Blätter Frage

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Re: Blätter Frage

Beitrag von Chelm » Mi 27. Feb 2008, 11:02

Also wie ich es verstanden habe, kannst du wenn du auf dem kleinen Kettenblatt fährst hinten nur die 4 größten Ritzel fahren?
Schleift dann schon der Umwerfer oder vermeidest du es einfach nur auf die 2 nächst kleineren Ritzel zu schalten? Weil diese sollten mindestens noch drin sein!
Ein Sprung von 30x18 auf 42x21 kann natürlich etwas hoch sein ...

Ein Umbau auf Kompakt bringt meiner Meinung nach für dich nichts!
Denn das 50 ist für deine Ambitionen bestimmt zu Groß?
Denn der Sprung von 34x15 auf 50x19 ist doch erheblich!

Ich als trainierter Fahrer empfinde diesen Sprung als ausgesprochen unangenehm.

Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Blätter Frage

Beitrag von pneumo » Mi 27. Feb 2008, 11:09

peso hat geschrieben:Ein 39er Kettenblatt kann man montieren und damit noch etwas länger auf dem mittleren KB bleiben. Ob der Unterschied aber wirklich so groß ausfallen wird...


macht ca. 2km/h aus
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Blätter Frage

Beitrag von Charlie » Mi 27. Feb 2008, 11:13

pneumo hat geschrieben:doch ab 50km/h lässt man es doch meistens rollen .
ist doch sehr pauschal, es gibt doch "nichts" besseres, oder er "geileres" als bei einer geeigneten abfahrt nach einem berg voll reinzutreten und die geschwindigkeit zu genießen. aber nur so nebenbei ;)

ich würde bei gelegenheit die kassette hinten wechseln. vielleicht reicht das ja schon. die kettenblätter vorne würde ich so lassen.


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Blätter Frage

Beitrag von uage » Mi 27. Feb 2008, 11:43

charlie hat geschrieben:
pneumo hat geschrieben:doch ab 50km/h lässt man es doch meistens rollen .
ist doch sehr pauschal, es gibt doch "nichts" besseres, oder er "geileres" als bei einer geeigneten abfahrt nach einem berg voll reinzutreten und die geschwindigkeit zu genießen. aber nur so nebenbei ;)
Mit einem 48er Blatt kann man bei KK in der Ebene (je nach Leistung) meist auf dem großen Blatt bei guter Kettenlinie fahren. In diesem Bereich (um die 30 Sachen) ist dann auch die Abstufung der Kassette fein genug, einfach weil man durch die 5 Zähne mehr hinten weiter runter kann. Am Berg kommt man mit 53 Zähnen ziemlich genau 4 kmh schneller runter als mit 48 (bei 100 upm 54 vs 50), aber wo ich soll denn hier solche Abfahrten hernehmen, die das rechtfertigen :D Wenn ich den Speed unbedingt brauche, schau ich wie ich hinten ein 11er montiert bekomme und lass das 12er daheim. Dann ist der Unterschied praktisch 0.

Grüße
Uwe


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Blätter Frage

Beitrag von peso » Mi 27. Feb 2008, 11:50

uage hat geschrieben:aber wo ich soll denn hier solche Abfahrten hernehmen, die das rechtfertigen :D
Ein bißchen (Rücken)Wind wirst du hier sicher finden? :)

Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings hatte ich auch schon Situationen, in denen 52x12 eben nicht mehr reichten. Im Rennen, leicht bergab mit Rückenwind. Die Beine sind schon müde und können die ganz hohen Frequenzen nicht mehr treten.

Aber das unterstreicht nur das, was auch hier wieder deutlich wird. Die ziemlich unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die uns (also in der Spannweite von OW zu Barus, zum Beispiel ;) ) mit dem Radsport verbinden.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Blätter Frage

Beitrag von pneumo » Mi 27. Feb 2008, 12:06

peso hat geschrieben:Aber das unterstreicht nur das, was auch hier wieder deutlich wird. Die ziemlich unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die uns (also in der Spannweite von OW zu Barus, zum Beispiel ;) ) mit dem Radsport verbinden.
hr>
vollkommen richtig, deshalb sind die meinungen/kommentare zu übersetzungen prinzipiell stark subjektiv geprägt und sind so nie ganz auf andere übertragbar
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Blätter Frage

Beitrag von pneumo » Mi 27. Feb 2008, 12:10

charlie hat geschrieben:ist doch sehr pauschal, es gibt doch "nichts" besseres, oder er "geileres" als bei einer geeigneten abfahrt nach einem berg voll reinzutreten und die geschwindigkeit zu genießen. aber nur so nebenbei ;)
charlie: das ist auch sehr pauschal, was geil und besser ist liegt am auge des betrachters. manche beine finden es geil wenn sie sich mal ein bisschen erholen können, den rausch der geschwindigkeit teilen wir aber sicher alle, ich ab 50kmh, du viell. erst ab 70kmh ;)
WINTERPOKALTEILNEHMER

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Blätter Frage

Beitrag von uage » Mi 27. Feb 2008, 12:25

peso hat geschrieben:
uage hat geschrieben:aber wo ich soll denn hier solche Abfahrten hernehmen, die das rechtfertigen :D
Ein bißchen (Rücken)Wind wirst du hier sicher finden? :)

Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings hatte ich auch schon Situationen, in denen 52x12 eben nicht mehr reichten. Im Rennen, leicht bergab mit Rückenwind. Die Beine sind schon müde und können die ganz hohen Frequenzen nicht mehr treten.


Das ist unfair! Wir haben nicht über Renneinsatz gesprochen ;)
Ne, stimmt schon, auch hier gibt es Situationen, in denen man 53/12(11) brauchen kann, aber mir ist das einfach zu wenig als dass ich die Optimale Übersetzung für die Ebene opfern wöllte. Aber das ist halt Geschmackssache...

Uwe


Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: Blätter Frage

Beitrag von OW » Mi 27. Feb 2008, 19:22

peso hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe...wie du einerseits mich hast schön kurbeln sehen und dann selbst Probleme hattest, den richtigen Gang zu finden. :tja:
Das lief dann etwa so ab: Gang gefunden bei dem ich dachte Juhu jetzt passt, dann war ich wieder zu schnell und musste aufhören zu treten bzw. musste bremsen. Also runter aufs kleine, weil ich auf dem mittleren nicht mehr treten konnte <70u/min gefühlt. Naja und auf dem kleinen war dann auch recht schnell Feierabend, als wir da wieder etwas schneller wurden und meine Umdrehung größer 90 hätten werden müssen, die ich dank des Leistungseinbruchs hätte nicht leisten können, also wieder aufs mittlere usw.
:? Hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)
chelm hat geschrieben:Also wie ich es verstanden habe, kannst du wenn du auf dem kleinen Kettenblatt fährst hinten nur die 4 größten Ritzel fahren?
Schleift dann schon der Umwerfer oder vermeidest du es einfach nur auf die 2 nächst kleineren Ritzel zu schalten? Weil diese sollten mindestens noch drin sein!
Es schleift schon am Umwerfer. :o

peso hat geschrieben:Die ziemlich unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die uns (also in der Spannweite von OW zu Barus, zum Beispiel ) mit dem Radsport verbinden.
Da hast Du Recht. In den Radfahrerolymp möchte ich nicht aufsteigen.

Wenn ich mir ansehe, was ich mit meinem Gedankenspiel verursacht habe :pfeif: bleibt mir nur der Schluss "Probieren geht über studieren".

Danke an alle für die ausführlichen Antworten, die werde ich erst mal verdauen. Ich lasse es Euch wissen, was daraus geworden ist.

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: Blätter Frage

Beitrag von OW » Mo 24. Mär 2008, 20:39

OW hat geschrieben:Ich lasse es Euch wissen, was daraus geworden ist.
Kleine Ursache große Wirkung. Ich habe entgegen der Meinung einer hier im Forum hochgelobten Fachwerkstatt den Sattel wieder so eingestellt, wie man es in der Fachliteratur nachlesen kann. Also rechter Winkel im Knie und so ne Späße. Bin dann runde 100km mit 800hm gefahren und musste, mal von den zwei 10% abgesehen nicht aufs kleine Blatt wechseln. Konnte selbst nach 95km noch einen 4% Ansteig mit ca. 3km Länge auf dem mittleren Blatt fahren. Mal von der Geschwindigkeit abgesehen. Ich denke das war die zweite Ursache des Fiaskos Ende Februar.
Und so schließt sich der Kreis, zu dem ursprünglichen Problem mit dem zu langem Vorbau, dass ich von besagter Fachwerkstatt beheben lassen wollte. Da die mich eh nicht ernst nehmen, siehe oben, bin ich jetzt kurz davor den Vorbau selbst auszutauschen, frage mich nur ob da was schief gehen kann? :?

Antworten