Blätter Frage
Also wie ich es verstanden habe, kannst du wenn du auf dem kleinen Kettenblatt fährst hinten nur die 4 größten Ritzel fahren?
Schleift dann schon der Umwerfer oder vermeidest du es einfach nur auf die 2 nächst kleineren Ritzel zu schalten? Weil diese sollten mindestens noch drin sein!
Ein Sprung von 30x18 auf 42x21 kann natürlich etwas hoch sein ...
Ein Umbau auf Kompakt bringt meiner Meinung nach für dich nichts!
Denn das 50 ist für deine Ambitionen bestimmt zu Groß?
Denn der Sprung von 34x15 auf 50x19 ist doch erheblich!
Ich als trainierter Fahrer empfinde diesen Sprung als ausgesprochen unangenehm.
Schleift dann schon der Umwerfer oder vermeidest du es einfach nur auf die 2 nächst kleineren Ritzel zu schalten? Weil diese sollten mindestens noch drin sein!
Ein Sprung von 30x18 auf 42x21 kann natürlich etwas hoch sein ...
Ein Umbau auf Kompakt bringt meiner Meinung nach für dich nichts!
Denn das 50 ist für deine Ambitionen bestimmt zu Groß?
Denn der Sprung von 34x15 auf 50x19 ist doch erheblich!
Ich als trainierter Fahrer empfinde diesen Sprung als ausgesprochen unangenehm.
Re: Blätter Frage
macht ca. 2km/h auspeso hat geschrieben:Ein 39er Kettenblatt kann man montieren und damit noch etwas länger auf dem mittleren KB bleiben. Ob der Unterschied aber wirklich so groß ausfallen wird...
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Blätter Frage
ist doch sehr pauschal, es gibt doch "nichts" besseres, oder er "geileres" als bei einer geeigneten abfahrt nach einem berg voll reinzutreten und die geschwindigkeit zu genießen. aber nur so nebenbeipneumo hat geschrieben:doch ab 50km/h lässt man es doch meistens rollen .
ich würde bei gelegenheit die kassette hinten wechseln. vielleicht reicht das ja schon. die kettenblätter vorne würde ich so lassen.
Re: Blätter Frage
Mit einem 48er Blatt kann man bei KK in der Ebene (je nach Leistung) meist auf dem großen Blatt bei guter Kettenlinie fahren. In diesem Bereich (um die 30 Sachen) ist dann auch die Abstufung der Kassette fein genug, einfach weil man durch die 5 Zähne mehr hinten weiter runter kann. Am Berg kommt man mit 53 Zähnen ziemlich genau 4 kmh schneller runter als mit 48 (bei 100 upm 54 vs 50), aber wo ich soll denn hier solche Abfahrten hernehmen, die das rechtfertigen Wenn ich den Speed unbedingt brauche, schau ich wie ich hinten ein 11er montiert bekomme und lass das 12er daheim. Dann ist der Unterschied praktisch 0.charlie hat geschrieben:ist doch sehr pauschal, es gibt doch "nichts" besseres, oder er "geileres" als bei einer geeigneten abfahrt nach einem berg voll reinzutreten und die geschwindigkeit zu genießen. aber nur so nebenbeipneumo hat geschrieben:doch ab 50km/h lässt man es doch meistens rollen .
Grüße
Uwe
- peso
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Re: Blätter Frage
Ein bißchen (Rücken)Wind wirst du hier sicher finden?uage hat geschrieben:aber wo ich soll denn hier solche Abfahrten hernehmen, die das rechtfertigen
Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings hatte ich auch schon Situationen, in denen 52x12 eben nicht mehr reichten. Im Rennen, leicht bergab mit Rückenwind. Die Beine sind schon müde und können die ganz hohen Frequenzen nicht mehr treten.
Aber das unterstreicht nur das, was auch hier wieder deutlich wird. Die ziemlich unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die uns (also in der Spannweite von OW zu Barus, zum Beispiel ) mit dem Radsport verbinden.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
Re: Blätter Frage
vollkommen richtig, deshalb sind die meinungen/kommentare zu übersetzungen prinzipiell stark subjektiv geprägt und sind so nie ganz auf andere übertragbarpeso hat geschrieben:Aber das unterstreicht nur das, was auch hier wieder deutlich wird. Die ziemlich unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die uns (also in der Spannweite von OW zu Barus, zum Beispiel ) mit dem Radsport verbinden.
hr>
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Blätter Frage
charlie: das ist auch sehr pauschal, was geil und besser ist liegt am auge des betrachters. manche beine finden es geil wenn sie sich mal ein bisschen erholen können, den rausch der geschwindigkeit teilen wir aber sicher alle, ich ab 50kmh, du viell. erst ab 70kmhcharlie hat geschrieben:ist doch sehr pauschal, es gibt doch "nichts" besseres, oder er "geileres" als bei einer geeigneten abfahrt nach einem berg voll reinzutreten und die geschwindigkeit zu genießen. aber nur so nebenbei
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Blätter Frage
Das ist unfair! Wir haben nicht über Renneinsatz gesprochenpeso hat geschrieben:Ein bißchen (Rücken)Wind wirst du hier sicher finden?uage hat geschrieben:aber wo ich soll denn hier solche Abfahrten hernehmen, die das rechtfertigen
Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings hatte ich auch schon Situationen, in denen 52x12 eben nicht mehr reichten. Im Rennen, leicht bergab mit Rückenwind. Die Beine sind schon müde und können die ganz hohen Frequenzen nicht mehr treten.
Ne, stimmt schon, auch hier gibt es Situationen, in denen man 53/12(11) brauchen kann, aber mir ist das einfach zu wenig als dass ich die Optimale Übersetzung für die Ebene opfern wöllte. Aber das ist halt Geschmackssache...
Uwe
Re: Blätter Frage
Das lief dann etwa so ab: Gang gefunden bei dem ich dachte Juhu jetzt passt, dann war ich wieder zu schnell und musste aufhören zu treten bzw. musste bremsen. Also runter aufs kleine, weil ich auf dem mittleren nicht mehr treten konnte <70u/min gefühlt. Naja und auf dem kleinen war dann auch recht schnell Feierabend, als wir da wieder etwas schneller wurden und meine Umdrehung größer 90 hätten werden müssen, die ich dank des Leistungseinbruchs hätte nicht leisten können, also wieder aufs mittlere usw.peso hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe...wie du einerseits mich hast schön kurbeln sehen und dann selbst Probleme hattest, den richtigen Gang zu finden. :tja:
Hoffe es ist einigermaßen verständlich
Es schleift schon am Umwerfer.chelm hat geschrieben:Also wie ich es verstanden habe, kannst du wenn du auf dem kleinen Kettenblatt fährst hinten nur die 4 größten Ritzel fahren?
Schleift dann schon der Umwerfer oder vermeidest du es einfach nur auf die 2 nächst kleineren Ritzel zu schalten? Weil diese sollten mindestens noch drin sein!
Da hast Du Recht. In den Radfahrerolymp möchte ich nicht aufsteigen.peso hat geschrieben:Die ziemlich unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die uns (also in der Spannweite von OW zu Barus, zum Beispiel ) mit dem Radsport verbinden.
Wenn ich mir ansehe, was ich mit meinem Gedankenspiel verursacht habe bleibt mir nur der Schluss "Probieren geht über studieren".
Danke an alle für die ausführlichen Antworten, die werde ich erst mal verdauen. Ich lasse es Euch wissen, was daraus geworden ist.
Re: Blätter Frage
Kleine Ursache große Wirkung. Ich habe entgegen der Meinung einer hier im Forum hochgelobten Fachwerkstatt den Sattel wieder so eingestellt, wie man es in der Fachliteratur nachlesen kann. Also rechter Winkel im Knie und so ne Späße. Bin dann runde 100km mit 800hm gefahren und musste, mal von den zwei 10% abgesehen nicht aufs kleine Blatt wechseln. Konnte selbst nach 95km noch einen 4% Ansteig mit ca. 3km Länge auf dem mittleren Blatt fahren. Mal von der Geschwindigkeit abgesehen. Ich denke das war die zweite Ursache des Fiaskos Ende Februar.OW hat geschrieben:Ich lasse es Euch wissen, was daraus geworden ist.
Und so schließt sich der Kreis, zu dem ursprünglichen Problem mit dem zu langem Vorbau, dass ich von besagter Fachwerkstatt beheben lassen wollte. Da die mich eh nicht ernst nehmen, siehe oben, bin ich jetzt kurz davor den Vorbau selbst auszutauschen, frage mich nur ob da was schief gehen kann?