Kettenlinie 47,5 vs. 50mm
- teli
- Nordlicht
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- Name:Torsten
- Wohnort:Leipzig - Möckern
Ich habe ein MTB welches ich jetzt von 4Kant, 47,5mm, auf integrierte Achse, 50mm, wechseln möchte. Die Maße beziehen sich auf die Kettenlinie.
Desweiteren soll es für 7fach hinten tauglich sein. Die neuen Kurbeln sind aber alle für 9fach ausgelegt. Als Kette würde ich aber eine 7/8fach-Kette nehmen.
Würde diese Zusammenstellung aus dem bunten Mix 9fach-Kurbel, 7fach-Ritzel und 7/8fach-Kette funktionieren? Und was hat es mit der Kettenlinie auf sich?
Desweiteren soll es für 7fach hinten tauglich sein. Die neuen Kurbeln sind aber alle für 9fach ausgelegt. Als Kette würde ich aber eine 7/8fach-Kette nehmen.
Würde diese Zusammenstellung aus dem bunten Mix 9fach-Kurbel, 7fach-Ritzel und 7/8fach-Kette funktionieren? Und was hat es mit der Kettenlinie auf sich?
Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm
ich hatte mir für mein singelspeed ein neues ritzel hinten gekauft und das war für 9 fach ketten ausgelegt.vorne hatte ich ein 8 fach kettenblatt drauf.und auch schon eine 8 fach kette drauf.ich gab das rad im laden ab und bad drum man solle mir das 9 fach ritzel hinten mit drauf machen.weil main aufsatz ja rechts hinten kaputt war.als ich es wieder abholen wollte war ein 8 fach ritzel drauf.es wurde mir gesagt das es nicht geht weil es halt verschiedene grössen sind.zu haus hab ich mal probiert ob das 9 fach ritzel drauf zumachen.es ging nicht.die kette hatt sich nicht auf das ritzel gelegt.über 2 zaken ja aber dann lag es auf dem ritzel und schmieg sich aber nicht mit dem ritzel zusammen.das was tendiert bei mir ist das das 7 oder 8 fach halt preiswerter ist.nimm am besten mal ein 9 ritzel und versuch mal das um eine
8 fach oder 7 fach kette zu legen und du wirst sehen das es nicht geht.
8 fach oder 7 fach kette zu legen und du wirst sehen das es nicht geht.
Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm
Die Kettenlinie bezeichnet den Abstand von der Mitte des Tretlagers bis zur Kurbelmitte (bei 3-fach: das mittlere Kettenblatt, bei 2-fach: die Mitte zw. beiden Kettenblättern)
Sie verfolgt die Ansicht, dass die Mitte der Kassette mit der Mitte der Kurbel übereinstimmt.
Die Kettenlinie ist für dich ja irrelevant, weil du ja eine neue Kurbel mit verbaust und somit die Kettenlinie wieder stimmt.
Zur Kurbel-,Ritzel-,Kettenkompatibilität würde ich ein müsste Funktionieren äußern.
Sie verfolgt die Ansicht, dass die Mitte der Kassette mit der Mitte der Kurbel übereinstimmt.
Die Kettenlinie ist für dich ja irrelevant, weil du ja eine neue Kurbel mit verbaust und somit die Kettenlinie wieder stimmt.
Zur Kurbel-,Ritzel-,Kettenkompatibilität würde ich ein müsste Funktionieren äußern.
Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm
8-fach ist halt etwas breiter als 9-fach!
Aber bei Teli ist die Kette und die Ritzel beides 7-fach, also funktioniert das dort, während dessen ein Anschmiegen auch auf der Kurbel möglich sein müsste, aber hier bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe bei Rennrad auch schon 10-fach-Ketten auf 9-fach-Kurbeln gesehen, weshalb ich vermute, dass es funktioniert.
Kettenbreite 7/8fach:7.1mm
Kettenbreite 9fach: 6.5mm
Also sind die Kettenblätter vorne natürlich schmaler ...
Warum willst du umbauen?
Edit: Oder du bedienst die Einmal-Enter-Drück-11Watt-Verbrauch-Sucheinrichtung:
http://www.forumfactory.com/neu/67660/kompatibilitaet-7-8-9-fach-schaltungen.html
Aber bei Teli ist die Kette und die Ritzel beides 7-fach, also funktioniert das dort, während dessen ein Anschmiegen auch auf der Kurbel möglich sein müsste, aber hier bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe bei Rennrad auch schon 10-fach-Ketten auf 9-fach-Kurbeln gesehen, weshalb ich vermute, dass es funktioniert.
Kettenbreite 7/8fach:7.1mm
Kettenbreite 9fach: 6.5mm
Also sind die Kettenblätter vorne natürlich schmaler ...
Warum willst du umbauen?
Edit: Oder du bedienst die Einmal-Enter-Drück-11Watt-Verbrauch-Sucheinrichtung:
http://www.forumfactory.com/neu/67660/kompatibilitaet-7-8-9-fach-schaltungen.html
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Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm
Ist ein älteres Modell (Bj. ~91), welches ich bisher als Ersatzteilspender nutzte. Allerdings soll es jetzt wieder fahrtüchtig werden und so muss ich die fehlenden Teile wieder ersetzen.Chelm hat geschrieben:Warum willst du umbauen?
Der LINK ist ja interessant und sollte alle meine Fragen beantwort haben. Das Vorhaben kann beginnen und sollte nach der Auflistung her funktionieren.
Die Kettenlinie kann ich außer acht lassen?
Recht vielen Dank für eure Antworten.
Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm
Warum willst du eine 7(/8)fach Kette nehmen? Wenn du ohnehin eine aktuelle Kurbel montierst, bietet sich ne 9-fach Kette an. Das läuft meiner Erfahrung nach problemlos und hat einige Vorteile (mehr Schräglauf möglich, schaltet sanfter etc.).teli hat geschrieben:Ich habe ein MTB welches ich jetzt von 4Kant, 47,5mm, auf integrierte Achse, 50mm, wechseln möchte. Die Maße beziehen sich auf die Kettenlinie.
Desweiteren soll es für 7fach hinten tauglich sein. Die neuen Kurbeln sind aber alle für 9fach ausgelegt. Als Kette würde ich aber eine 7/8fach-Kette nehmen.
Würde diese Zusammenstellung aus dem bunten Mix 9fach-Kurbel, 7fach-Ritzel und 7/8fach-Kette funktionieren? Und was hat es mit der Kettenlinie auf sich?
Grüße
Uwe
PS. Eine 9-fach HG-Kette läuft auf einer 7-fach HG-Kassette sehr gut. Zumindest hab ich das selber schon so gemacht. Vielleicht gibts aber Probleme mit irgendwelchen "exotischen" Teilen.