Geht´s auch ohne Gummi?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Re: Geht´s auch ohne Gummi?

Beitrag von Chelm » Mi 30. Jan 2008, 19:48

Ich hae die DIN-Tabelle nun nicht im Kopf, aber wie groß ist denn dein Wellendurchmesser?
Ein O-Ring in der Groeße von d=25mm muesste eine Breite von 2,65mm nach DIN haben.

Allerdings verbaut FSA bei seinen Innenlagern (Patroneninnenlager) auch keine genormten Lager, weshalb ich vermute, dass die O-Ringe auch speziell sein werden. Am besten du misst mal deine alten O-Ringe bzw. die Welle (Nut) aus, und versuchst es mal bei einem Eisenwarenladen bzw. einer Firma fuer Antriebstechnik.

Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Geht´s auch ohne Gummi?

Beitrag von teli » Mi 6. Feb 2008, 13:45

Ich habe heute solche O-Ringe von Rose bekommen, wie bei dem o.g. LINK abgebildet.
Ersatzweise hatte ich einen Shimano-O-Ring eingebaut, denke er hätte seine Aufgaben auch erfüllt, passte aber nicht ganz genau. Nun mit dem MegaExo-O-Ring sollte wieder alles dicht sein und optimal laufen.
Allerdings ist dieser O-Ring, jetzt wie bei Shimano, mit einer kleinen Metallscheibe hinterlegt und wesentlich stabiler ausgeführt als der erste O-Ring, welcher bei der Kurbel dabei war. Wahrscheinlich bleibt er dann auch bei folgenden Wartungsarbeiten ganz und muss nicht gewechselt werden.

Vielen Dank an alle die fleißig geschrieben haben und sich Gedanken gemacht haben, ebenfalls an diejenigen, welche im Stillen mir Erfolg gewünscht haben.

Antworten