Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Beitrag von teli » Do 28. Feb 2008, 08:28

Ich habe ein MTB welches ich jetzt von 4Kant, 47,5mm, auf integrierte Achse, 50mm, wechseln möchte. Die Maße beziehen sich auf die Kettenlinie.
Desweiteren soll es für 7fach hinten tauglich sein. Die neuen Kurbeln sind aber alle für 9fach ausgelegt. Als Kette würde ich aber eine 7/8fach-Kette nehmen.
Würde diese Zusammenstellung aus dem bunten Mix 9fach-Kurbel, 7fach-Ritzel und 7/8fach-Kette funktionieren? Und was hat es mit der Kettenlinie auf sich?

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Beitrag von mirage » Do 28. Feb 2008, 08:46

ich hatte mir für mein singelspeed ein neues ritzel hinten gekauft und das war für 9 fach ketten ausgelegt.vorne hatte ich ein 8 fach kettenblatt drauf.und auch schon eine 8 fach kette drauf.ich gab das rad im laden ab und bad drum man solle mir das 9 fach ritzel hinten mit drauf machen.weil main aufsatz ja rechts hinten kaputt war.als ich es wieder abholen wollte war ein 8 fach ritzel drauf.es wurde mir gesagt das es nicht geht weil es halt verschiedene grössen sind.zu haus hab ich mal probiert ob das 9 fach ritzel drauf zumachen.es ging nicht.die kette hatt sich nicht auf das ritzel gelegt.über 2 zaken ja aber dann lag es auf dem ritzel und schmieg sich aber nicht mit dem ritzel zusammen.das was tendiert bei mir ist das das 7 oder 8 fach halt preiswerter ist.nimm am besten mal ein 9 ritzel und versuch mal das um eine
8 fach oder 7 fach kette zu legen und du wirst sehen das es nicht geht.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Beitrag von Chelm » Do 28. Feb 2008, 08:50

Die Kettenlinie bezeichnet den Abstand von der Mitte des Tretlagers bis zur Kurbelmitte (bei 3-fach: das mittlere Kettenblatt, bei 2-fach: die Mitte zw. beiden Kettenblättern)
Sie verfolgt die Ansicht, dass die Mitte der Kassette mit der Mitte der Kurbel übereinstimmt.

Die Kettenlinie ist für dich ja irrelevant, weil du ja eine neue Kurbel mit verbaust und somit die Kettenlinie wieder stimmt.

Zur Kurbel-,Ritzel-,Kettenkompatibilität würde ich ein müsste Funktionieren äußern.

Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Beitrag von Chelm » Do 28. Feb 2008, 08:58

8-fach ist halt etwas breiter als 9-fach!

Aber bei Teli ist die Kette und die Ritzel beides 7-fach, also funktioniert das dort, während dessen ein Anschmiegen auch auf der Kurbel möglich sein müsste, aber hier bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe bei Rennrad auch schon 10-fach-Ketten auf 9-fach-Kurbeln gesehen, weshalb ich vermute, dass es funktioniert.

Kettenbreite 7/8fach:7.1mm
Kettenbreite 9fach: 6.5mm

Also sind die Kettenblätter vorne natürlich schmaler ...

Warum willst du umbauen?



Edit: Oder du bedienst die Einmal-Enter-Drück-11Watt-Verbrauch-Sucheinrichtung:

http://www.forumfactory.com/neu/67660/kompatibilitaet-7-8-9-fach-schaltungen.html
Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Beitrag von teli » Do 28. Feb 2008, 09:04

Chelm hat geschrieben:Warum willst du umbauen?
Ist ein älteres Modell (Bj. ~91), welches ich bisher als Ersatzteilspender nutzte. Allerdings soll es jetzt wieder fahrtüchtig werden und so muss ich die fehlenden Teile wieder ersetzen.

Der LINK ist ja interessant und sollte alle meine Fragen beantwort haben. Das Vorhaben kann beginnen und sollte nach der Auflistung her funktionieren.

Die Kettenlinie kann ich außer acht lassen?

Recht vielen Dank für eure Antworten.

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kettenlinie 47,5 vs. 50mm

Beitrag von uage » Do 28. Feb 2008, 16:43

teli hat geschrieben:Ich habe ein MTB welches ich jetzt von 4Kant, 47,5mm, auf integrierte Achse, 50mm, wechseln möchte. Die Maße beziehen sich auf die Kettenlinie.
Desweiteren soll es für 7fach hinten tauglich sein. Die neuen Kurbeln sind aber alle für 9fach ausgelegt. Als Kette würde ich aber eine 7/8fach-Kette nehmen.
Würde diese Zusammenstellung aus dem bunten Mix 9fach-Kurbel, 7fach-Ritzel und 7/8fach-Kette funktionieren? Und was hat es mit der Kettenlinie auf sich?
Warum willst du eine 7(/8)fach Kette nehmen? Wenn du ohnehin eine aktuelle Kurbel montierst, bietet sich ne 9-fach Kette an. Das läuft meiner Erfahrung nach problemlos und hat einige Vorteile (mehr Schräglauf möglich, schaltet sanfter etc.).

Grüße
Uwe

PS. Eine 9-fach HG-Kette läuft auf einer 7-fach HG-Kassette sehr gut. Zumindest hab ich das selber schon so gemacht. Vielleicht gibts aber Probleme mit irgendwelchen "exotischen" Teilen.


Antworten