Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von teli » Mi 19. Mär 2008, 09:54

Nach meiner Begeisterung über den "Specialized Toupe" 143er muss ich jetzt über zunehmende Schmerzen ca. 2-3 Fingerbreit im Schritt, re. Oberschenkelinnenseite klagen.
Leider ist so eine Selbstdiagnose immer schwierig. Meine Vermutung geht dahin, dass sich auf Grund meines Gewichtes, die Satteldecke durchdrückt und das sich die Sattelklemmung an meine Innenseite des Oberschenkels drückt.
Die Schmerzen sind dann so stark, dass sie sich tlw. auf der Innenseite bis kurz vor´s Knie vorarbeiten. Es ist ein richtig starker, wie stechender Schmerz.

Wäre über jeden Tipp dankbar...

edit: Besonders schmerzvoll ist es auf der Rolle.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Barus » Mi 19. Mär 2008, 10:10

Immer mal im Wiegetritt fahren, sonst kann es zu Durchblutungsstörungen kommen...



Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Charlie » Mi 19. Mär 2008, 10:16

hatte am anfang das gleiche problem. bei der ersten ausfahrt mit dem sattel. seit dem aber nicht mehr. mal eine andere satteleinstellung probieren (neigung ändern)?!?!?!


Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von pneumo » Mi 19. Mär 2008, 10:43

ich denke es liegt nicht am sattel selbst sondern an der sitzposition. fahre ja das gleiche modell und spürte anfangs auch einen minimalen druck, auch auf der re.innenseite oberschenkel, aber wirklich kaum wahrnehmbar.
hab dann etwas mit der sitzpostion "gespielt" und jetzt passt alles perfekt. der "druck"war immer dann da, wenn man während der kurbelei unmerklich immer weiter nach vorn rutscht. insofern denke ich, dass du zu weit vorn sitzt, abhilfe wäre einerseits den sattel minimal nach vorn stellen (damit die sitzknochen wirklich auf der sitzfläche platz finden) , reicht das nicht ev.sattelstütze tauschen (ich kann auch keine gekröpfte fahren). überprüfe auch, dass die satteldecke waagerecht steht (wasserwaage), ein nach vorn geneigter sattel fördert das nach-vorn-rutschen. satteleinstellung ist wirklich zentimetersache. ein durchblutungsproblem ist es defintiv nicht, der toupe ist diesbezüglich echt ein traum.
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Annemie » Mi 19. Mär 2008, 13:12

pneumo hat geschrieben: überprüfe auch, dass die satteldecke waagerecht steht (wasserwaage), ein nach vorn geneigter sattel fördert das nach-vorn-rutschen. satteleinstellung ist wirklich zentimetersache.
ich habe zwar nen ganz andern satte, aber bei mir wurde vor 2 wochen der sattel mal waagerecht gemacht, weil das ja so nicht sein kann, dass ich immer rutschen müsste. gut, dass man mir sagt, dass ich so nicht schön sitze. da ich aber vom waagerechten sitzen schmerzen bekam und der sattel am samstag (dreiländerausfahrt) auf mein betteln hin wieder gekippt wurde, ist das auch schnee von gestern.

sateleinstellen ist echt centimetersache, aber jeder sitzt gern anders und anders gut.... also wasserwaage ist nicht unbedingt notwendig, kann teli zwar testen, aber muss er dennoch selbst feststellen, wie es am besten ist.
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Barus » Mi 19. Mär 2008, 13:26

Dein Fahrrad ist Dir aber auch zu lang...



Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Annemie » Mi 19. Mär 2008, 13:54

Barus hat geschrieben:Dein Fahrrad ist Dir aber auch zu lang...
na bald nicht mehr - mein rad dibts schon fast nicht mehr :tja:
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von teli » Mi 19. Mär 2008, 15:03

Habe nun heute meine ganze Einstellung verworfen, Winkel verstellt und auch den Sattel weiter nach vorn geschoben. Hat nix geholfen!
Meiner Meinung nach liegen die zwei Streben um das Loch auf der Sattelklemmung auf, wenn ich auf dem Sattel sitze und daher kann der Sattel nicht arbeiten und federn. Der Druck wird gleich durchgereicht.
Kann das sein, das durch das Körpergewicht sich so ein Sattel durchsitzt, nach knapp 2 1/2Monaten?
Wenn ich den Sattel mit den Armen drücke, schaffe ich das auch, die zwei Streben bis zur Klemmung durchzudrücken... Ist das normal?
Ansonsten macht er aber noch einen straffen Eindruck... Ich verstehe das nicht... :wand:

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von pneumo » Mi 19. Mär 2008, 15:32

durchgesessen ganz sicher nicht. die beweglichkeit der sattelschale ist gewollt und bringt ja auch neben der polsterung den komfort.
mir scheint deine sattelstütze,genauer deren sattelklemmung, harmoniert nicht so recht mit dem toupe. bei mir schaffe ich es nicht die satteldecke bis zur klemmung durchzudrücken (ev. schrauben zu lang)?
schau mal unten auf das foto, da kann man gut sehen dass da genügend luft unter der sattelschale bis zur klemmung ist

@annemie: die sättel sind alle so konstruiert ,dass (theoretisch) der sattel optimal passt wenn genau wagerecht montiert. doch jeder po ist anders, der von :maedchen: sowieso ;)
toupe.jpg
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Floeri » Mi 19. Mär 2008, 15:34

pneumo hat geschrieben:@annemie: die sättel sind alle so konstruiert ,dass (theoretisch) der sattel optimal passt wenn genau wagerecht montiert. doch jeder po ist anders, der von :maedchen: sowieso ;)
Also, Annemies Popo ist schlanker als so mancher der männlichen Mitfahrer. Das soll jetzt net sexistisch sein, ehrlich :roll:


Antworten