Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von teli » Fr 4. Apr 2008, 07:21

Jahrelang quält mich diese schöne Stütze aus Carbon. Gerade in letzter Zeit, habe ich sehr viel unternommen, habe viel selber probiert und war auch schon beim Martin G., sie rutscht ständig rein.

Mir fällt es jetzt massiv auf, da ich auch viel fahre...

Gestern ist sie, nach einer viertel Stunde Fahrt über 5mm, reingerutscht.
Drehmoment, keine Ahnung, angebrummt bis zum Anschlag, dann hatte sie an der Klemmung einen Durchmesser von 26,5mm!!! Und sie rutscht immernoch lustig rein.
Die Hülse erst 180°, gegenüber dem Sattelrohrschlitz, jetzt leicht versetzt, brachte alles nix. Immer schön angebrummt.
Gestern Nacht ist mir sogar die Imbussschraube (Schlüsselansatz) ausgleihert, so dass ich den Sattelstützenspanner heute Früh aufgeflext habe.

Laut meiner Messung passt die Hülse mit dem Sattelrohr und der Stütze überein.

Wenn die Stütze ausgebaut ist, hat sie auch an der Klemmung wieder ihre 27mm (normal 27,2mm am Rohrende).

Das rote Grieselfett für Carbonteile brachte auch keinen Erfolg. In manchen Foren liest man, die Klemmstelle zu lackieren...

Mir stellt sich jetzt die Frage, Lack oder neue, wenn dann, AluStütze (31,6)? Was kann ich noch machen, außer abnehmen? Denn eigentlich würde ich die Stütze gern behalten.


Dateianlage: Anleitung_Sattelst%C3%BCtzenmontage.pdf

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von triplex128 » Fr 4. Apr 2008, 07:28

versuchs mal mit ner neuen stütze, nur 31,6 wird wohl nicht in dein 27,2 sattelrohr passen, es sind zwar viele dinge dehnbar aber sattelrohre zählen glaub ich nicht dazu!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von teli » Fr 4. Apr 2008, 07:33

Doch passt, ich kann ja die Hülse rausnehmen, dann habe ich 31,6.
Die Frage ist dann nur, Alu oder wieder Carbon (gute Dämpfung)?

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von triplex128 » Fr 4. Apr 2008, 07:47

ok dann versuchs doch mal mit ner anderen stütze !!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von pneumo » Fr 4. Apr 2008, 10:16

teli hat geschrieben:Doch passt, ich kann ja die Hülse rausnehmen, dann habe ich 31,6.
Die Frage ist dann nur, Alu oder wieder Carbon (gute Dämpfung)?
wenn dämpfung zählt ---> carbon. p6 wäre meine empfehlung, gibt es auch in 31,6
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von Winni » Fr 4. Apr 2008, 10:36

THOMSON hat auch sehr schicke und leichte Alu-Stützen ;)

Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von pneumo » Fr 4. Apr 2008, 10:57

Winni hat geschrieben:THOMSON hat auch sehr schicke und leichte Alu-Stützen ;)
das ist richtig.
wer jedoch von carbon auf alu zurück wechselt, macht beim komfort ein kl. rückschritt, der mann hat eh schon trödel mit der sitzerei. sind natürlich beim preis auch rund 50teuros differenz.
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von Barus » Fr 4. Apr 2008, 10:57





Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von Winni » Fr 4. Apr 2008, 11:04

pneumo hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:THOMSON hat auch sehr schicke und leichte Alu-Stützen ;)
das ist richtig.
wer jedoch von carbon auf alu zurück wechselt, macht beim komfort ein kl. rückschritt, der mann hat eh schon trödel mit der sitzerei. sind natürlich beim preis auch rund 50teuros differenz.
Bei der THOMSON Masterpiece dürfte sich auch das Preisargument erledigen:pfeif:

Viel wichter als die Stütze ist aber m.E. der Sattel. Der muss einfach passen.
Teli hat sehr kräfte Oberschenkel. Da wird er immer etwas Huddelei mit seitlicher Reibung haben. Der einzige Sattel (der mir einfällt) bei dem man das evtl. aussließen könnte, wäre der Speedneedle. Aber der dürfte sicher aus diversen Gründen ausscheiden.

Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Beitrag von uage » Fr 4. Apr 2008, 13:22

Hi Teli,

die Frage ist doch warum die Stütze reinrutscht. Es sieht ja so aus als ob sie sich verformt und damit keine Reibung zustande kommt. Gibt es möglicher Weise breitere Klemmen im Handel, die mit größerer Klemmfläche das Problem lösen?
Achso und wegen der Bequemlichkeit. Du hast anscheinend irgendein größeres Problem mit deinem Sattel bzw. der Sitzposition. Ob du nun Alu oder Kohlestützen fährst dürfte ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Der Sattel selbst ist sicher wichtiger.


Grüße
Uwe

Antworten