Trotzdem damit noch weiterfahren?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
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Franzi
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Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von Franzi » Sa 12. Apr 2008, 11:10

Moinsen,

habe mich aufgerafft und meine ollen Easton neu mit alten Reifen bestückt, dabei festgestellt, dass eine Speiche leicht eingeknickt ist. Speiche tauschen lassen oder so damit weiterfahren?

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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von teli » Sa 12. Apr 2008, 11:22

Prinzipiell würde ich bei den Leichtbau kein Sicherheitsrisiko eingehen. Die Felgen sind einer enormen Belastung ausgesetz, Fahrbahnunebenheiten, kleinere Schläge und auch in Kurven gibt es eine Querbelastung. Wenn dann der Gegenzug einer Speiche fehlt, bekommt das Rad einen Schlag und im Schlimmstenfall bricht die Speiche ganz weg. Bei einer Biegung im Metall verhärtet sich das Material und wird brüchiger.
Wechsle die Speiche, das ist meine Empfehlung.

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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von Chelm » Sa 12. Apr 2008, 12:17

Naja das Thema Easton und Speichen hatten wir hier schon öfters, dass Speichenwechseln kann schon etwas mehr kosten bei einem Einschicken an die Grofa ...

Ich sage es mal so, die Speiche wird früher oder später reißen, aber weiterfahren kannst du damit im Moment immer noch.
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mirage
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von mirage » Sa 12. Apr 2008, 12:24

genau.nimm dir am besten mal ne lampe und schau die die speiche ganz genau an ob was angerissen ist.wenn nicht dann fahr einfach weiter.hab zwar keine carbon speichen aber ich würd weiterfahren.bis es reisst.

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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von Barus » Sa 12. Apr 2008, 12:31

Die Easton haben Stahlspeichen.

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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von Ohare » Sa 12. Apr 2008, 14:28

Laufräder mit Carbonspeichen muss man schon suchen. Selbst bei den LW sind die doch aus Kevlar oder eine ähnlichen Material. Oder täusch ich mich?
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von I Falkone » Sa 12. Apr 2008, 15:26

schnellst möglich tauschen lassen!
meine erfahrung sagt: wenn eine speiche bricht,knickt oder nur locker ist, folgt dann meist die gegenüberliegende,da die lastverteilung nicht mehr stimmt.

mfg il falkone

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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von peso » Sa 12. Apr 2008, 16:23

Die neuste LW-Generation hat wohl "wirkliche" Carbonspeichen. Ebenso (zumindest teilweise) die Mavic R-Sys.

Ansonsten, wenn du wirklich mit den Rädern fahren möchtest, solltest du unbedingt die Speiche tauschen lassen. Das wird aber sicher nicht ganz billig werden.
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von Frank » Sa 12. Apr 2008, 16:33

Franzi hat geschrieben:Moinsen,

habe mich aufgerafft und meine ollen Easton neu mit alten Reifen bestückt, dabei festgestellt, dass eine Speiche leicht eingeknickt ist. Speiche tauschen lassen oder so damit weiterfahren?


da dies ja nicht dein einziger Satz Räder ist, würde ich erstmal locker bleiben. ich bin 1 Jahr lang mit eingeknickter Speiche gefahren, da ist nichts passiert. gerissen die sie dann als ich einer super asphaltierten Straße als ich so dahin gerollt bin, nachzulesen hier
wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass das überprüfen. die Räder werden eingeschickt, es wird ein Kostenvoranschlag gemacht, der dann auf die Reparatur angerechnet wird (falls du es reparieren lässt). wenn es nur die speiche ist, musst du mit etwa 40 EUR rechnen.
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fischi
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Re: Trotzdem damit noch weiterfahren?

Beitrag von fischi » Sa 12. Apr 2008, 16:50

also ich fahr mit meinem stadtrad jetzt schon knapp 2 jahre mit knick in der speiche. bei stahl sollte das nicht so tragisch sein. kannst du nicht mal ein foto davon machen, dann wär die ganze lage bissl anschaulicher.

wegen carbonpseichen...ich glaub die werden nur deswegen noch nicht so oft benutzt, weil carbon einfach keine so guten elastische eigenschaften besitzt wie andere werkstoffe und die speichen ja eigentlich nur auf zug beansprucht werden. bei den r-sys ist der aufbau anders, so dass die speichen zug- und druckkräfte aufnehmen und somit eine sehr hohe stefigkeit erreichen. ich würde aber trotzdem gern mal wissen, was passiert, wenn die seitenbelastungen zu groß werden, oder andere einflüsse einwirken, denn durch die fehlende elastizität kann ich mir vorstellen kann so ne speiche auch schnell mal reißen...
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