Edge 305 und Datenexport

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Edge 305 und Datenexport

Beitrag von Barus » So 27. Jan 2008, 12:58

Die Kalorien berechnet der Edge wohl hauptsächlich aus Gewicht, Größe und Tourleistungen (Aufstieg/Geschwindigkeit). Ob das Geschlecht, oder das Alter eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Die Herzfrequenz offenbar nicht.
Wozu auch. Anhand derer kann man doch nur abschätzen, was gerade verbrannt wird um den Energieumsatz zu decken.

Wie genau die Berechnung ist, weiß ich leider nicht. Aber da Faktoren wie z.B. Rollwiderstand, Sitzposition, Windrichtung keine Berücksichtigung finden, kann es nur als grober Anhaltspunkt gelten.



Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Edge 305 und Datenexport

Beitrag von Rudy » So 27. Jan 2008, 13:03

Hallo teli scheint ja ein ein tolles neues Spielzeug zu sein
was du da hast aber nun mal eine Frage von mir was geschieht
mit der Aufzeichnung wenn der Akku ganz alle ist,sind dann deine
Daten noch drauf oder sind sie verloren.
Ich hatte mal ein Typoon Navigator ist allerdings schon 5 Jahre
her und nach ca.2 Stunden wahr es dann soweit ich musste das
Teil immer ausschalten wenn ich dann noch was in die Falk Software übertragen wollte. Ein neuer Akku hätte 90 Euro gekostet und das wahr mir zu teuer hab diesen Fehlkauf dann bei Ebay für ein paar Euros verkauft.
Gruß Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Edge 305 und Datenexport

Beitrag von Barus » So 27. Jan 2008, 13:18

Die Daten werden gespeichert. Auf alle Fälle hatte ich deswegen noch keinen Datenverlust.



Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Edge 305 und Datenexport

Beitrag von teli » So 27. Jan 2008, 13:23

@Barus
Meine Pulsuhr errechnete den Kalorienverbrauch aus der HF und wahrscheinlich der Zeit. Ich musste einen Wert, welcher für Radfahren in einer Tabelle stand einstellen, Gewicht und Geschlecht musste ich auch einstellen. Gut, also dient es nur als grobe Orientierung.

@Rudi
@Barus
Die Frage stelle ich gleich an Enrico weiter. Tatsächlich habe ich mir gestern auch Gedanken gemacht, was passiert, wenn der Edge einfach ausgeht. Um die Daten wäre es ja echt schade, wenn sie verloren gingen. Ist der Akku allerdings alle, die Daten gespeichert, dann bleiben sie wohl erhalten, lt. Anleitung.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Edge 305 und Datenexport

Beitrag von Frank » So 27. Jan 2008, 13:43

enrico,
dein Akku scheint einer der besseren zu sein, aber mir reichen 8 h Stunden Kapazität aus ;)

Teli,

meine Daten von heute:
im TC 54,02 km, 2:21 h, 22.9 km/h
in ST 53,93 km 2:20 h, 23.0 km/
es "fehlen" 90 m im Sporttracks

zum Vergleich der Polar:
54,05 km, 2:21 h, 23.0 km/h

Die Daten bleiben erhalten, wenn der Edge ausgeht.
Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Edge 305 und Datenexport

Beitrag von teli » So 27. Jan 2008, 13:53

@Frank
Na gut, das bestätigt meine Feststellung. Mein normaler Tacho läuft ja auch immer mit.
Auf alle Fälle ist das schon ein tolles Gerät. Wenn der 705er nicht so teuer werden würde... Gestern hätte ich diesen mit Karte gebraucht und mir den einen oder anderen Meter gespart, in fremder Gegend einfach so durchgewurschtelt und versucht so nah wie möglich an den Track der Gruppe ranzukommen.
Ansonsten ist das Gerät völlig ausreichend.

Antworten