Campa & Shimano

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Campa & Shimano

Beitrag von cl » So 23. Feb 2014, 20:09

Auf der Homepage steht, man kann Conversion Kits bestellen - vllt. auf diesem Weg. Ruf doch mal in Köln bei SW Sport & Science an.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Chelm » Mo 24. Feb 2014, 08:46

Sollte man nicht erstmal versuchen ein Campa-HR einzuhängen und schauen, wie es sich mit der Shimano-Schaltung dazuverhält.

Manchmal lässt sich das alles problemlos schalten und es rasseln nur 1-2 Gänge.
Bild

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Campa & Shimano

Beitrag von nachtschatten » Mo 24. Feb 2014, 14:12

...mit dem Thema hatte ich mich auch schon befasst, jedoch mit 8-fach Campa auf 9-10 - fach Rotor (mittlerweile mit selbstgebautem Adapter ordentlich gelöst)

Ich würde auch empfehlen, es mal einfach auszuprobieren und die Schaltwerkseinstellung für die meistgenutzten Übersetzungen "hinzutrimmen*", wenn das Schaltwerk vielleicht schon etwas abgenutzt ist und ansonsten den Rotor für einen LRS zu wechseln, denn alles andere ist teuer (Marchisio) oder schlecht zu bekommen.
Hier habe ich auch noch eine Übersicht über die Schaltabstände, Ritzelbreiten, Spacer usw. für alles mögliche gefunden:

http://radtechnik.dyndns.org/cassettecustom.html

*
Typ Schaltschritt Ritzelbreite Spacer Gesamtbreite der Ritzel aussen

Campagnolo 10fach 4.12mm 1.75mm 2.42mm 40.0mm
Shimano 10fach 3.96mm 1.6mm 2.36mm 37.5mm
Campagnolo 11fach 3.85mm 1.65mm 2.2mm 40.2mm

...wie man da erkennen kann, sind die Schaltabstände bei 10-fach deutlich anders. Die 0,27 mm Unterschied summieren sich schnell auf bemerkbare Maße zusammen. Wiederum dürfte ein Campa 11-fach - Ritzelpaket mit Shimano 10-fach- Schaltung durchaus funktionieren, da die Schaltabstände ähnlicher sind.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Mo 24. Feb 2014, 15:54

Vermutlich wäre die einfachste/billigste Lösung tatsächlich eine normale Campa Kassette zu fahren, bzw. die mit Miche-Spacern für Shimano auf Shimano Schaltabstände hinzutrimmen.
Alles andere fällt für mich nach längerem Überlegen aus. Eher hole ich mir Campa Lenkerendschalthebel und ein Schaltwerk (falls die Geometrie vom Shimano nicht geht) und habe dann praktisch wieder überall Campa 10-fach....

Und die Daten dort stimmen für Campa wieder nicht.

Campa hat 2,4mm Spacer, einen 2,55mm Spacer ungefähr in der Mitte und einen 1,6mm Spacer am Rand + ~0,65mm Kröpfung des größten Ritzels. Die Ritzel messen an der Basis ~1,85mm.

Bei Miche hat bei der Kassette für Campa die gleiche Stärke bei den Ritzeln, aber nur ~2,35mm Spacer und auch alle Spacer gleich und das größte Ritzel nicht gekröpft. Wahrscheinlich ließ sich das auch deshalb nur besch****en schalten.

Messfehler dürften so im Bereich ±0,05mm liegen.
Mal sehen, vielleicht messe eich heute Abend noch mal die komplette Breite der Kassetten (wenn das geht).

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Campa & Shimano

Beitrag von nachtschatten » Mo 24. Feb 2014, 21:38

Barus hat geschrieben: Und die Daten dort stimmen für Campa wieder nicht.
... :(
Barus hat geschrieben: ...Bei Miche hat bei der Kassette für Campa die gleiche Stärke bei den Ritzeln, aber nur ~2,35mm Spacer und auch alle Spacer gleich und das größte Ritzel nicht gekröpft. Wahrscheinlich ließ sich das auch deshalb nur besch****en schalten.
:o Das würde ja bedeuten, dass die Schrittweite der Raststellungen mittendrin unterschiedlich ist.

Mich interessiert mal noch, wie sich das "besch****e" Schaltverhalten konkret ausdrückt, da ich seit letzten Jahr auch mit Miche - Kassette (8-fach) fahre und mir der Vergleich mit dem Original (Campa) fehlt.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Mo 24. Feb 2014, 22:32

Bei 8-fach sind die Abstände gleich.

Campa 10-fach hat eine Breite von ca.40,4mm über die Kassette (Außenseite Ritzel zu Außenseite Ritzel), bei Miche sind es 39,6mm...

Beim 'normalen' Schalten ist der alte Gang unter Rasseln drin geblieben und das tlw. in beiden Richtungen. Bei der Kassette sind die Steighilfen nicht so ausgeprägt. Ob der Versatz der Zähne zw. zwei Ritzeln an einer Steighilfe richtig stimmt, kann ich nicht sagen. Manche Abstände sehen aber komisch aus...

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Campa & Shimano

Beitrag von nachtschatten » Di 25. Feb 2014, 21:38

Barus hat geschrieben: Beim 'normalen' Schalten ist der alte Gang unter Rasseln drin geblieben und das tlw. in beiden Richtungen. Bei der Kassette sind die Steighilfen nicht so ausgeprägt. Ob der Versatz der Zähne zw. zwei Ritzeln an einer Steighilfe richtig stimmt, kann ich nicht sagen. Manche Abstände sehen aber komisch aus...
...danke für die Info und sorry für das Abschweifen vom Thema.
...erwischt, ich dachte schon, meine Ergopower´s sind in die Jahre gekommen, denn beim Hochschalten (vor allem größere Ritzel) und beim schnellen Schalten über zwei bleibt´s bei mir jetzt auch öfter hängen oder landet erstmal zwischendrin, bis ich dann noch mal zur Korrektur in Ruhe einen Gang weiter und wieder zurück geschaltet habe.

Was die Stellung der Ritzel und Steighilfen anbelangt, sind die aber auch schon so angelegt, denn die Stellung ist durch die eine schmalere Nase der Aufnahmeverzahnung eigentlich eindeutig.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Mi 26. Feb 2014, 02:54

Na genau das wird auch das Problem sein, denn Miche bietet verschiedene Abstufungen an. Aber ich habe keine Kennzeichnung an den Ritzel gesehen wie z.B. bei Campa. Da haben die einzelne Ritzel auch noch Buchstaben, damit auch immer der Übergang passt.
Beispiel:
  • 12-23: 12A 13A 14A 15A 16A 17A 18C 19C 21C 23C
  • 12-25: 12A 13A 14A 15A 16A 17A 19A 21A 23A 25A
Ich hab mal 2 Bildchen gemacht. Dort sieht man recht gut, was ich meine. 'G' ist die Kennzeichnung der größeren Ritzel bei 11-25...



PS: Das sind jeweils gebrauchte, ungeputze Kassetten. :pfeif:
Dateianhänge
mc_12_26.jpg
Miche 12-26
ca_11_25.jpg
Campa 11-25

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Campa & Shimano

Beitrag von nachtschatten » Fr 28. Feb 2014, 16:28

Ich hab mir meins jetzt noch mal angesehen. Die 4 kleinsten Ritzel sind auch wüst verteilt und die anderen in einer ordentlichen Reihe - war aber schon so angelegt gewesen. Aber die Steighilfen sehen auch anders aus, mehr verrundete Kanten. Mal sehen, vielleicht nehm ich beim nächsten Mal doch das Original :pfeif:

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Sa 8. Mär 2014, 14:46

Lange Rede kurzer Sinn: man kann die Indexierung ausschalten... :ohnmacht:

Jetzt ist nur noch die Sattelstütze zu lang und vermutlich nicht kürzbar...

Antworten