Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Barus » Do 5. Jun 2008, 08:21

Ich fahre gerade mit Sonnenblumenöl. Hatte gerade nichts anderes zur Hand... :pfeif:

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Mi 11. Jun 2008, 12:15

Rotorello hat geschrieben:... wundermittel PTFE Synthetic von Runge umgestiegen. Das ist so ein Teflonzeug, ziemlich teuer, aber super. ...
Wie lange hält das Zeugs bei dir? Bei mir fängt nach ca. 50km die Kette mit quitschen an. Drehen lässt sie sich super und es gibt keine schwarzen Flecken am Bein und kein Dreck der sich festsetzt.
Momentan gewinne ich aber den Eindruck, dass die Spraydose nicht sehr ergibig ist, zumal ja auch nicht wirklich viele km unterm Strich gefahren werden können.

Oder mach(t)e ich was verkehrt?

Vor der Behandlung habe ich die Kette durch ein Kettenreinigungsgerät gezogen, abgewischt, tadellos sauber und dann trocken gerieben, ablüften lassen und dann schön mit dem Spray eingedieselt. Ebenfalls das Ritzelpaket wieder den silbernen Glanz entlockt und die Kettenblätter vorher auch abgewischt.

Nunmehr habe ich diese Woche schon zweimal nachgesprüht...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Charlie » Mi 11. Jun 2008, 12:20

mein wachs hält rund 150km, dann kette immer kurz abwischen, neuer wachs rauf und gut ist. wenn die tour länger wird, bleibt nur öl! meine erfahrung


Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Mi 11. Jun 2008, 12:30

charlie, du schreibst das schon weiter oben, dass das eine Riesensauerei ist mit Öl.
Da ich meine Kette jetzt, zumindest äußerlich fett- und ölfrei habe, würde ich diesen Zustand auch gern beibehalten. Es ist auch eine Riesensauerei den Schmotter von der Kette und noch eine größere Riesensauerei den Schmotter von dem Ritzelpaket zu bekommen. Daher werde ich irgendeine Lösung finden müssen, dass auch in Zukunft so zu belassen. Wenn eine neue Kette fällig wird, dann wird diese erstmal entfettet und dann nachbehandelt, so zumindest mein Plan.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Charlie » Mi 11. Jun 2008, 12:48

du, den wachs, welchen ich benutze, der ist nicht "wasserfest" also bleibt da nur öl. und außerdem kann man auch eine kette, welche in öl getrenkt ist gut reinigen. das dauert länger und ist etwas schmutziger.
aber wieso das öl von der neuen kette runterwaschen. ich will genau das öl, das ist top, wo bekommt man das?


Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Mo 30. Jun 2008, 10:19

Meine Erfahrungen mit dem PTFE-Spray sind jetzt eher negativ. Die Schmierwirkung ist anfänglich nicht schlecht, aber schon nach einer Ausfahrt zw. 20-30km ist eine erhöhte Reibung feststellbar. In einem Monat drei Sprays draufgesprüht (sehr kostenintensiv). Vorteil, die Kette bleibt absolut sauber und fettfrei - keine schwarzen Finger.
Durch Zufall, Stadler (NovaEventis - Günthersdorf) fand und kaufte ich ein preiswertes PTFE-Spray von MOTIP. Dieses fand ich erstmal nicht so toll, da es einen Schmierfilm hinterlässt. Jedoch, auch nach dem Rennen gestern, ca. 60km, ist die Schmierwirkung fast wie beim ersten Antritt nach dem Aufsprühen, total leichtgängig. Allerdings hatte ich wieder die berühmten schwarzen Pünktchen am Heck.

Benutzeravatar
Rotorello
Beiträge:34
Registriert:So 16. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Rotorello » Do 3. Jul 2008, 21:29

Vielleicht hängt die Wirkungsdauer auch mit der Kette zusammen ? Ich habe meine fast neue Mountainbikekette mal nach Entfetten mit dem PTFE behandelt, das half nichts, ein Geräusch wie eine edelrostrote Asthmakette.
Dann lieber Olivenöl.
Auf die Campagnolokette am Rennrad wirkt PTFE anders. Wahrscheinlich ist die eben feingliederiger und präziser geformt.

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Mo 22. Jun 2009, 08:59

:auslachen: In den weiten des Internets eben gefunden, http://sheldonbrown.com/chainclean.html ;)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Uhle » Mo 22. Jun 2009, 09:03

teli hat geschrieben::auslachen: In den weiten des Internets eben gefunden, http://sheldonbrown.com/chainclean.html ;)
Na dann ran an die Kette :lol:

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Sebastian » Fr 26. Jun 2009, 17:45

wir nehmen teflon trockenschmiermittel von interflon...hält bis zu 300km...geil
Bild

Antworten