf, als ich wieder vom Quervelo zum Rennrad gewechselt bin. Das ging überhaupt nicht. Wenn es am Ende der Rahmen gewesen sein sollte, hatte ich immerhin eine schöne Ausrede, um mir endlich mal wieder neues Zeugs kaufen zu können.

@ Barus

Das ist nicht lustig. :dudu:
Ich hab da jetzt nur wenig Einblick, aber kann es sein, dass es nicht so gut aussieht mit einem 42er Blatt für die HT2-Kurbel?? :gruebel:
Da haben die Japaner sich und ihren Kunden ein schönes Ei gelegt...super!
Warum müssen die unbedingt nen neuen Lochkreis einführen?? Und warum überhaupt außenliegende Lager, die nur auf perfekt geplanten Rahmen sauber laufen... :meise:
Aber die Montage scheint ansonsten ja ganz angenehm zu sein bei den Teilen..
Uwe


Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von Winni » Mo 21. Jan 2008, 14:18

sorry für off topic aber: Barus was ist mit deiner WP Sig los? 1201 Punkt :o

Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von pneumo » Mo 21. Jan 2008, 14:45

fsa, allerdings schwarz?
da geht von 38-55 alles im 130er lochkreis

http://bike-components.de/catalog/Rennrad/Kettenblaetter/Kettenblatt+Road+130+mm+Lochkreis


oder ganz anders: kassette hinten ev. anders stufen? mit 3-fach kann man die doch schön "eng" machen, für gute beine 11-21 bzw 11-23?
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von Frank » Mo 21. Jan 2008, 15:03

uage hat geschrieben:Manche Händler geben gar nicht an, ob es sich um ein 10-oder 9-fach Blatt handelt (z.b. TA-Blätter bei http://pedalkraft.de/antrieb.htm).
Rose gibt es an: klick
ob es natürlich technisch eine Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von peso » Mo 21. Jan 2008, 15:10

pneumo hat geschrieben:fsa, allerdings schwarz?
Silbern würde es mir schon besser gefallen.

mit 3-fach kann man die doch schön "eng" machen, für gute beine 11-21 bzw 11-23?
Könnte man machen, ich brauche aber meine 30x27. :)

Ok, vielen Dank für das "Brainstorming". Ich werde mal eine Mail an Herrn Lange schicken und ihn fragen, ob die 9fach-Blätter auch funktionieren.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von uage » Mo 21. Jan 2008, 15:12

pneumo hat geschrieben:fsa, allerdings schwarz?
da geht von 38-55 alles im 130er lochkreis

http://bike-components.de/catalog/Rennrad/Kettenblaetter/Kettenblatt+Road+130+mm+Lochkreis
Es geht um den Lochkreis des kleinen Blattes. Wie du hier erkennen kannst (http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FC/EV-FC-7803-2446A_v1_m56577569830608871.pdf), trägt das mittlere Blatt das kleine. Shimano hat für die Dura Ace sinniger Weise den Lochkreis wieder einmal geändert (92 statt 74)und damit effektiv verhindert, dass vorhandene Blätter verwendet werden können. Schlimmer noch, ein 42er Blatt wird anscheinend nicht angeboten. Bleibt nur noch selber bohren (in alte Blätter) :D
Ich würde beim Neukauf bei bestimmten Teilen immer auf DA verzichten, da gerne spezielle Standards verwendet werden, für die man später nochmal blutet.

Uwe


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von peso » Mo 21. Jan 2008, 15:23

uage hat geschrieben:Shimano hat für die Dura Ace sinniger Weise den Lochkreis wieder einmal geändert (92 statt 74)und damit effektiv verhindert, dass vorhandene Blätter verwendet werden können. Schlimmer noch, ein 42er Blatt wird anscheinend nicht angeboten.
Ah! Jetzt ist mir erst aufgegangen, was mir Barus gerade zu erzählen versucht hat.

Bei der Ultegravariante hat man den alten Lochkreis offensichtlich beibehalten.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von uage » Mo 21. Jan 2008, 15:33

peso hat geschrieben:
uage hat geschrieben:Shimano hat für die Dura Ace sinniger Weise den Lochkreis wieder einmal geändert (92 statt 74)und damit effektiv verhindert, dass vorhandene Blätter verwendet werden können. Schlimmer noch, ein 42er Blatt wird anscheinend nicht angeboten.
Ah! Jetzt ist mir erst aufgegangen, was mir Barus gerade zu erzählen versucht hat.

Bei der Ultegravariante hat man den alten Lochkreis offensichtlich beibehalten.
Ja, genau. Das war früher schon bei irgendwelchen Teilen so. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit einem Mal das mittlere und das kleine Blatt gegen die Ultegra/105-Variante zu tauschen. Da hättest du Ruhe. Mir fällt gerade nicht ein, warum das nicht gehen sollte, da dann ja die 74 mm gegeben wären
Uwe


Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatt für Shimano HT II 3fach

Beitrag von Floeri » Di 5. Feb 2008, 15:37


Antworten