Trotzdem damit noch weiterfahren?
Moinsen,
habe mich aufgerafft und meine ollen Easton neu mit alten Reifen bestückt, dabei festgestellt, dass eine Speiche leicht eingeknickt ist. Speiche tauschen lassen oder so damit weiterfahren?
habe mich aufgerafft und meine ollen Easton neu mit alten Reifen bestückt, dabei festgestellt, dass eine Speiche leicht eingeknickt ist. Speiche tauschen lassen oder so damit weiterfahren?
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NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h
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- teli
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
Prinzipiell würde ich bei den Leichtbau kein Sicherheitsrisiko eingehen. Die Felgen sind einer enormen Belastung ausgesetz, Fahrbahnunebenheiten, kleinere Schläge und auch in Kurven gibt es eine Querbelastung. Wenn dann der Gegenzug einer Speiche fehlt, bekommt das Rad einen Schlag und im Schlimmstenfall bricht die Speiche ganz weg. Bei einer Biegung im Metall verhärtet sich das Material und wird brüchiger.
Wechsle die Speiche, das ist meine Empfehlung.
Wechsle die Speiche, das ist meine Empfehlung.
Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
Naja das Thema Easton und Speichen hatten wir hier schon öfters, dass Speichenwechseln kann schon etwas mehr kosten bei einem Einschicken an die Grofa ...
Ich sage es mal so, die Speiche wird früher oder später reißen, aber weiterfahren kannst du damit im Moment immer noch.
Ich sage es mal so, die Speiche wird früher oder später reißen, aber weiterfahren kannst du damit im Moment immer noch.
Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
genau.nimm dir am besten mal ne lampe und schau die die speiche ganz genau an ob was angerissen ist.wenn nicht dann fahr einfach weiter.hab zwar keine carbon speichen aber ich würd weiterfahren.bis es reisst.
- Barus
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
Die Easton haben Stahlspeichen.
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
Laufräder mit Carbonspeichen muss man schon suchen. Selbst bei den LW sind die doch aus Kevlar oder eine ähnlichen Material. Oder täusch ich mich?
Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
schnellst möglich tauschen lassen!
meine erfahrung sagt: wenn eine speiche bricht,knickt oder nur locker ist, folgt dann meist die gegenüberliegende,da die lastverteilung nicht mehr stimmt.
mfg il falkone
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
Die neuste LW-Generation hat wohl "wirkliche" Carbonspeichen. Ebenso (zumindest teilweise) die Mavic R-Sys.
Ansonsten, wenn du wirklich mit den Rädern fahren möchtest, solltest du unbedingt die Speiche tauschen lassen. Das wird aber sicher nicht ganz billig werden.
Ansonsten, wenn du wirklich mit den Rädern fahren möchtest, solltest du unbedingt die Speiche tauschen lassen. Das wird aber sicher nicht ganz billig werden.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
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- Frank
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
da dies ja nicht dein einziger Satz Räder ist, würde ich erstmal locker bleiben. ich bin 1 Jahr lang mit eingeknickter Speiche gefahren, da ist nichts passiert. gerissen die sie dann als ich einer super asphaltierten Straße als ich so dahin gerollt bin, nachzulesen hierFranzi hat geschrieben:Moinsen,
habe mich aufgerafft und meine ollen Easton neu mit alten Reifen bestückt, dabei festgestellt, dass eine Speiche leicht eingeknickt ist. Speiche tauschen lassen oder so damit weiterfahren?
wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass das überprüfen. die Räder werden eingeschickt, es wird ein Kostenvoranschlag gemacht, der dann auf die Reparatur angerechnet wird (falls du es reparieren lässt). wenn es nur die speiche ist, musst du mit etwa 40 EUR rechnen.
Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?
also ich fahr mit meinem stadtrad jetzt schon knapp 2 jahre mit knick in der speiche. bei stahl sollte das nicht so tragisch sein. kannst du nicht mal ein foto davon machen, dann wär die ganze lage bissl anschaulicher.
wegen carbonpseichen...ich glaub die werden nur deswegen noch nicht so oft benutzt, weil carbon einfach keine so guten elastische eigenschaften besitzt wie andere werkstoffe und die speichen ja eigentlich nur auf zug beansprucht werden. bei den r-sys ist der aufbau anders, so dass die speichen zug- und druckkräfte aufnehmen und somit eine sehr hohe stefigkeit erreichen. ich würde aber trotzdem gern mal wissen, was passiert, wenn die seitenbelastungen zu groß werden, oder andere einflüsse einwirken, denn durch die fehlende elastizität kann ich mir vorstellen kann so ne speiche auch schnell mal reißen...
wegen carbonpseichen...ich glaub die werden nur deswegen noch nicht so oft benutzt, weil carbon einfach keine so guten elastische eigenschaften besitzt wie andere werkstoffe und die speichen ja eigentlich nur auf zug beansprucht werden. bei den r-sys ist der aufbau anders, so dass die speichen zug- und druckkräfte aufnehmen und somit eine sehr hohe stefigkeit erreichen. ich würde aber trotzdem gern mal wissen, was passiert, wenn die seitenbelastungen zu groß werden, oder andere einflüsse einwirken, denn durch die fehlende elastizität kann ich mir vorstellen kann so ne speiche auch schnell mal reißen...
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf